orchis 2013

Begonnen von Manne, 11.Apr.13 um 20:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

o. simia hat den winter im garten auch gut überstanden. schutz bekommt bei mir keine pflanze.

Berthold

Orchis simia steht auch hier sehr gut im Garten schon seit vielen Jahren. Sie scheint mir eine robuste und sehr langlebige Knollenorchideen zu sein, ähnlich wie Orchis militaris.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Manne, Du hast sicher kurz vor dem Fotografieren rund um die Pflanze Unkraut gerupft. Sollte man die Erde auf dem Blatt links nicht wegmachen?

Manne

Zitat von: Eveline am 11.Apr.13 um 22:05 Uhr
Manne, Du hast sicher kurz vor dem Fotografieren rund um die Pflanze Unkraut gerupft. Sollte man die Erde auf dem Blatt links nicht wegmachen?

eigentlich nicht. auf dem beet habe ich den boden mit einem pflasterverdichter wieder festgestampft.
an sich geht dabei das unkraut von allein unter.
neben o. simia steht da auch ustulata, morio, coriophera und tritendata in größeren mengen.
muss man beim verdichten mächtig aufpassen.

Eveline†

Huch!

Ich gehe nun mal davon aus, daß Du vor dem Pflanzerdenkomprimator mit einem Disintegrator drübergefahren bist, denn  die Partikeldichte hängt ja nicht nur von der Porosität (Blaine-spezifische Oberflächenmessung) sondern auch von der Komposition der beteiligten Minerale ab - wobei hier auch Wasser im richtigen Sinne als Mineral verstanden wird.

Schande über mich, wie konnte ich das vorab nicht erkennen!

Manne

Zitat von: Eveline am 11.Apr.13 um 23:07 Uhr
Huch!

Ich gehe nun mal davon aus, daß Du vor dem Pflanzerdenkomprimator mit einem Disintegrator drübergefahren bist, denn  die Partikeldichte hängt ja nicht nur von der Porosität (Blaine-spezifische Oberflächenmessung) sondern auch von der Komposition der beteiligten Minerale ab - wobei hier auch Wasser im richtigen Sinne als Mineral verstanden wird.

Schande über mich, wie konnte ich das vorab nicht erkennen!

mach dir nichts daraus. es gibt so einige dinge bei der kultur von erdorchideen,
von denen hier noch niemand etwas gehört hat.

Berthold

#6
Zitat von: Manne am 11.Apr.13 um 23:12 Uhr
es gibt so einige dinge bei der kultur von erdorchideen,
von denen hier noch niemand etwas gehört hat.

Manne, hast Du schon davon erfahren oder ist es ein homöopathisches Geheimnis von Hakone, wie z. B. "je weniger Nährstoffe, desto kräftigere Pflanzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Manne am 11.Apr.13 um 23:12 Uhr
es gibt so einige dinge bei der kultur von erdorchideen, von denen hier noch niemand etwas gehört hat.

Manne, jetzt machst Du mich aber ganz schön neugierig!

Könntest Du bitte diese Dinge näher ausführen, sozusagen direkt in die Mitte der Dinge gehen? Wäre sicher für alle Forumsbesucher interessant.

Manne

o. morio gruppe, vegetativ.
eine von mehr als zehn.
die wiese gibt im mai ein hybsches bild.

Manne

Zitat von: Eveline am 12.Apr.13 um 13:49 Uhr
Zitat von: Manne am 11.Apr.13 um 23:12 Uhr
es gibt so einige dinge bei der kultur von erdorchideen, von denen hier noch niemand etwas gehört hat.

Manne, jetzt machst Du mich aber ganz schön neugierig!

Könntest Du bitte diese Dinge näher ausführen, sozusagen direkt in die Mitte der Dinge gehen? Wäre sicher für alle Forumsbesucher interessant.

mir hat es immer freude gemacht dies selbst zu erkunden.
ich würde euch ja um den ganzen spass bringen.
ich zeige euch dafür pflanzen aus diesen ergebnissen.

Eveline†

Deine Einstellung finde ich jetzt aber doch merkwürdig. Ist es nicht Sinn des Forums, Erfahrungen untereinander auszutauschen?

Du behauptest offensichtlich, daß Du das Ei des Kolumbus fandest, und willst uns nicht daran teilhaben lassen?

Manne

#11
Zitat von: Eveline am 12.Apr.13 um 21:17 Uhr
Deine Einstellung finde ich jetzt aber doch merkwürdig. Ist es nicht Sinn des Forums, Erfahrungen untereinander auszutauschen?

Du behauptest offensichtlich, daß Du das Ei des Kolumbus fandest, und willst uns nicht daran teilhaben lassen?

ich gebe immer wieder dinge preis. man muss sich halt ein bischen mühe geben und mitdenken.
ich meine, dies ist nicht zu viel verlangt.

das ei des kolumbus ? ich behaupte nicht mehr, als ich durch bilder belegen kann.

Eveline†

Jeder, der dieses Forum besucht, ist interessiert und gibt sich Mühe. Die Dinge, die Du preisgibst, haben eher mit Preis zu tun und weniger mit Wissensvermittlung.

Niemand verlangt von Dir, daß Du Deine Zuchterfolge im Forum dokumentierst, aber ein paar Hinweise wären dem Forum doch würdig.

Ich meine, daß Du nicht das Ei des Kolumbus gefunden hast, sondern viele Kartoffeln im Sack.

Manne

Zitat von: Eveline am 12.Apr.13 um 21:39 Uhr
Jeder, der dieses Forum besucht, ist interessiert und gibt sich Mühe. Die Dinge, die Du preisgibst, haben eher mit Preis zu tun und weniger mit Wissensvermittlung.

Niemand verlangt von Dir, daß Du Deine Zuchterfolge im Forum dokumentierst, aber ein paar Hinweise wären dem Forum doch würdig.

Ich meine, daß Du nicht das Ei des Kolumbus gefunden hast, sondern viele Kartoffeln im Sack.

es dauert mich, das meine hinweise dir nicht weiter helfen.
ettlichen anderen forumfreunden erschließt sich dies bekannter maßen anders.
aber so ist das leben. der eine so, der andere anders.

Eveline†

Dein Bedenken seh ich wohl, die Dauer Deiner Dauerung halt ich für doch viel. Hat nicht Janus in den Iden des März sein Diktat gegeben?