Laelia superbiens

Begonnen von Ohey †, 14.Jul.14 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laetitia

Hallo, Christian, Schaumglas habe ich schon 2 Jahren in den Töpfen von mexik. Laelien+Encyclien. Platzhalter bedeutet für mich, ich topfe eine Pflanze in einen (20x20) quadratischen Wasserpflanzenkorb ein, da habe ich viel Platz vor allem in den Ecken, ich spare somit teuere Pinienrinde und das Substrat ist nicht naß wie in sonst zu großen Töpfen und verrotet nicht so schnell. Später kann ich einfach das Stück Schaumglas entfernen, wenn die Pflanze mehr Platz braucht.
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

chriseon

Dank für die Antwort.

Pfiffige Idee mit dem reservierten Platz.
Ich nehme an, daß Du später das Schaumglas gegen Rinde tauscht.

Die Gittertöpfe und -körbe aus dem Teichbedarf sind eine preisgünstige Variante für die Orchideenkultur.
Ich tausche meine Drahtgitterkörbe nach und nach gegen diese aus.


Gruß
Christian

Muralis

Jetzt wieder zum ursprünglichen Thema  ;-)

Obwohl die meisten der neuen Wurzeln nun nicht mehr ins Substrat gefunden haben, wächst meine superbiens (die eigentlich eine superbiens x halbingeriana ist, aber das könnte man auch gut und gern verschweigen, ohne dass es jemand bemerkt) unverdrossen weiter.

Und jetzt sieht man auch eindeutig, dass Ansätze eines Blütentriebs in den beiden Haupttrieben stecken (der 3. neue Seitentrieb ist noch zu klein). Die beiden Haupttriebe scheinen auch wieder etwas größer zu werden als ihre Vorgänger.

Letztes Jahr ist das ja etwas anders gelaufen, da wurden die beiden Sommer-Neutriebe im guten Licht mächtig dick, haben aber keine fertilen BT gebildet, weil - wie sich nachträglich herausgestellt hat - die Triebe noch immer zu klein waren. Erst im September ist da noch eine 2. Generation an größer werdenden Neutrieben erschienen, die dann im winterlichen Licht viel dünner blieben, aber schließlich die ersten BT produzierten, die dann ganz tolle Blüten lieferten.

Heuer sind schon die BT-Ansätze der Sommertriebe dick, d.h. wohl, sie werden blühen. Da die beiden NT noch größer und vermutlich sehr dick werden, gibt es dann hoffentlich gewaltige Blütenstände  grins Die Herbsttriebe sollten dann entfallen.

Aber man soll natürlich das Fell des Bären nicht verteilen, bevor man ihn erlegt hat. Doch es sieht gut aus; die Pflanze ist ein wahres Ungetüm. Und was ich immer wieder wiederhole: Diese Art braucht Frischluft und vor allem Futter!

Berthold

#168
Diese superbiens (alba-Form) ist hier vor einem Jahr eingezogen und hat im Kalthaus überwintert, bis es dort durch die Sonnenstrahlung richtig warm würde. Dann kam sie nach draußen.
Ich denke, man muss dieser Art 2 bis 3 Jahr Zeit gewähren, um in neuer Umgebung wieder ein Wurzelwerk zu bilden, das Blüten versorgen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 31.Jul.23 um 19:13 UhrIch denke, man muss dieser Art 2 bis 3 Jahr Zeit gewähren, um in neuer Umgebung wieder ein Wurzelwerk zu bilden, das Blüten versorgen kann.

Genau, darauf kommt´s an.
Bei solchen Bildern denke ich immer darüber nach, was ich in so einem Fall mit der Pflanze wohl machen würde.
In diesem Fall denke ich, dass die Triebe noch stärker und kräftiger werden müssen. So ca. 3 Jahrgänge wird es mindestens brauchen. Und das braucht wiederum Platz. So gesehen würde ich die Pflanze in 2-3 Teilstücke teilen und separat topfen. Sonst hat man nämlich das Problem, das ich gerade habe...

Dann ist natürlich das Substrat entscheidend. Ich bevorzuge bei dieser Art das gröbste Rindensubstrat mit großen Brocken, also luftiges Substrat. Natürlich muss dann die Pflanze regelmäßig gewässert werden, mind. 1x pro Tag im Sommer, besser 2-3mal; Wind und Wärme trocknen alles sehr schnell ab. Die Pflanze erfordert einiges an Arbeit, meine Pflanze wird sehr oft in den Blaukorn-Tauchbottich gehoben...

Im Winter weiß ich nicht, ob extreme Kalthausbedingungen wirklich gut sind. Damit hatte meine frühere Pflanze schon Probleme und bekam die Schwarzfleckenkrankheit. Mäßige Kühle wäre wohl besser. Im Winter schaue ich, dass kein Wasser auf die Blätter kommt. Da gibt es ohnehin wenig Wasser, je nach Sonnenschein und das mit der Gloria-Spritze auf die Wurzeln.

Irgendwann sollte deine Pflanze dann auch kräftige frische Wurzeln treiben und somit Neutriebe in ansteigender Größe bekommen. Die Triebe würden ein kräftigeres Grün zeigen, wobei das bei der alba-Form wieder relativ wäre.

Berthold

Zitat von: Muralis am 31.Jul.23 um 19:43 UhrIrgendwann sollte deine Pflanze dann auch kräftige frische Wurzeln treiben und somit Neutriebe in ansteigender Größe bekommen. Die Triebe würden ein kräftigeres Grün zeigen, wobei das bei der alba-Form wieder relativ wäre.

Der Albinismus der Alba-Form sollte eigentlich keinen direkten Einfluss auf die Chlorophyll-Produktion besitzen. Deshalb rechne ich eigentlich mit dem gleichen Grün wie bei Normal-Formen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 31.Jul.23 um 19:48 UhrDer Albinismus der Alba-Form sollte eigentlich keinen direkten Einfluss auf die Chlorophyll-Produktion besitzen. Deshalb rechne ich eigentlich mit dem gleichen Grün wie bei Normal-Formen.

Ich kenne da einige Beispiele, wo es so ist. Z.B. bei Guarianthe skinneri, wo ich leider ungewollter Weise wieder so eine oculata-Form von Kopf bekommen hatte. Auch die Blätter sind hier deutlich heller. Aktuell auch mein hellrosa Oleander, der direkt neben dem dunkelroten steht, obwohl er das gleiche Düngerwasser bekommt und sogar größere Blüten hat. Auch bei Wildpflanzen in der Natur habe ich das schon bemerkt, dass bei Albino-Pflanzen oft auch das Laub etwas heller war.

Berthold

Zitat von: Muralis am 02.Aug.23 um 07:59 UhrAuch bei Wildpflanzen in der Natur habe ich das schon bemerkt, dass bei Albino-Pflanzen oft auch das Laub etwas heller war.

Ja, das gibt es in Einzelfällen. Es handelt sich um eine besondere Form des Albinismus.Man nennt sie auch Albinissima-Form, wenn das Chlorophyll völlig fehlt, hier im Form dokumentiert bei Epipactis.
Diese Individuen sind nicht selbständig lebensfähig und deshalb selten, bzw. nur bei Arten, die auch mit Mykorrhiza-Pilzen leben können.
Dieser Kastanie-Austrieb hängt an den Wurzeln des Mutterbaums, was ich erst später erkundet habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Meine superbiens x halbingeriana am Ende des Sommer-Freiluftaufenthalts. Die Blütentriebe sind heuer schon sehr groß, bei entsprechendem Wetter könnte die Pflanze schon im November oder wenigstens vor Weihnachten blühen.

Der neue 3. Trieb hat auch schon eine kleine BS, die aber heuer noch leer bleibt.

Ralla

Ui, das ist ja ein Riesending. Respekt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Wolfgang, die Pflanze ist unglaublich schön!

Laetitia

eine Superpflanze, da bin ich auf die Blüten sehr gespannt!
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Thea

Wolfgang, hast du schon mal den Umfang und die Höhe gemessen? Die sieht ja riesig aus.
Und wie lang werden jetzt die Blütentriebe bei dir?  :weird

Ich hab jetzt die ganzen 12 Seiten teilweise überflogen, also sorry, wenn ich es überlesen habe  :ka .
LG Thea

Berthold

Ich finde, meine superbiens ist auch schon schön groß. Sie ist ein Kind von Anja und Tuakau von Wichmann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Laetitia

Der Neutrieb ist aber arg spät dran, pass auf, dass er Dir nicht wegfault im Herbst, wenn das Licht abnimmt. Mir es schon mehrmals passiert. Jetzt ab Oktober breche ich sie bei den mexikanischen Laelien ab.
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/