Calanthe

Begonnen von Uhu, 08.Okt.08 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilgish

Ist die neu? Diese Hybriden sind so variabel, das man nie weiß was man bekommt wenn man sie bestellt. Die Blütenblätter sind etwas schmaler und gehen eher ins rötliche als bei meiner C. discolor. Ich finde sie trotzdem ganz hübsch.

manilson

Calanthe reflexa blüht gerade bei mir

Uhu

ein schöner Spätblüher  :blume
Grüße Jürgen

Uhu

Im Frühjahr hab ich im Baumarkt eine Calanthe mitgenommen. Nun treibt sie schon wieder. Wegen des milden wetters hab ich sie wohl zu lange feucht gehalten.
Grüße Jürgen

Jürgen a.d.E.

Ja, würde mich auch mal interessieren wie man diese Orchideen über den Winter und danach zur Blüte bringt.
Ich habe das schon mal erfolglos versucht. Die Pflanze hatte zwar ausgetrieben aber nur schwache Triebe und dadurch keine Blüte gebracht.

manilson

Man kann sie ordentlich düngen. Das brauchen sie denke ich auch.

Jürgen a.d.E.

Muß man dann auch irgendwann das Laub abschneiden?
Bei den Gartenmarktpflanzen sieht man, daß Laub frisch abgeschnitten ist und nur neue Triebe samt Blüten da sind.

Uhu

Sie hat zwischen den tropischen Orchideen gestanden und die gleiche Menge Dünger bekommen. Ich werde sie nun kühl und trocken stellen. Dann versuche ich die Überwinterung zusammen mit meinen Bletillas.
Grüße Jürgen

manilson

Ja das Laub kann man jetzt abschneiden. Auch neu topfen kann man jetzt. Die Neutriebe sind schon da. Die Frage ist ob das Laub abgeschnitten werden muss. Photosynthese kann doch noch gemacht werden. Trockener halten ab jetzt.

Jürgen a.d.E.

Was verwendet man denn dazu für ein Substrat/Erde?
Bei meine Versuch hatte ich sie in handelsübliches Orchideensubstrat getopf.
Wachstum war da, mehr aber auch nicht.

doc snyder

Ich hatte sie in 50/50 Blumenerde/Bims, eher wie Bletilla. Leider waren sie bei mir extrem von Blattläusen besucht. Mit den Blättern vom Vorjahr war ich auch unsicher und habe sie nicht abgeschnitten, sah nicht schön aus.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Moni-Tropicfan

Hallo zusammen, meine calanthe hybride haben leider nicht alle im Garten überlebt, da ich mich wegen langer Krankheit nicht um den Winterschutz kümmern konnte. :swoon Besonders um die rote Variante tut es mir sehr Leid.
Viele Grüße Moni