Paphiopedilum druryi

Begonnen von Frank_K, 23.Jan.16 um 17:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Nein, ich bin der Pflanze nicht überdrüssig, sondern recht stolz, dass es mir nach langen Jahren gelungen ist, sie zum Blühen zu bringen - und dann gleich mit 3 Blütenständen  :thumb

Das hält mich aber natürlich nicht davon ab, über den Tellerrand zu schauen und zu überprüfen, was noch besser ginge.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass das Wurzelwerk wohl nicht mehr so super sein dürfte. Das macht auch der Pflanze "Angst" und dann kommen die Blüten. Umtopfen ist also in jedem Fall angesagt.Solange die Pflanze richtig sattgrün und im vollen Saft gestanden ist, da war sie nur Grünzeug. In die Enge treiben hilft immer, man muss dann nur rechtzeitig die Notbremse ziehen.

walter b.

Zitat von: Muralis am 05.Feb.22 um 14:40 Uhr
Nein, ich bin der Pflanze nicht überdrüssig, sondern recht stolz, dass es mir nach langen Jahren gelungen ist, sie zum Blühen zu bringen - und dann gleich mit 3 Blütenständen  :thumb


Ich denke auch dass Du auf diesen Erfolg sehr stolz sein kannst!!!   :thumb    :thumb     :thumb

Muralis

Jetzt bei gedämpftem Tageslicht noch einmal ein Versuch - ja, so g'hört´s, da schaut einem das druryi halbwegs was gleich, auc ohne Grüntöne. Müsst man nur mehr den Hintergrund optimieren. Das geringe Öffnen der Blüte beim druryi hingegen stört mich überhaupt nicht, das ist halt so.

walter b.

Wolfgang, die Blüte ist wunderschön! Hast Du großartig eingefangen!!

Muralis

So, jetzt blüht die 2. druryi-Blüte! Diese Blüte ist nun kurz- und dickstängeliger sowie farbkräftiger. Öffnet aber fast noch weniger als die erste. Aber das ist eben so bei dieser Art.

Die 3. Knospe ist leider gleich am Anfang abgestorben, obwohl ich peinlich geachtet habe, dass kein Wasser zu dem BT kommt. Ebenso abgestorben ist die 2. kleine Knospe am ersten BT. Kann man nix machen, Hauptsache, ich habe diese Art nach Jahren der Kultur überhaupt zum Blühen gebracht.

Demnächst werde ich die Pflanze dann einmal in frisches Substrat topfen.

Herbert

Trotzdem tolle Leistung! :thumb
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Muralis


walter b.

Einfach wunderschön, Wolfgang!

FlorianO

https://www.ebay.de/itm/165510100709?hash=item26892bb6e5:g:~aIAAOSwdQhilcmJ

Eine sehr schöne Pflanze auf ebay. Wohl aber doch eher eine Hybride mit villosum?

walter b.

Zitat von: FlorianO am 02.Jun.22 um 09:18 Uhrhttps://www.ebay.de/itm/165510100709?hash=item26892bb6e5:g:~aIAAOSwdQhilcmJ

Eine sehr schöne Pflanze auf ebay. Wohl aber doch eher eine Hybride mit villosum?

So wie die Blüten aussehen, wohl eher eine Kreuzung mit einer "Amerikanischen Hybride".