Hauptmenü

Gender-Ideologie

Begonnen von Berthold, 09.Jun.15 um 15:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Muralis am 24.Mär.22 um 11:51 UhrAber ich habe mir jetzt eine (auch nicht mehr brandaktuelle 42.) Auflage des Österreichischen Wörterbuchs hergenommen, und da steht bei derweil: veraltend, umgangssprachlich

Wolfgang, in diesem Forum ist Umgangssprache und die Verwendung alter Begriffe erlaubt und zum Teil sogar erwünscht, weil manchmal wegen des Ursprungs sehr lustig und interessant.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Natürlich, wir sind hier keine Nachrichtensendung in einem öffentlich rechtlichen Sender  :-D

Berthold

#377
Zitat von: Muralis am 24.Mär.22 um 12:45 Uhrwir sind hier keine Nachrichtensendung in einem öffentlich rechtlichen Sender  :-D

'rechtlichen' nicht, aber 'öffentlichen' zum Teil schon.
Nicht nur zum Vergnügen versuchen wir hier, einigen Leuten das Gendern abzugewöhnen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Endlich was gefunden zu dem Thema: https://www.diepresse.com/4971072/das-derweil-erlebt-eine-renaissance

Schon aus 2016, da bin ich also nicht mehr ganz up to date bzw. hab was übersehen. Was nicht bedeutet, dass ich die Entwicklung gutheiße. Kommt genauso von oben aus den Premiummedien wie die Gendersprache, Zwangsbeglückung einfach, wo ich generell nicht mitmache.

Berthold



Ist Mona Lisa ein Mann?

Genderfragen : Das Geschlecht ist irrelevant geworden

    Von Stefan Hirschauer
    -Aktualisiert am 19.04.2022-07:59 FAZ

Warum soll man Frauen und Männer, die man in fast allem Wesentlichen für gleich hält, ein Leben lang unterscheiden? Diese Mystifikation ist längst überholt. Ein Gastbeitrag.


Konflikte von Transsexuellen mit der Schriftstellerin Joanne Rowling und der Philosophin Kathleen Stock oder der Frauenzeitschrift ,,Emma" mit der Bundestagsabgeordneten Tessa Ganserer erscheinen auf den ersten Blick wie ein innerfeministischer Streit zwischen Queerfeminismus und Gleichheitsfeminismus. Ein zweiter, soziologischer Blick zeigt etwas anderes: eine Etappe in der Geschichte des Geschlechtswechsels und der Geschlechterdifferenzierung.

Alle uns bekannten Gesellschaften haben Formen der Geschlechtsklassifikation entwickelt, durch die sie auf die eine oder andere Weise an die von den Körpern Neugeborener angebotenen Unterscheidbarkeiten anschließen. Indem sie Geschlechtskategorien und -kriterien, Eigenschaftszuschreibungen und Verhaltenserwartungen für ihre Geschlechter entwickelten, bringen sie die kulturelle Tatsache namens Gender hervor. Diese Sinndimension der Geschlechterdifferenzierung wird gebraucht, weil es nicht durch die Natur gesichert ist, dass aus den Weibchen und Männchen, als die Menschen geboren werden und über welche die Biologie allerlei Wissenswertes und Nützliches in Erfahrung gebracht hat, auch Mädchen und Jungen, Frauen und Männer, also Bewohner sozialer Kategorien werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Man kläre mich bitte über den Sinn dieses hochwichtigen Beitrages hirschauers auf. Er erschließt sich mir nicht.

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Apr.22 um 12:26 UhrMan kläre mich bitte über den Sinn dieses hochwichtigen Beitrages hirschauers auf. Er erschließt sich mir nicht.
Der Beitrag stellt latent viele Orientierungen infrage, nach denen Du Dein bisheriges Leben ausgerichtet hast, vermute ich.
Das Forum möchte Dir gern einen festen Halt in allen Lebensfragen bieten. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ.

Das ist kein Käse. Man fahre mit Retourgang.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Gender- Umerziehungsversuch im BR schlägt katastrophal fehl :rofl
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/br-mit-woker-bevormundung-koennen-junge-leute-nichts-anfangen/

Trotz massiver Indoktrination und einseitiger Berichterstattung lehnt eine überwältigende Mehrheit der in der Diskussionssendung befragten Schüler das Gendern ab, die tiefgrün-dunkelroten Moderatorinnen der Sendung sind sichtlich not amused - und fordern noch stärkere Bewusstseinsbildung damit die jungen Leute nächstesmal gefälligst so abstimmen wie gewünscht.

Die Gesichter der düpirten Damen sprechen wirklich Bände grins

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Dank Binnen-i Addon im Firefox sehe ich nur "Mitarbeiter" grins

Mich würde interessieren wie es eigentlich generell arbeitsrechtlich zu betrachten ist wenn das Unternehmen einseitig die Regeln für bestehende Mitarbeiter (sic!) ändert.
Die Audi-Belegschaft ist ja offensichtlich verpflichtet diese Unternehmensinternen Regeln nicht nur zu dulden sondern aktiv zu nutzen.

Berthold

Der Deutsche Fussball-Bund will den Begriff "Mannschaft" abschaffen.
Ich schlage den Begriff Frauenmannschaft bzw. Männerfrauenschaft vor oder für Frauen den altbekannten Begriff Frauenschaft, ev. auch für Männer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Wie wäre es mit "Die Taucher"? :classic

walter b.

Zitat von: Berthold am 29.Jul.22 um 12:57 UhrDer Deutsche Fussball-Bund will den Begriff "Mannschaft" abschaffen.
Ich schlage den Begriff Frauenmannschaft bzw. Männerfrauenschaft vor oder für Frauen den altbekannten Begriff Frauenschaft, ev. auch für Männer.

Korrekt wäre wohl "die Frauschaft".