Familienzuwachs in der Vanda Familie

Begonnen von Berthold, 10.Okt.12 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Machu Picchu

Zitat von: Volzotan am 01.Mai.13 um 21:23 Uhr
Berthold,
die Dicke der Cuticula und Anzahl der Spaltöffnungen sind neben der genetischen Austattung zu einem relativen Anteil variabel, die Pflanze kann so auf sich verändernde Bedingungen reagieren. Ich könnte mir vorstellen das im Winter die Cuticula zugunsten der Photosynthese dünner wird. Dann hast du einen Schaden wenn du die Pflanze zu plötzlich mit sehr viel Sonnenlicht und hohen Temperaturen konfrontierst.
Erste Reaktion auf Stress ist erstmal das Schließen der Spaltöffnungen, die Pflanze verdunstet nicht mehr, Gewebe überhitzt und stirbt. Wenn ich mich recht entsinne entstehen ROS (reactive oxigen species) bei C3 pflanzen bei hoher Belichtung und geschlossenen Stomata, das kann auch zu Schäden führen aber das müsste ich erst nochmal nachlesen.
Sind Orchideen C3 Pflanzen ; welche? Christian?

Bin zwar nicht Christian, aber schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Orchideen.
Sie müssen als Epiphyten mit Wasser haushalten können und sind vermutlich zumindest fakultativ CAM-Pflanzen.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Eerika

Berthold, was machen die andere Vandeen? Was macht die roeblingeana?

Berthold

Zitat von: eerika am 09.Jul.13 um 16:15 Uhr
Was macht die roeblingeana?

sie hat sich an das Aussenlicht gewöhnt und ich mich an ihre rotbraunen Blätter.
Sie scheint wirklich sehr lichtempfindlich zu sein und reagiert hektisch auf leichte UV-Bestrahlung, wenn ihre Blätter unter Glas, also ohne UV-licht gewachsen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Warum lässt Du sie nicht im GWH? Irgend wo im hellen Bereich?

Natascha

Gut aufpassen Berthold, meine ist auch so empfindlich (sogar hinter Glas)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: eerika am 09.Jul.13 um 19:12 Uhr
Warum lässt Du sie nicht im GWH? Irgend wo im hellen Bereich?

Eerika, da muss ich die Pflanze regelmässig begiessen. Draussen im Regen brauche ich mich nicht um sie zu kümmern.
Wenn sie schattig im Regen hängt, scheint es auch gut zu funktionieren nach einer Eingewöhnungszeit.
Inzwischen sieht die Pflanze wieder gesund aus und Natascha braucht sich keine Sorgen mehr zu machen:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Zitat von: Berthold am 09.Jul.13 um 22:09 Uhr
... und Natascha braucht sich keine Sorgen mehr zu machen:

Da wird sie sich aber freuen!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

#52
Negativer Familienzuwachs, meine Vanda roeblingiana hat in er Wohnung bei Zimmerbedingungen Stängelfäule bekommen und ist nach oben und unten hin abgefault.
Ich bin überrascht, hätte höchtens mit vertrocknen gerechnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Oh nein!!!  :sad: Hast du sie zu häufig/viel gewässert bzw. in dem Untersetzer Wasser stehen gelassen?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 11.Mär.14 um 20:56 Uhr
Oh nein!!!  :sad: Hast du sie zu häufig/viel gewässert bzw. in dem Untersetzer Wasser stehen gelassen?

Nein, weder noch. Sie stand in ganz grober Rinde, die nur als Halterung für die Pflanze diente. Ich bin etwas ratlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wieso hast Du die roeblingeana im Zimmer gehabt? Sie hat im Winter ca 15° sehr gerne und viel Licht.
Ist Wasser zwischen die Blätter gelangt?

Berthold

Ich habe keine kühle Stelle mit viel Licht. Wenn sie 5 bis 7° zu warm steht sollte sie nicht abfaulen, höchstens nicht blühen oder vielleicht nicht treiben.

Ich habe nur die dicken Rindenbrocken nass gemacht, sodass ich höchstens eine leichte Dehydrierung (angeschrumpelte Blätter) erwartet hätte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Infektionen bei dir bleiben mir ein Rätsel...

Hast Du jetzt auch nicht gespritzt mit etwas, dass die Blattachsel feucht werden könnten?

Berthold

Nein, ich habe nur einmal vor 3 Monaten Aliette auf die Wurzeln gespritzt.

Zitat von: Eerika am 11.Mär.14 um 22:03 Uhr
Die Infektionen bei dir bleiben mir ein Rätsel...
Mir bleibt ein Rätsel, warum bei Dir nie was abfault. :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, es passiert auch bei mir, dass etwas mal Fäulnis bekommt, Blattflecken bekommt oder sich verabschiedet. Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass bei mir so was nie gibt.

Rätsels Lösung kann vielleicht beim Substrat,  Temperaturen und Giessen liegen.

Mit welchem Dünger düngst Du die Orchideen eigentlich?