Teilen von Cypripedien

Begonnen von Erwin, 20.Sep.09 um 17:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erwin

Hallo zusammen,
wie haltet ihr es zu dieser Jahreszeit? Teilt ihr bzw. pflanzt ihr jetzt Cypripedien um oder erst im Frühjahr??
Erwin

purpurea †

Wenn das Laub eingezogen ist.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Erwin

Ja ok das beschreibt einen langen Zeitraum.
Mir stellt sich die Frage, da die Cyps zum Teil bis in den Dezember hinein Wurzeln treiben. Wenn ich jetzt das Rhizom schneide, ist da die Infektionsgefahr größer als wenn ich das im Frühjahr kurz vor dem Austrieb mache?
Anders rum wenn ich jetzt teile, wurzelt das Teilstück wieder an und treibt es im Frühjahr ungestört und kräftig aus?

Fragen über Fragen  :ka
Erwin

Charlemann

Generell teile ich meine Cyps im Spätherbst, wenn das Wachstum gleich Null ist.
Mache ich schon immer so und habe auch kaum Verluste dadurch.
Im Frühjahr wäre es mir zu heikel, man weiß ja nicht wirklich wann es los geht.

Manne

Eigentlich kann man sie immer umtopfen. Wenn ich Untersuchungen zum Wurzelwachstum oder zur Triebbildung mache, nehme ich sie bis zu 6 mal in einer Vegetationsperiode heraus und setze sie wieder ein. Das macht ihnen gar nichts.

Belo144

Hallo,

wenn man ein lockeres, körniges Substrat verwendet gebe ich Manfred recht, mach ich auch so. Kultiviert man aber in einem festeren Substrat, vor allem bei frei ausgepflanzten, ist es deutlich schwieriger, dann würde ich auch jetzt Ende September bevorzugen. Wenn mann allerdings von einem besonderen Klon Rhizomvermehrung betreiben will und auch Rhizomteile ohne fertige Triebknospen verwenden will, bevorzuge ich das Frühjahr, direkt nach der Blüte. Dann macht auch ein Rhizomstück von weiter hinten noch eine Austriebsknospe für das nächste Jahr.
Gruß,
Lothar

Erwin

@Belo 144
Bei der beschriebenen Rhizomvermehrung, wie groß müssen die einzelnen Teilstücke denn sein? Wenn man nach der Blüte am Rhizom schneidet, wie weit reduziert man dann den oberirdischen Anteil? Denn der kann doch sicherlich nicht so weiter wachsen oder?
Erwin

purpurea †

Hallo Erwin
Ich mische mich auch einmal ein.Die Rhizomlänge würde ich auf mindestens 4 Zentimeter angeben. Sofern das Stück gut bewurzelt ist.Allerdings gibt es auch Cypripedien die ganz eng stehen. So muss man dann abwägen ob man es so belässt oder eine Rhizomlänge von 1 Zentimeter in Kauf nimmt und eventuell die neue Pflanze verliert. Das muss jeder nach seinem Können und gutdünken selbst entscheiden.
Was Du allerdings mit dem "oberirdischen" Teil meinst ist mir nicht klar. Den zurückschneiden braucht man hier nichts den die Pflanze zieht ja ein.
Und da braucht man nichts wegzuschneiden.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Belo144

@ Rudolf
Ich habe die Frage von Erwin so verstanden, daß er den oberirdischen Trieb einkürzen will, wenn er im Frühjahr nach der Blüte das Rhizom teilt.

@ Alle,
Ich kürze je nach Art und Triebgröße diesen oberirdischen Teil um 1/3 ein. Das mit der Länge des Restrhizoms hat Rudolf schon gut erklärt, wobei ich nicht unter 3 cm gehen würde (Beispiel C.calceolus).
Es muß aber jedem klar sein, daß ein Verlust des Rückstückes immer möglich ist und gar nichts mehr austreibt, bzw. der Rest fault. Diese Teile brauchen in der Regel 3 Jahre, bis sie einen blühfähigen Trieb bilden, gute Kultur vorausgesetzt.
Gruß,
Lothar

purpurea †

Hallo Lothar
Ich denke ich habe es jetzt verstanden. Ich hatte den Text nur so überflogen.

Hallo Werner
Ich würde die Pflanze nach der Blüte garnicht schneiden. Ich würde es vorder Blüte machen.Denn zur Blütenbildung braucht die Pflanze Kraft die sie anderweits verwerten kann.Ich nehme an das Du es wegem dem Zuwachs an Augen machen willst. Und das mache ich nur bei Einzelpflanzen.
Bedenke auch das ,je länger die Pflanze assimiliert und grünes Blattweerk vorhanden ist ,es der Wurzelbildung des Rhizoms zu gute kommt.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.