Orchis-Bestimmung

Begonnen von sigi, 19.Mai.11 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sigi

Um was für eine Dactylorhiza könnte es sich handeln?

Gruß Sigi

Berthold

Sigi, das ist keine Dactylorhiza, das ist Orchis mascula, zumindest überwiegend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ich würde auf eine hybride mascula x morio tippen.

Berthold

Zitat von: Manne am 19.Mai.11 um 20:03 Uhr
ich würde auf eine hybride mascula x morio tippen.

ja, voll einverstanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Bitte, koenntet Ihr das ein bisschen begruenden. Ich moechte gerne was lernen.

sigi

Vielen Dank für die Bestimmung.
Ich wäre nie darauf gekommen,
weil ich nie eine Orchis (mascula x morio)
gekauft habe.Rein optisch sieht die Pflanze
für mich wie eine Dactylorhiza aus.
Woraus besteht der Unterschied.
Gruß Sigi

Timm Willem

Zitat von: Manne am 19.Mai.11 um 20:03 Uhr
ich würde auf eine hybride mascula x morio tippen.
Manne, kann Anacamptis mit Orchis hybridisieren, von Knollen habe ich keine Ahnung.

Manne

Zitat von: Timm Willem am 19.Mai.11 um 22:07 Uhr
Zitat von: Manne am 19.Mai.11 um 20:03 Uhr
ich würde auf eine hybride mascula x morio tippen.
Manne, kann Anacamptis mit Orchis hybridisieren, von Knollen habe ich keine Ahnung.

ja, ich habe die gleiche hybride. sieht zwar ein wenig anders aus aber sehr ähnlich.
die ganze palette ist eigentlich kreuzbar. auch platanthera mal orchis und dactylorhiza geht auch. ich habe da acht verschiedene gemacht und sie wachsen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 19.Mai.11 um 22:07 Uhr
Zitat von: Manne am 19.Mai.11 um 20:03 Uhr
ich würde auf eine hybride mascula x morio tippen.
Manne, kann Anacamptis mit Orchis hybridisieren, von Knollen habe ich keine Ahnung.

ja, da gibt es viele Hybriden. Die Pflanzen gehörten ja früher alle zu Orchis und sie wissen nicht, dass sie jetzt getrennt worden sind.

Aber alle neuen Anacamptis können von B1 gekeimt werden, nur Anacamptis pyramidalis und die in der Gattung Orchis verbliebenen Orchideen nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ach ja, laxiflora und boryi sind ja jetzt auch Anacamptis. Weiß der B1 vielleicht doch mehr über pyramidalis als wir?  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Mai.11 um 23:29 Uhr
Ach ja, laxiflora und boryi sind ja jetzt auch Anacamptis. Weiß der B1 vielleicht doch mehr über pyramidalis als wir?  :ka

Gut, dass Du es sagst. Ich habe gerade boryi-Samen geerntet. Da kann B1 ja mal zeigen, was er kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, boryi keimt mit B1 gut. Man muss aber relativ rasch auspikieren, vielleicht auch schon nach 4 Wochen umlegen. Die Pflanzen werden sonst vom B1 rasch parasitiert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)