Bilder Rätsel

Begonnen von Alwin, 02.Jun.13 um 18:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Rätselbild Nr. 5
Ich war wirklich erstaunt, als ich die blauen Härchen am Foto sah.

krötenlilly

Tradescantia?
Meine hat auch diesen Haarschopf!
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Kompliment, Kirsten!  :blume
Mir sind die Haare an den Staubblättern bisher nie aufgefallen, erst auf dem Foto. Eine kleine und bei näherer Betrachtung wunderschöne Blüte.

Dabei war ich schon mal knapp dran, die Staude zu kompostieren, weil die Stängel nicht standfest waren.  O-) Dies lag aber am unpassenden Standort, denn seit ich sie zu meinem kleinen Wasserbecken gesetzt habe, lagert sie nicht mehr. Nach der Blüte schneide ich sie meist handbreit über dem Boden zurück, bei günstigem Wetterverlauf kommt es dann zu einer Nachblüte.

Eveline†

Ob der neue Rasenmäher diese Krallen wohl schafft?  grins

Rätselbild Nr. 6

knorbs

Zitat von: Berthold am 03.Jun.13 um 00:36 Uhr
sage ich morgen, vielleicht ist es ein Farn

gaub ich nicht...das teil ist voller blattläuse. grins ich dachte die gehen nicht auf farne.

knorbs

Zitat von: Eveline am 04.Jun.13 um 10:14 Uhr
Ob der neue Rasenmäher diese Krallen wohl schafft?  grins

Rätselbild Nr. 6

irgendwas aus Phyteuma

Eveline†

Zitat von: knorbs am 04.Jun.13 um 22:38 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Jun.13 um 00:36 Uhr
sage ich morgen, vielleicht ist es ein Farn

gaub ich nicht...das teil ist voller blattläuse. grins ich dachte die gehen nicht auf farne.

Von wegen Blattläuse! Das ist Erde, die durch Regentropfen hochgeschleudert wurde und an den Blättern haften blieb.
Aber, Du setzt mir da beinahe einen Floh ins Ohr, ich gehe morgen nochmals nachschauen!  :-D

Es müßte Polypodium cambricum 'Omnilacerum' sein. Er treibt so spät aus, daß ich jedes Jahr meine, er habe den Geist aufgegeben, da er ja hier nicht unbedingt frostfest ist.

Eveline†

Zitat von: knorbs am 04.Jun.13 um 22:39 Uhr
Zitat von: Eveline am 04.Jun.13 um 10:14 Uhr
Ob der neue Rasenmäher diese Krallen wohl schafft?  grins

Rätselbild Nr. 6

irgendwas aus Phyteuma

Jawolll, Meister Knorbs!
Die ganze Zeit dachte ich, wie kommt die Veronica hierher (man konnte die Krallen noch nicht erkennen). Naja, soll sie hier wachsen. Ich machte dann eine Nahaufnahme und dachte mir beim Betrachten des Fotos, komisch, sieht aus wie Krallen. Und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte mal eine Phyteuma gegen eine andere Pflanze getauscht.

Gehst Du mit mir konform, wenn ich sie für eine Hallers Teufelskralle, Phyteuma ovatum, halte?

Eveline†

Rätselbild Nr. 7
Im Hinblick auf die Blüte nicht als spektakulär zu bezeichnen, aber die Laubblätter sind so schön, daß sie bei mir unter Blattschmuckstaude läuft. Die nickenden Blüten sind gelb.

Ralla

Ich habe keine Ahnung, rate also blind... eine Distel?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 04.Jun.13 um 23:20 Uhr
Ich habe keine Ahnung, rate also blind... eine Distel?

Richtung Centaurea. Artischocken hätte ja attraktive Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Ralla

Der Name der Pflanze 'Kleb-Kratzdistel' ist nicht sehr einladend.  :garnichtda:blinzel

Lohnt sich die als Pflanze insgesamt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 04.Jun.13 um 23:35 Uhr
Lohnt sich die als Pflanze insgesamt?

also ich würde da lieber eine Gisela hinsetzen  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Carola, Deine Frage zu beanworten, fällt mir doch jetzt ein bißchen schwer. Auf dem Wikipedia-Bild schaut sie nicht so schön aus, wie sie in Wirklichkeit ist. Mich fasziniert sie und ich bin auch ein wenig stolz darauf, daß sie in meinem Garten wächst. Aber ich räume gleichzeitig ein, daß sie von so manch Anderem als nicht gartenwürdig bezeichnet wird.