orchis 2013

Begonnen von Manne, 11.Apr.13 um 20:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

o. pallens in hochblüte im garten.

Manne

Zitat von: Krzynianek am 06.Mai.13 um 11:42 Uhr
Manne - ich weiß, daß manche Leute glauben, daß die Vegetation (wie z.B. Unkraut) sehr wichtige Role auf der Oberfläche spielt, aber alles im Garten auch eine ästhetische Bedeutung hat. Stört dich nicht, wie sieht es aus??
Kristof

die wachsen so hervorragend. wenn alle orchideen durch sind, kommt round up drauf und dann passt das wieder.
es entsteht keine verbuschung.

Manne

die a. palustris vermehrt sich im unkraut, mit der richtigen düngung, vegetativ sehr gut.

stpo2009

Also mir gefallen die pallens und begleitpflanzen wahnsinnig gut! Wie beschissen würd es aussehen wenn nur pallens da stehen und nichts anderes? Steriler geht ja kaum....  Damit es schön wirkt muss begleitflora bei.... Perfekt Manne!!! ;-) das ganze noch leicht verwildert! Was will man mehr?!? :thumb

Manne

wichtig ist, das die vegetationsdecke lückig bleibt. viel rohboden.
dann keimt auch vieles allein.

Manne

Zitat von: Krzynianek am 07.Mai.13 um 17:51 Uhr
zweite von rechts - ist das eine Pflanze mit solche sehr dunkle Farbe, die glüht wie Samt?

die pflanzen haben ein tiefes violett. kann man auf dem bild fast nicht wiedergeben.
die angesprochene pflanze geht schon nach schwarz.

Manne

orchis sancta

Manne

vorn o. tritendata im austrieb, links o. pallens im abblühen,
rechts eine aufgehende o. militaris
und die zwei knospen in der mitte, h. hircinum.

Manne

die nächste runde am apfelbaum.

Uhu

Sehr schöne Orchis Manne,

bei mir kommen inzwischen 4 coriohora-Rosetten. Leider scheinen alle eine Blühpause einzulegen. Da ich nicht wusste ob und wie düngerempfindlich die sind habe ich 2 Jahre nicht gedüngt. Die brauchen wahrscheinlich doch ein bischen Futter.
Grüße Jürgen

Manne

Zitat von: Uhu am 12.Mai.13 um 21:20 Uhr
Sehr schöne Orchis Manne,

bei mir kommen inzwischen 4 coriohora-Rosetten. Leider scheinen alle eine Blühpause einzulegen. Da ich nicht wusste ob und wie düngerempfindlich die sind habe ich 2 Jahre nicht gedüngt. Die brauchen wahrscheinlich doch ein bischen Futter.

ja, ein wenig blühpflanzendünger ist schon günstig für die coriophera. bei mir werden beide altpflanzen blühen.

Berthold

Zitat von: christian pfalz am 13.Mai.13 um 20:30 Uhr
o. militaris gruppe unter pinus pinea....

gruss
chris

Chris, es gibt richtige mediterrane Pinien in der Südpfalz?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

berthold, ja, und nicht wenige, die gehen hier super gut.....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Obstwiese

#43
OT Ich hab inzwischen 3 Pinus pinea in meinem Garten im Süden Luxemburgs, von zweien im September 2011 gesetzten, Restposten von Hornbach, ungefähr 1,8m hoch ab Topfoberkante als Hochstamm gezogen, 4-5cm Stammdurchmesser, hat eine tipptop den Februar 2012 überstanden und das neu gepflanzt (die zweite hatte ich nicht ordentlich angebunden, die hatte schon vorm Winter gelitten  :blush:), hab dann letztes Jahr nochmal im Juni 2 gepflanzt, die hatten dünnere Stämmchen, eher 3-4cm, aber gut über 2m hoch, eher Heister, ich hab sie dann aufgeastet, da bin ich jetzt gespannt, wie gut die es gepackt haben.
Sie scheinen mir etwas weniger empfindlich als Mittelmeerzypressen, von denen ich auch seit einigen Jahren 2 habe, nachdem am Anfang 2x eine davon den Winter nicht packte, vor allem bei Herbstpflanzung.
Die sahen allerdings nach den letzten beiden Wintern immer sehr braungrün aus, auch wenn sie im Sommer wieder eifrig austrieben. OT Ende

christian pfalz

....meine hat locker 40 cm stammdurchmesser, und ne höhe von mehr
als fünf metern, noch nie irgendwelche winterschäden feststellbar....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands