Re: cypripedium margaritaceum ?

Begonnen von Primel †, 06.Mär.09 um 17:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

Das Blatt sieht ähnlich aus

Hans

Berthold

Aber die Blätter vom Koch und auch meine sehen etwas blaugraugrün aus, nicht so leuchtend grün.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre


pierre

Native Orchids of China in colour, Chen Singchi, Seite 128  und Seite 140

Primel †

Noch 2 Bilder.

Hans

Primel †

@Bernie,

genau, die kann man leichter erkennen. Aber an den Blättern ist kaum ein Unterschied festzustellen. Mal gibt es mehr oder weniger Punkte, dann wieder schwarze oder rote Punkte.

LG
Hans

Jürgen a.d.E.

Hallo zusammen,

sind diese Cyps eigentlich freilandtauglich oder ist das wegen ihrer Näseempfindlichkeit nicht zuempfehlen? Ich habe gelesen, sie sollen wohl auch schwer über mehrere Jahre kultivierbar sein.

Jürgrn a.d.E.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 21.Nov.09 um 19:58 Uhr
Hallo zusammen,

sind diese Cyps eigentlich freilandtauglich oder ist das wegen ihrer Näseempfindlichkeit nicht zuempfehlen? Ich habe gelesen, sie sollen wohl auch schwer über mehrere Jahre kultivierbar sein.

Jürgrn a.d.E.

Jürgen, jemand hält sie nördlich der Alpen im Freiland. Vor Nässe im Winter musst Du sie schon sorgfälig schützen oder dafür sorgen, dass sie immer leicht eingefroren ist.
Die Topfkultur macht keine grosse Schwierigkeiten. Da kann man die Feuchtigkeit schön regeln. Ich stelle sie aber im Winter immer ins Kalthaus, Frost benötigt sie ja nicht wie z.B. passerinum oder yatabeanum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)