Laelia superbiens

Begonnen von Ohey †, 14.Jul.14 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Aktuelle Bilder dazu, wenn auch den Bedingungen geschuldet schlechte  ;-)

Der größere Blütenstand hat 9 Knospen, was in die Bandbreite bei der Art fällt.Die Knospen konnten sich in den ursprünglich ziemlich luftdicht abgeschlossenen Tragblättern problemlos entwickeln. Ich hoffe, dass sie nun ohne Missbildungen aufgehen, obwohl sie von einer sehr klebrigen Schicht eingehüllt sind. Habe aber einige Knospen von den teilweise festklebenden Tragblättern rechtzeitig lösen können.

Ich hoffe, dass es sich um superbiens oder von mir aus auch halbingeri handelt  grins

Uhu

... und wie sieht es jetzt aus??

Wir sind doch auch schon sehr gespannt auf die Blüten.
Grüße Jürgen

Muralis

Heute sind sie "geploppt"  :classic
Aber es gilt noch ein paar Tage zu warten, bis sie sich optimal entfaltet und ausgerichtet haben. Aber es schaut gut aus!

Muralis

So, einmal ein paar erste Bilder für die wenigen Ungeduldigen!
Ich werde aber sicher schauen, dass ich die nächsten Tage noch was Besseres fotografiere, denn die Lichtverhältnisse waren heute sehr intensiv und damit schwierig.
Man kann auch die Riesenpflanze schlecht manövrieren oder woanders hinstellen. Hinaus geht auch nicht bei diesen Temperaturen.

In gewisser Weise ist es sicherlich eine der eindrucksvollsten Orchideen, die ich je gepflegt habe. Die Größe ist bombastisch, auch die Blüten sind recht groß. Mir fällt auf, dass die Einzelblüten im Vergleich zu Bildern anderer superbiens recht weiträumig verteilt sind.


Ralla

Superschön.

Wenn man sich den Hintergrund wegdenkt, ist es auch ein gutes Foto.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 07.Feb.23 um 14:02 UhrSuperschön.

Wenn man sich den Hintergrund wegdenkt, ist es auch ein gutes Foto.  ;-)

Wolfgang kennt sich in seinem Vogelansitz besser aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Wunderschön, Wolfgang!  :give-heart
Danke für die Fotos. Ich finde sie toll.

Lg Claudia

Machu Picchu

Wolfgang, fantastisch! :thumb  :blume

Zitat von: Berthold am 07.Feb.23 um 14:05 Uhr
Zitat von: Ralla am 07.Feb.23 um 14:02 UhrSuperschön.

Wenn man sich den Hintergrund wegdenkt, ist es auch ein gutes Foto.  ;-)

Wolfgang kennt sich in seinem Vogelansitz besser aus.

Auch ein Neider muss seinen Senf dazu geben!
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 07.Feb.23 um 17:43 UhrWolfgang, fantastisch! :thumb  :blume

Zitat von: Berthold am 07.Feb.23 um 14:05 Uhr
Zitat von: Ralla am 07.Feb.23 um 14:02 UhrSuperschön.

Wenn man sich den Hintergrund wegdenkt, ist es auch ein gutes Foto.  ;-)

Wolfgang kennt sich in seinem Vogelansitz besser aus.

Auch ein Neider muss seinen Senf dazu geben!

Aber hier ist doch jeder ein Neider.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Zitat von: Berthold am 07.Feb.23 um 20:01 Uhr
Zitat von: Machu Picchu am 07.Feb.23 um 17:43 UhrWolfgang, fantastisch! :thumb  :blume

Zitat von: Berthold am 07.Feb.23 um 14:05 Uhr
Zitat von: Ralla am 07.Feb.23 um 14:02 UhrSuperschön.

Wenn man sich den Hintergrund wegdenkt, ist es auch ein gutes Foto.  ;-)

Wolfgang kennt sich in seinem Vogelansitz besser aus.

Auch ein Neider muss seinen Senf dazu geben!

Aber hier ist doch jeder ein Neider.
Das stimmt, aber möglichst ohne Senf!
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Muralis

Ich denke, für orchideenkultur.net reichen die Bilder  grins

Ralla

Zitat von: Muralis am 08.Feb.23 um 09:40 UhrIch denke, für orchideenkultur.net reichen die Bilder  grins

 :-D

Das untere mit den Details der Lippe finde ich besonders gut. Was sich die Natur da als Bestäuberlandeplatz hat einfallen lassen, hat was.

Weiss zufällig jemand, welche Tiere da als Bestäuber in Frage kommen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 08.Feb.23 um 10:12 UhrWeiss zufällig jemand, welche Tiere da als Bestäuber in Frage kommen?

Meine Recherchen ergeben, dass Bienen und ähnliche Bestäuber hier in Frage kommen. Näheres konnte ich nicht herausfinden, da die entsprechenden Journale im Internet nicht frei zugänglich sind.

Habe eben 1 Blüte vermessen: Breite ca. 13 cm, Höhe 12 cm. Nur dass man eine Ahnung hat, welche Dimensionen so ein Blütenstand hat. Die Blüten haben sich dieses Mal optimal entwickelt, ohne Festkleben an den Tragblättern, bei ausreichend Luftfeuchtigkeit und prallen Bulben, also genug Nährstoffreserven.

Der 2. Blütenstand wird noch etwas brauchen. Hier sind in etwa annähernd gleich viele Blüten zu erwarten, allerdings bei mehr Sonnenschein und damit höherer Gefahr des Verklebens. Mal sehen...

Ralla

Bei der Grösse können es auch Kolibris sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Laetitia

Kompliment, Muralis, die Blüte ist wirklich super gelungen, ein toller Kulturerfolg
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/