Aussaat von Bletilla striata

Begonnen von Jörg, 09.Feb.15 um 10:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Hallo Berthold,
ich bin ja schon happy das überhaupt etwas geschieht. Natürlich freue ich mich aber es geht auch um den Versuch und nicht unbegingt um die Menge.
Ich bin schon froh das ihr das so begleitet. Übrigens bei den fuchsii passiert noch nichts aber sie sind noch da. Wahrscheinlich etwas gequollen, mal sehen wie das weiter geht. In einem anderen Forum experimentiert ein Mitglied mit dac. auf Wellpappe. Das verfolge ich auch denn das ist sehr interessant. Es sieht so aus das sich der Symbiosepilz dort auf der Pappe angesiedelt hat. Zumindest denkt man das.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 25.Feb.15 um 12:52 Uhr
In einem anderen Forum experimentiert ein Mitglied mit dac. auf Wellpappe. Das verfolge ich auch denn das ist sehr interessant. Es sieht so aus das sich der Symbiosepilz dort auf der Pappe angesiedelt hat. Zumindest denkt man das.

Ja, Jörg, wir kennen das. Die Ergebnisse treten dort aber eher zufällig auf, deshalb verfolgen wir diese Richtung nicht.

Aber schaue mal hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=29384.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

#17
Hi Berthold,
ich versteh das schon denn auch meine Experimente sind schon zigmal durchgeführt worden. Ich möchte einfach wieder ein bisschen weiter in die Materie einsteigen. Vielleicht hatte ich das schon einmal erwähnt. Zu DDR Zeiten habe ich steril ausgesät. Dazu habe ich mir ein Aqarium geklebt zwei Öffnungen vorn rein, abgedeckt mit Glasscheibe in Silikon und in die vorderen Öffnungen Gummihandschuhe geklebt. Zusammen mit einem Freund haben wir dann Nährlösung hergestellt.  Steril gearbeitet haben wir mit Wasserstoffperoxid. davon hab ich heute noch ein paar helle glatte Stellen auf der Haut. Heute kann ich mir als Rentner kein Gewächshaus für tropische- und Subtropische Orchideen mehr leisten. Dank meiner Schwiegermutter bekam ich oft Pflanzen aus Celle. Nach der Wende alles ab- und aufgegeben. Doch dieses Interesse an Orchideen hat mich eigentlich nie verlassen. Naja was solls. Nun bin ich das mal los geworden.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Claus

Zitat von: Jörg am 25.Feb.15 um 16:22 Uhr
Den Zusatz zur Nährlösung kann ich hier leider nicht öffentlich nennen.
Häähhh?

Zitat von: Jörg am 25.Feb.15 um 16:22 Uhr
Steril gearbeitet haben wir mit Wasserstoffperoxid. davon hab ich heute noch ein paar helle glatte Stellen auf der Haut.
Zum Desinfizieren brauchtest du aber kein 30% iges.   grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jörg

Nein das weiß ich schon aber bevor wir eine geringere Lösung hergestellt haben war die Lösung konzentrierter und von dem Konzentrat habe ich ein paar Tropfen auf die Haut bekommen. Normalerweise hat man die garnicht als Privatperson bekommen. Zur Nährlösung kann ich nur sagen es war eine gekochte Brühe. Selbst Agar hat man nicht so einfach bekommen.
Vielleicht hätte ich das hier garnicht schreiben sollen. Ist auch schon lange her.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 25.Feb.15 um 17:07 Uhr
Vielleicht hätte ich das hier garnicht schreiben sollen. Ist auch schon lange her.

was ist los, Jörg? Warum willst Du das hier nicht schreiben? Wir schreiben doch hier auch alle Rezepturen unsere Nährböden.
Das ist doch die Basis des Forums, dass hier nichts verheimlicht wird.

Dass mach sich mit 30% H2O2 die Haut bleicht, ist doch auch bekannt, aber es ist nicht so schlimm wie ein Tropfen 30%ger Salzsäure.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Langsam geht er weiter. Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich. Ich denke die Protokome wachsen. Ich hab heute mal nach dem Vorschlag von Berthold gedüngt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Sieht sehr gut aus, Jörg.
Sind es grüne Spitzen auf den Protokormen? Das wäre optimal. Ich kann es nicht so genau erkennen auf dem Foto.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Hi Berthold,
ich denke das sind grüne Spitzen.

Auf dieser Aufnahme rechts ich glaube ich ein Blattansatz



Wenn man mit der rechten Maustaste auf das Bild klikt und dann im neuen Tab öffnet sieht mans etwas besser.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 17.Mär.15 um 17:10 Uhr
Hi Berthold,
ich denke das sind grüne Spitzen.

Auf dieser Aufnahme rechts ich glaube ich ein Blattansatz

Wenn man mit der rechten Maustaste auf das Bild klikt und dann im neuen Tab öffnet sieht mans etwas besser.

Ja, könnte gut sein.

Jörg Du kannst die Bilder ruhig grösser hier einstellen, vielleicht so 800 x 1000 Pixel. Dann kann man drauf klicken und sieht das Bild in Originalgrösse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

#25
Euch Allen ein paar schöne Osterfeiertage.
Heute habe ich wieder ein paar Aufnahmen von meinem Aussaatveruch gemacht und denke die Protokorme entwickeln sich.





Das macht Spass den kleinen Fortschritt zu beobachten.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Heute habe ich wieder ein paar Aufnahmen vom Aussaatversuch gemacht.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Jörg, meine Anerkennung. Die Sämlinge sehen gesund aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Danke Berthold,
ich dachte sie sind ein bisschen blass. Deine empfohlene Düngerkonzentration haben sie schon bekommen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 16.Apr.15 um 19:01 Uhr
Danke Berthold,
ich dachte sie sind ein bisschen blass.

Stehen sie sehr hell? Sie machen weniger Chlorophyll, wenn sie sehr hell stehen oder einen kleine Stoffwechselstörung haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)