Laelia superbiens

Begonnen von Ohey †, 14.Jul.14 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Auf ein Neues!

Vielleicht wird es ja dieses Jahr etwas mit Blüten. Die Bulben der beiden letztjährigen Neutriebe sind unglaublich rund und fett geworden. Aber es hat ihnen wohl noch etwas an Höhe gefehlt. Ich musste heuer umtopfen, weil sonst die Wurzeln alle hinausgewachsen wären, was ich bei meinen Bedingungen verhindern muss. Es ist jetzt schon eine Monsterpflanze!
Man beachte das extrem grobe Substrat und die üppigen Wurzelansätze, ohne die es bei superbiens wohl nie was würde mit Blüten.

walter b.

Eine tolle Pflanze, der man die gute Pflege richtig ansieht, Wolfgang!

Ich bin mir nur nicht sicher superbiens ist, die Bulben wirken mir gar kurz. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Pflanze als Laelia Nemesis blühen würde. Aber abwarten!

Uhu

wirklich eine schöne Pflanze. Die Bulben sind - noch - zu kurz. Aber vielleicht gehen die nächsten Triebe in die Höhe. Meine superbiens alba macht 20cm Bulben; leider dieses Jahr wieder ohne Blüte.
Grüße Jürgen

Muralis

Zitat von: walter b. am 26.Jan.22 um 16:43 Uhr
Ich bin mir nur nicht sicher superbiens ist, die Bulben wirken mir gar kurz. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Pflanze als Laelia Nemesis blühen würde. Aber abwarten!

Ich habe eigentlich die ganzen Jahre über schon kein gutes Gefühl. Gekauft habe ich die Pflanze bei Elsner als superbiens. Im Angebot waren damals superbiens und superbiens x halbingeriana, beides in 1 Jahr blühfähig. Damals waren dort etwa 70% aller gekauften Orchideenpflanzen zumindest bei mir nicht das, was sie sein sollten.

Die Blühfähigkeit kann man einmal vergessen, mittlerweilen sind 3 Jahre ins Land gegangen und trotz guter Pflege sind noch keine Blüten in Sicht.
Anfangs machte die Pflanze nur einblättrige Bulben und da schwante mir schon Böses. Dann hat sie bei größer gewordenen Bulben doch auf 2 Blätter gewechselt. Die vorjährigen Bulben waren noch nicht so dick eiförmig. Das führe ich heuer auf wirklich gute Anstrengungen von mir, auch mit reichlich Dünger, zurück.

Tatsache ist: Die Pflanze sieht optisch schon einmal deutlich anders aus als meine frühere Pflanze. Aber lt. Walter gibt es ja Pflanzen mit längeren Rhizomen und solche mit sehr kurzen. Muss man wirklich abwarten bis zur Blüte. Aber vielleicht ist es dann am Ende ja halbingeriana  :-D

Eerika

Ich hatte mal auch eine superbiens (hat aber nicht geblüht, war wohl zu warm im GWH )
Aber ich habe 2 Habitusbilder, Bulben waren wirlich lang und dünner und Wurzel wuchsen aus allen Seiten über den Topf raus, daran kann ich mich noch erinnern und sie war kletterlustig.

Muralis

Danke. Aber ich glaube nicht, dass es irgendwas aussagt.
Meine Pflanze steht jetzt im Wintergarten südexponiert direkt am Glas. Im Sommer steht sie draußen bei jedem Wetter, zwar überdacht, aber im Bereich der Lichtkante. Da wachsen Bulben ganz anders als geschützt im oft lichtschwachen Glashaus, viel kompakter.

Eerika

Das GWH war hell, voll in der Sonne, im Winter Zusatzbeleuchtung und die Laelia hang direkt darunter. Dass es dort nicht zu dunkel war zeigt schon das, dass ich die Masdevallien und anderes Kleingemüse unter den Tischen kultivieren müsste, sonst wären die hops gegangen.

Gouldiana hang daneben, zuverlässiger Blüher, auch andere Laelien, Steinlaelien und Cattleyas, alle blühten - ich glaube nicht, dass mein GWH schwach beleuchtet war grins

Muralis

Ja, aber ich sehe, dass die Bulben deutlich dünner als bei meiner alten superbiens sind - und das war definitiv eine. Glashaushaltung ist einfach keine Freilandhaltung und so sollten etwa auch Felsencattleyen im Sommer draußen gehalten werden.

Eerika

Zitat von: Muralis am 28.Jan.22 um 12:30 Uhr
Glashaushaltung ist einfach keine Freilandhaltung und so sollten etwa auch Felsencattleyen im Sommer draußen gehalten werden.
Das Glashaus hat 3 Dachfenster, hinten ist im Sommer eine Stegplatte mit feinem Nierostagitter ersetzt und tagsüber vorne 1/2 Tür auf.
Ich sehe da keine grosse unterschiede.
Im Winter zusätzliche Beleuchtung.

Ich habe gegoogelt und fand prompt 2 Habitusbilder von Forum: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=31100.msg346316#msg346316

Ist dein superbiens die gleiche Pflanze, die du hier hattest? Sieht auch so wie meine aus:
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=31100.msg350438#msg350438

Wenn ich googele, finde ich bei superbiens nur solche gelbliche, lange Bulben, nicht solche grüne gedrungene, rundliche Bulben.
Z.B. Hier:
https://garden.org/plants/photo/517703/
Googele mal.

Auch hat deine Pflanze eine schöne runde Bulbe, es fehlen auch die "Ringe" (wie man die immer nennt) auf den Bulben.

Ich neige zu denken, dass es kein Superbiens ist, was du da hast.

Muralis

Die Bilder zeigen typische Glashauspflanzen, auch wenn es im GWH sonnig ist, kriegen die nicht diese UV-Strahlung ab. Die von mir verlinkte Pflanze sieht man hier ziemlich frisch erworben, die zu sehenden Bulben wurden nicht bei mir, sondern wahrscheinlich auch in irgendeinem Glashaus produziert.
Am Ende von Seite 2 siehst du wieder meine Pflanze 2016 - blühend! Aber da habe ich keine Bulben geknipst, die waren schon etwas stärker, aber sicher nicht so rund wie bei der jetzigen "Jungpflanze".

Zitat von: Eerika am 28.Jan.22 um 13:06 Uhr
Ich neige zu denken, dass es kein Superbiens ist, was du da hast.

Da kannst du durchaus richtig liegen. Aber endgültig wird man das erst bei der Blüte sehen. Die grüne Farbe kann man auch auf das oftmalige Tauchen im Düngerkübel zurückführen.
Keine Ahnung, was es wird, aber am liebsten wäre mir superbiens oder halbingeriana. Aber ebenso kann es eine Schomburgkia werden. Vielleicht bringen die beiden Neutriebe schon die Lösung.

Eerika

Schöne Blüte!
Auf seite 2 ist auch die Pflanze von Dieter, gleiche lange Bulben. Er hatte die Pflanze im Winter im Wintergarten und im Sommer draussen.

Egal, was das wird, ich bin fest überzeugt, dass es eine sehr schöne Blüte geben wird.

Hast du die Pflanze von 2014 noch?

Muralis

Nein, die Pflanze war ja durch diese Schwarzflecken-Krankheit beeinflusst, also wohl virenverseucht. Und dann kam ja dieser Oktober 2017 mit dem ganztägig geschlossenen Wintergarten, wo ohnehin fast alles Cattleyaartige verreckt ist.

So, nach einigem Googeln habe ich nun diese superbiens gefunden mit dunkelgrünen, eiförmigen, eigentlich recht kleinen Bulben. Da müsste eigentlich mein Monster schon locker blühen. Heißt: Die Hoffnung lebt weiter....

https://www.orchidsforum.com/threads/schomburgkia-superbiens.14822/

Eine Nemesis wäre auch eine ziemlich schöne Pflanze, aber soweit ich das gesehen habe, haben die in Relation kürzere Blätter. Meine hat lange, breite, gebogene Blätter.

Eerika

Oh wie Schade  :heul

Ja, die sieht so aus und schöne Blüte hat sie auch.

Was genau bedeutet It's a 'Towada' x 'Rosminah'.

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Jan.22 um 16:56 Uhr

Was genau bedeutet It's a 'Towada' x 'Rosminah'.
Es ist die Kreuzung zwischen den beiden Selektionen Towada und Rosminah, hat also nur noch wenig mit der Naturform zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Hab mir eben die Erstbeschreibung von L. halbingeriana und ihrer Natur-Hybride mit L. anceps durchgelesen. Da wäre ich bei halbingeriana noch im Rennen: Im Vergleich zu superbiens wären die Bulben von halbingeriana " shorter" und "stouter". Die Internodien wären auch kürzer mit 4-7cm, was ev. bei mir noch knapp hinkommen würde.

Nach der in der Arbeit angegebenen modellierten Verbreitungskarte kommt halbingeriana an verschiedenen Stellen zwischen superbiens durchaus vor und natürlich werden solche nah verwandten Arten öfters verwechselt.

Das alles ist natürlich graue Theorie, aber ich werde nun alles dransetzen, die Pflanze noch zum Blühen zu bringen, um das Geheimnis zu lüften  grins

https://www.researchgate.net/publication/287442632_A_new_species_and_a_new_natural_hybrid_of_Laelia_Orchidaceae_from_Oaxaca_Mexico