Ophrys sphegodes

Begonnen von Galen, 27.Feb.16 um 23:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Viktor

Wer es noch nicht weiß, letztere ist die "Teddybärenragwurz" :rofl

Berthold

Zitat von: Viktor am 17.Mai.21 um 21:43 Uhr
Und dieses Individuum fand ich so toll, weil man eindeutig erkennen kann, wer die Eltern sind  ;-)



Ja, die Eltern stechen richtig in die Augen: Ophrys insectifera x sphegodes oder umgekehrt :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Sehr schön, Viktor !
Hast du auch insectifera gefunden?

Viktor

Danke Wolfgang. Ja, insectifera stand ebenfalls benachbart, aber eher im Schatten von Kiefern.
Ansonsten gibt es dort viele militaris und nur einen ganz kleinen Bestand A. morio, weswegen ich diesen Standort auch aufgesucht hatte. Zuvor hatte ich Orchis mascula und A. morio noch nie in unserem Landkreis gesehen, obwohl wir viele Trockenstandorte haben mit den gleichen Bedingungen.

Manne

ophrys garganica kultiviert in lößlehm. die art verträgt dies sehr gut.

Manne

hatte ich noch vergessen. die art ist in mitteleuropa winterhart.

Jürgen a.d.E.

Ist das O.insectifera?





orchis pallens

Nein.

Eher sphegodes Formenkreis
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 24.Mai.21 um 11:59 Uhr
Nein.

Eher sphegodes Formenkreis
Ja, gibt es im sphegodes Formenkreis eine stabile Form, die dieser Pflanze entspricht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Jürgen, hast Du die als insectifera gekauft? Wo?
Ich finde sphegodes attraktiver und auch vom Standort her passender für Deine Anlage. Insectifera steht meistens etwas schattiger und würde eventuell nicht so gut an dem Standort wachsen.

Jürgen a.d.E.

#235
Danke für die Klarstellung.
Zwei O.insectifera hatte ich 2018 als blühstark über ebay aus Hessen bezogen. Eine ist eingegangen, die zweite blüht heuer.
Ich freu mich trotzdem, ist es doch die erste Ragwurz, die ich in natura betrachten kann, egal wie sie heißt.

Lilgish

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 25.Mai.21 um 18:31 Uhr
Danke für die Klarstellung.
Zwei O.insectifera hatte ich 2018 als blühstark über ebay aus Hessen bezogen. Eine ist eingegangen, die zweite blüht heuer.
Ich freu mich trotzdem, ist es doch die erste Ragwurz, die ich in natura betrachten kann, egal wie sie heißt.

Verstehe......

Ophrys sphegodes ist sehr variabel und es gibt sehr viele mediterrane Arten, die ihr ähnlich sehen. Bei Deiner Pflanze ist die Lippe im oberen Bereich recht breit. Ich würde sie trotzdem als sphegodes ansprechen auch wenn es mir schwerfällt sie von den mediterranen zu unterscheiden. Wäre interessant zu erfahren, wo die Pflanze ursprünglich herstammt oder ob es ein Merkmal gibt mit dem man sphegodes sicher unterscheiden kann.

Uhu

dieses Jahr meine einzige Ophrys mit Blüte. Leider habe ich nur noch wenig Zeit für Erdorchideen. Wegen mangelnder Pflege ist mein Bestand leider deutlich zurück gegangen.
Grüße Jürgen

wölfchen

Sehr schön, Jürgen  !
Die ist aber auch zeitig dran  ... :-)

Manne

jürgen, bei mir ist auch schon was im gange.