Topfsubstrat für Knabenkräuter

Begonnen von Stick †, 15.Jun.13 um 11:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Nach langem Regen wurde meine Feuchtwiese zufeucht und einige meiner Knabenkräuter fingen an zufaulen. Also musste ich eine Rettungsaktion unternehmen. In den Bildern seht ihr was übrig blieb. Die einen Knollen schauen nicht schlecht aus und ich will sie jetzt in einen Topf pflanzen, vorübergehend bis ich das Substrat für die Feuchtwiese im Herbst ausgewechselt habe. Das 2. Bild schaut nicht so gut aus. Der Knollen ist noch fest und oben wachsen frische Wurzeln raus. Den will ich ebenfalls in einen Topf pflanzen. Wie soll ich weiter verfahren?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Hallo Gerhard
Ist die dunkle Knolle die neue Knolle? Die würde ich aber nicht zu den anderen setzen.
Die anderen schauen propper aus. Besser bekomme ich sie auch nicht hin. :thumb
Willst Du sie topfen?
Dann bitte keinen Topf unter 18.Ansonsten Dein bewährtes Substrat mit dem Du am besten zurecht kommst-
Dactys kommen mit einer üppigen Düngung gut zurecht. :yes
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#2
Zitat von: Stick am 15.Jun.13 um 11:02 Uhr
Nach langem Regen wurde meine Feuchtwiese zufeucht und einige meiner Knabenkräuter fingen an zufaulen. Also musste ich eine Rettungsaktion unternehmen.

Gerhard, da sitzt ein Pilz in der Knolle (wenn es wirklich die junge Knolle ist). Das passiert völlig unabhängig von der Feuchtigkeit. Oft stehen die Dactylorhiza sogar im Wasser, aber die meisten mögen es gerne feucht bis nass.

Das wirst Du mit Topfkultur nichts verbessern können, völlig unabhängig von Substrat.
Es müsste sich an der schwarzen Knolle zumindest eine ganz kleine weisse neue Knolle zeigen, wenn es die alte  vom letzten Jahr ist.

Deine Wiesen-Substrat scheint in Ordnung, denn sonst hätten sich die anderen Pflanzen nicht so gesunde Neuknollen gebildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Gerhard, zu feucht ist für viele Dactylorhizaarten erst die Rohrkolbenzone. Die können eine Menge Nässe ab. Die Naturstandorte in der Umgebung waren dieses Frühjahr nur mit hohen Stiefeln betretbar. Besonders die Feuchte liebende D.majalis stand fast im Wasser. D. incarnata und ihre Formen mag es noch etwas feuchter.

Mein Topfsubstrat mische ich aus gut 50-60% Seramis, ca 30 % Grobsand und für Knollenorchideen 10-20% Neudohum.
Dazu kommt entweder etwas Kalklehm oder Lavagruss je nach gewünschter Bodenreaktion. Den hohen Sermaisanteil nehme ich, da ich manchmal nicht genügend Zeit habe mich um die Pflanzen zu kümmern. Das hält mehr Feuchtigkeit als wenn ich einen höheren Sandanteil nehmen würde. Getopfte Dactylorhizen stehen gerne mit nassen Füßen im Anstau. Jungpflanzen halte ich möglichst geschützt vor Mittagssonne um die Blätter bis zum Herbst grün zu halten.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Stick am 15.Jun.13 um 11:02 Uhr
Wie soll ich weiter verfahren?

Gerhard, wie hat sich die schwarze Knolle entwickelt? Ist sie ganz abgefault oder ist sie noch fest?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 08.Aug.13 um 23:04 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Jun.13 um 11:02 Uhr
Wie soll ich weiter verfahren?

Gerhard, wie hat sich die schwarze Knolle entwickelt? Ist sie ganz abgefault oder ist sie noch fest?

Berthold, kann ich nicht sagen, habe die Knolle in Bims eingetopft.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.