Dendrobium treacherianum

Begonnen von Berthold, 19.Mai.13 um 12:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Aha sehr gut! Hauptsache die Pflanze fühlt sich wohl. Ich bin da nicht so besitzergreifend. ;-)
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Trocknerflusen

Hallo,

habe diese Art bestellt und vorgestern bekommen. Wollte sie nun weitergeben, da es entgegen der Angabe im Shop eine aufgebundene Pflanze ist. Nun hat sich aber ein Blatt so verändert, dass ich überlege, ob nicht eine Reklamation sinnvoller ist.

So sah sie vorgestern aus:




Und das betroffene Blatt heute:



Nicht weiter besorgniserregend? Oder doch lieber zurück schicken? Möchte keine kranke Pflanze weiter geben.
Gruß,
Christian

Berthold

Das ist bei meinen Pflanzen ähnlich. Die Blätter werden leicht im Wachstum gestört und ziehen dann ein. Hier ist es aber ein fast normales Einziehen nach der Blüte.
Entscheidend ist, dass demnächst mal an der vorderen Bulbe ein Neutrieb erscheint.
Ich vermute, die Art möchte feuchte und luftige Bedingungen um die Wurzeln haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Berti, wie sieht dein Exemplar mittlerweile aus?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Meins ist ähnlich wie das von Christian, alle alten Wurzeln sind abgefault, aber Deins sieht brauchbar aus. Die neue Bulbe ist stramm und die Blätter "im grünen Bereich".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo, wie geht es denn Euren treacherianums? Hat da einmal eine Pflanze geblüht oder wachsen sie zumindest einigermaßen zufriedenstellend? Ich habe die Pflanzen leider noch nie weiter gebracht...