Ophrys apifera

Begonnen von pit, 08.Apr.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

ein bienengrüppchen im garten.

Alwin

Zitat von: Manne am 12.Jun.23 um 21:26 Uhrein bienengrüppchen im garten.
Manne  :thumb
So Gross träumen hier nur Wenige grins
Es grüsste Alwin

fido

Hallo,

anbei die aktuellen Fotos von zwei Ophrys apifera aus meinem Naturgarten (mehr dazu siehe https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=49842.0).

Der Durchmesser der Blattrosette des größeren Exemplars beträgt ca. 10 cm.

Die beiden Orchideen wuchsen ursprünglich auf einem Rasen in einem Privatgrundstück. Im Herbst 2022 ist jemand darauf herum getreten, worauf in kürzester Zeit die Blätter komplett verfault sind. Ich habe die apifera dann ausgegraben, den Stengel an einer gesunden Stelle abgeschnitten (viel war nicht mehr übrig), den Schnitt mit Holzkohle eingerieben und neu in meinen Trockenrasen im Halbschatten gepflanzt.

Im Frühjahr 2023 sind die beiden dann mit sehr kleinen Blättern ausgetrieben, haben aber nicht geblüht.

Daher freue ich mich jetzt auf eine Blüte in 2024.

Berthold

Zitat von: fido am 23.Dez.23 um 08:27 UhrDer Durchmesser der Blattrosette des größeren Exemplars beträgt ca. 10 cm.

Da hat wohl jemand am Blatt geknabbert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

fido

Zitat von: Berthold am 23.Dez.23 um 11:02 UhrDa hat wohl jemand am Blatt geknabbert.
Ja, ich tippe wieder auf die Spanische Wegschnecke. Die habe im Frühjahr 23 an der apifera knabbern sehen, habe ihnen anschließend den Krieg erklärt und konnte sie bereits sehr deutlich dezimieren.