Cypripedium 2011

Begonnen von Wolfgang, 01.Mär.11 um 21:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

naja, da kann ich natürlich nicht mithalten.
Hast Du wohl Isolierglas verwendet?!!! Ansonsten nützt Dir die Halle nichts. Der Wärmeschutzleitwert (Lambda) von einscheibig ausgeführten Glasbehausungen ist viel zu groß, als daß es Dir gestattet ist, in Deinen Breiten ein solches Orchidarium zu führen. Es gibt aber einen Ausweg: Zusatzheizung! Schöne Grüße von den Energiekosten. Da lob ich mir meine mobilen Töpfe. Diese Flexibilität hat schon dem Neandertaler, im Gegensatz zum Steinheimmenschen, zum Vorteil gereicht. Hätten diese schon Isolierglas gehabt, würden wir heute noch wie Affen ausschauen. :-D

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Zitat von: vanessa am 13.Mär.11 um 18:33 Uhr
Siehst Du, purpurea, das ist der Vorteil von den mobilen Cypripedien. Sollte der Winter zurückkehren wollen, ziehen sie sich indoor zurück.

Von den mobilen Cypripedien bin ich fast ganz weg.
Eine Auspflanzung ins Freiland hat zu große Vorteile.
Wenn ich noch an meine Topfschlachten denke, könnte ich heute noch über mich selber schmunzeln. Warum einfach wenn es auch schwer geht?

Eveline†

Charlemann, es wird nicht bei Topfkultur bleiben. Ich habe die Rhizome vorerst mal getopft, da zum einen das Offenland noch nicht frei war und zum anderen ich erst eine geeignete edle Umgebung schaffen muß.


Charlemann

Mache es direkt groß genug vanessa. In einem solchen Beet gehen vielen Pflanzen rein.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2099.0

Das ist meines, allerdings habe ich leider noch kein Bilb nach der Fertigstellung gemacht. Da sind noch 1,8m² gebr. Blähton und Perlite mit rein gekommen.

Eveline†

Charlemann, danke für den Link zum Deinem Orchideenbeet. Vielleicht kannst Du gelegentlich Fotos machen? Es würde mich sehr interessieren.

Ich muß mir erst noch was einfallen lassen. So schwere Hölzer könnte ich gar nicht heben. Zusätzlich träume ich von einem kleinen Bachlauf. Ein Wasserpfütze mit Goldfischen ist schon vorhanden. Die zündende Idee fehlt noch!

Wieviel Platzbedarf rechnet man denn pro Pflanze?

Eveline†

#21
Purpurea, Dein Rentnerbottisch haut mich aus den Socken! Man sieht ja mindestens 25 Knubbel. Welches Cypripedium ist das denn?

Welche Pflanze ist das auf dem 2. Foto?

Eveline†

Charlemann, was ist das für ein Gerät links neben dem plectrochilon? Und die Pleione ist natürlich nur zufällig auf dem Foto, gell?

purpurea †


Klein aber fein. :thumb
Bei mir lugen Sie gerade aus der Erde.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tobias

Sehr schön Michael!
Meine wurde leider einem höheren Zweck geopfert (nein, sie ist nicht tot, nur nicht mehr bei mir).
Liebe Grüße
Tobias

Eerika

Ist das wirklich nur so gross wie ein Feuerzeug? :swoon
Die Pleione ist ja wie eine Riese dahinter...

purpurea †

welchen höheren Zweck gibt es dass man so ein Kleinod abgibt?? :ka
Eerika, ja, sie wird nicht grösser. :rot
Ausser vieleicht in Thüringen. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Ein Putziwutzi-Schuh.  :thumb Da ist das Ding ja selbst für mich einen zweiten Blick wert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias

Rudolf, als Tauschobjekt für seine kleine Schwester.Die treibt momentan aus. :thumb
Liebe Grüße
Tobias

Charlemann

Ja, sie ist wirklich sehr klein, aber ich hab noch eine die ist von der Höhe her doppelt so groß und der Schuh sieht etwas anders aus, auch die Pflanze selber ist stärkert behaart, ist aber der Rede nicht wert.

Schon echt klein das Ding.
Jetzt wird der Schuh geopfert und die Blüte zerschnitten.
Ich wüßte nicht wie ich sie sonst bestäuben sollte.
Oder hat da jemand eine ander Idee?

Zitat von: vanessa am 27.Mär.11 um 20:00 Uhr
Charlemann, was ist das für ein Gerät links neben dem plectrochilon?

Das ist ein Anbrenngerät für Megaqualmkolben.