Cyp tibeticum???

Begonnen von Stick †, 15.Okt.09 um 17:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Hallo,

können mir mal die Experten helfen diesen Cyp zu identifizieren. Ist es ein tibeticum? oder vielleicht ein franchettii? er ist mindestens 40 cm hoch und ist vor ungefähr 10 Jahren von einem fernen Land hier als Asylsuchender eingetroffen.Er bekam allerdings kein Asyl, aber er wurde geduldet. Ich habe ihn letztes Jahr gesehen, eine Schau.

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

pierre

Ich würde sagen Tibeticum

Timm Willem

Hallo Gerhard,
nach den Fotos die Herr Perner in Veröffentlichungen zeigte, sind Deine Pflanzen tibeticum. Es gibt jedoch sehr wenige Anhaltspunkte wo die Grenze zwischen franchetii und tibeticum genau gezogen werden kann. Von franchetii gibt es auch sehr wenige eindeutige Fotos. Deine Pflanze zeigt eine leichte Rotstichigkeit, die wohl für tibeticum typischer ist.
Viele Grüße
Timm

pierre

Tibeticum aus Huanglong ?  grins

Primel †

Franchetii hätte jedenfalls einen behaarten Stängel. Aber das weiss ja Gerhard.
Ist eindeutig tibeticum.

LG
Hans

Stick †

Hakone, Timm und Hans.

Kann schon sein das er aus Huanglong ist, aber weiss es nicht sicher. In seinen Pass stand nichts drinnen .Ich  neige auch zu tibeticum. Nur sind die meisten tibeticum nicht so groß. Leider sieht man auch keine Haare am Stängel, denn dann wäre es einfach.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

Ich kultiviere sowohl franchetii als auch tibeticum, aber hier bin ich mir auch nicht sicher. Die Größe der Pflanzen irritiert mich irgendwie.