Freilandsubstrate und Biotop anlage

Begonnen von Tobias, 23.Aug.09 um 09:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo,

nach meiner Frage zum Thema Waldbeet eine etwas andere.
Mich würde es interessiern welche Substrate ihr im Freiland benutzt und welche Pflanzen ihr darin stehen habt.Ich denke das wird auch noch einigen anderen helfen
, die Orchideen im Garten halten wollen und einige Fragen ersparen.

Ich stellte mir das wie folgt vor:

Biotop (z.B. Waldbeet)

Substrat (z.B. Lava mit 1 cm Neudohum und Moos oben drauf)

Eingesetzte Pflanzen (z.B. Cypripedium-Arten)

Standort (z.B. halbschattig, immer leicht feucht halten, usw.)

Bau (z.B 10 cm tiefes Loch ausheben und Lava einfüllen)

Verstanden?

Ich denke das hielft einigen Anfängern, wie mir, weiter.

lg

Liebe Grüße
Tobias

Ralla

Hallo Tobias,

ich stelle mir vor, dass deine Frage schwierig zu beantworten ist.

Entweder weißt du schon, was für Pflanzen du haben willst und suchst eine Beet-Bauanleitung speziell dafür oder du weißt, was du als Beet hast und suchst jetzt die passenden Pflanzen dazu.

Wenn man weder das eine, noch das andere weiss, wird es kompliziert.

Hoffentlich kann dir jemand helfen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Ralla am 23.Aug.09 um 10:35 Uhr
Hallo Tobias,

ich stelle mir vor, dass deine Frage schwierig zu beantworten ist.

Entweder weißt du schon, was für Pflanzen du haben willst und suchst eine Beet-Bauanleitung speziell dafür oder du weißt, was du als Beet hast und suchst jetzt die passenden Pflanzen dazu.

Wenn man weder das eine, noch das andere weiss, wird es kompliziert.

Hoffentlich kann dir jemand helfen.

Ich kann Tobias nicht weiter helfen. Ich weiße nicht , was er will  :heul

Tobias

Hakone, ich habe gefragt, ob man nicht eine Art Liste zusammen stellen könnte in welchem Substrat man welche Pflanze im Freiland hält.
Das alles zusammen zu stellen dauert sicher lange, aber das muss ja nicht alles an einem Tag geschrieben werden.In der Liste könnte man als Anfänger nach lesen, in welchem Substrat man welche Pflanze kultivieren kann und ich denke das ist sehr hilfreich.

lg
Liebe Grüße
Tobias

pierre

Zitat von: frauenschuh am 23.Aug.09 um 11:49 Uhr
Hakone, ich habe gefragt, ob man nicht eine Art Liste zusammen stellen könnte in welchem Substrat man welche Pflanze im Freiland hält.
Das alles zusammen zu stellen dauert sicher lange, aber das muss ja nicht alles an einem Tag geschrieben werden.In der Liste könnte man als Anfänger nach lesen, in welchem Substrat man welche Pflanze kultivieren kann und ich denke das ist sehr hilfreich.

lg

Alles klar Orchideenfreund Tobias. Eine kardinale Frage an dich.
1/- Hast du genug Kohle und Zeit ?  :heul
2/- Bist du Hausmann/Hausfrau ggf. Rentner/innen ?  :wacko

Timm Willem

Das ist mit den meisten Arten nicht so einfach möglich, da die Böden nicht ausreichend definiert werden können. Ein Beispiel sind die Sand-Ton-Lehm-Mischungen die mal super funktionieren oder auch total versagen. An Deiner Stelle würde ich mit einfachen Arten beginnen(Tip Cyri-Hyb im Waldbeet in gewachsenem Boden) und mich sehr langsam vorarbeiten. Die nötigen Informationen über mögliche Versuchsvarianten sind ja ausreichend bekannt
Viele Grüße
Timm

Tobias

Orchideenfreund Hakone,

Zeit habe ich genug, mit dem Geld ist es so lala, ich "verdiene" 700 €,
bekomme machmal aber auch "Zuschüsse" und Geschenke. :rotHakone, ich bin keins von beidem, ich gehe noch zur Schule. :-D

lg
Liebe Grüße
Tobias

pierre

Zitat von: frauenschuh am 23.Aug.09 um 12:19 Uhr
Orchideenfreund Hakone,

Zeit habe ich genug, mit dem Geld ist es so lala, ich "verdiene" 700 €,
bekomme machmal aber auch "Zuschüsse" und Geschenke.

lg


Oh Gott, 3/4 Beugung vor dir, Tobias. Du bist die alle größte, die ich in meinem Leben als Koch erlebt habe. Du übertrifft Orchideenfreunde Berthold, Dieter, Manne, Primel , Erwin, Carsten , Purpurea , Eerika, Ralla, Alexa ....usw...

Du überholst Orchideenfreund Dieter an rechte Spur , du bist ein Ferrari .....


Tobias

Timm, es geht mir hier nicht um mich und darum, das ich mir "gleich alles in den Garten pflanzen will"(das das nicht geht, habe ich schon gelernt), sondern darum anderen seine Erfahrungen in welchem Substrat man welche Pflanze wie kultiviert
zur Verfügung zu stellen, damit sie davon profitieren können.Ich will mir auch nicht gleich jedes Biotop in den Garten setzen, ganz im Gegenteil.Ich habe jetzt einige Knollenorchideen und drei Cypripedien (calceolus, reginae, guttatum) die bei mir seit einem Jahr im Garten/in Töpfen stehen und will mir nicht gleich alles in den Garten pflanzen.

Naja, lange rede kurzer Sinn.

lg
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Zitat von: hakone am 23.Aug.09 um 12:23 Uhr
Oh Gott, 3/4 Beugung vor dir, Tobias. Du bist die alle größte, die ich in meinem Leben als Koch erlebt habe. Du übertrifft Orchideenfreunde Berthold, Dieter, Manne, Primel , Erwin, Carsten , Purpurea , Eerika, Ralla, Alexa ....usw...

Du überholst Orchideenfreund Dieter an rechte Spur , du bist ein Ferrari .....[/quote]

Orchideenfreund Hakone,

das versehe ich jetzt nicht ganz.Soll ich das als Kompliment auffassen?
Liebe Grüße
Tobias

Catwheazle

.... nur so meine Meinung:
wenn Du Deine Frage so pauschal stellt, wirst Du in einigen Büchern, z.B. Kohls/Kähler, aber auch auf den Homepages einiger Händler "Kochrezepte" finden.

ich war mit denen aber immer nie so ganz glücklich und hab mir genau angeschaut was in meinen Garten passt/geeignet ist (gewachsener Boden!, Licht/Schatten/Feuchtgkeitsverhältnisse usw) hab dann noch ein paar Stauden und Sträucher ergänzt und dementsprechend vorsichtig gepflanzt zunächst mit robusten und anpassungsfähigen (Hybriden oder reginae), später, als ich meinen Garten besser kennengelernt habe (so ab dem dritten Jahr) mit anspruchvolleren. Ich hab also im Wesentlichen nicht den Garten passend gemacht (von kleinen Korrekturen mal abgesehen) sondern die passenden Orchideen ausgesucht. Da hab ich viel über die verschiedenen Orchideen gelernt (hab da nicht nur Cypries). Der Rest und besonders wertvolle sind aber im Topf oder in eingesenkten Maurerkübeln (acaule).


Bernd

Zeit, Geduld, genau beobachten, so was wie dieses Forum (nicht nur posten, sondern auch lesen) und viiiiel googeln.
Ach ja.... und "Lehrgeld zahlen" :-(
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Tobias

Hallo Orchideenfreund Hakone,

vielen dank.

Auch ein Kompliment an dich, dein Beet sieht nicht schlecht aus. :thumb

@Bernd_S:Vielen dank für deinen Tipp, ich werde mal ausprobieren was in unserem Boden wächst. :blume

lg
Liebe Grüße
Tobias

Timm Willem

Hakone,
meine Mutti hätte gesagt, "mach mal das alte Laub aus dem Beet". Sie schneidet noch immer Paeonien nach der Blüten bodennah zurück, da sie denkt im selben Jahr noch eine zweite Blüte zu bekommen. Wenn man etwas nicht beweisen kann, sollte man Fallzahl und Wdh´s erhöhen, mit etwas kreativer Statistik geht halt immer was.

Manne

Hallo tobias,
nach einigem Überlegen würde ich mich Timm und Bernd anschließen wollen. Versuche doch als Erstes einmal Deinen Boden zu verwenden. Ich muß Dir sagen, ich habe die ersten zehn Jahre auch alle Mischungen mit viel Arbeit ausprobiert und erst dann bemerkt, das ich auf dem besten Substrat schon Jahre rumgelaufen bin.
Probiere es mal so:
- zuerst eine ordentliche Düngung mit Dolomitmehl. Da hast du es Kalkhaltig und Magnesium ist auch gleich drin. Mit dem Gartenschlauch ordentlich einspülen.
- als Zweites eine Düngung mit Blühpflanzendünger wegen der Spurenelemente. Kannst beim ersten Mal ruhig die dreifache Dosis verwenden.
Und dann pflanze im Frühjahr mal einfachere Arten ein.
In der Regel funktioniert das schon mal ganz gut.
BG
Manne

Dieter

Zitat von: frauenschuh am 23.Aug.09 um 12:19 Uhr
...........ich "verdiene" 700 €...............


nun, ich verdiene auch nicht mehr,
30 jahre düngen und giessen ist nicht mehr wert,

aber ICH KRIEGE DEUTLICH MEHR
(am ersten jeden monats)   
:lol :lol :lol :lol :lol