Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 12.Nov.21 um 20:02 Uhr
Ja, das ist hier an einer Stelle des Gartens auch so. Aber die adulten Pflanzen verschwinden wieder schnell. Ist die Art so kurzlebig vergleichbar mit Ophrys apifera?

Nein, die Pflanzen sind sehr langlebig. Ich habe Pflanzen, die schon über 15 Jahre alt sind. Und das sind etliche...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 12.Nov.21 um 21:44 Uhr
Nein, die Pflanzen sind sehr langlebig. Ich habe Pflanzen, die schon über 15 Jahre alt sind. Und das sind etliche...
Jan, Du kultivierst aber im Topf mit Fungiziden und jährlichem Substratwechsel, oder?
Dann brauchen die adulten Pflanzen keine Schutzpilze zum Überleben in der Natur, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Fungizide ja, jährlicher Substratwechsel nein. Ich habe die Pflanzen in meinem Balkonkasten mit Sicherheit seit 5 Jahren nicht mehr umgetopft. Sämlinge sind in dem Kasten auch schon etliche aufgetaucht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, das sind dann aber doch andere Verhältnisse als im Garten-Rasen mit vielen Begleitpflanzen,-Pilzen, -Bakterien, und anderen -Lebewesen.

Ich fürchte, Du schneidest sogar noch die meisten Blüten ab, oder? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Nein, ich schneide die Blütenstände seit Jahren nicht mehr ab, seit die ersten Sämlinge aufgetaucht sind😜
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Heute habe ich in den Pfingstrosentöpfen (P. emodi und tenuifolia) wieder Sämlinge von Spiranthes spiralis gefunden. Sie sind winzig, haben gerade erst ein kleines grünes Blättchen.

Komisch, dass sie sich so häufig in den Pfingstrosentöpfen aussäen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zitat von: orchis pallens am 15.Nov.21 um 17:05 Uhr
Komisch, dass sie sich so häufig in den Pfingstrosentöpfen aussäen...

Sie mögen wohl den gleichen Pilz
LG Stefan

marcel van den Berg

The first S. spiralis are in bloom.
Grown from seeds, sown in autumn 2018,  :classic


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO


Uhu

Grüße Jürgen

Uhu

heute morgen war ich auf einem Standort der Art im Lahn-Dill-Kreis. Aufgrund des, wenigstens in der 2. Hälfte, nassen Sommers hatte ich mit einer reichen Blüte gerechnet. Enttäuschender Weise war genau das Gegenteil der Fall, wo sonst Hunderte standen hab ich nur 2 (markierte) Pflänzchen gefunden.

Kennt jemand ebenfalls Standorte der Art? Sieht es auf anderen Standorten auch so aus?
Grüße Jürgen

Laetitia

Also ich habe die gegenteilige Erfahrung, auf der schwäbischen Alb, wie bei Mössingen oder im Schönbuch bei Aich, sind überall mind. die doppelte Anzahl an Blüten. Mössingen um die 1000, Aich genau 233 Ex. Die Blühzeit hat bereits um den 10. August begonnen und bedingt durch die häufigen Regenfälle hält auch jetzt an
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Uhu

schöne Pflanzen, danke für die Bilder. Freut mich besonders, dass es kein generelles Problem ist. Ich komme nicht so oft auf die Fläche, da ich dahin doch ein ganzes Stück fahren muss. Der Aufwuchs war ungewöhnlich hoch. Vielleicht hat es dieses Jahr mit der Schafbeweidung nicht wie sonst geklappt.
Grüße Jürgen