Orchis morio (Anacamptis morio) und Unterarten wie syriaca

Begonnen von Tobias, 27.Feb.11 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 24.Mai.21 um 09:59 Uhr
Stimmt, da wächst alles Mögliche, was hübsch aussieht und nicht viel Arbeit macht.
Jürgen, aus welchem Material sind die Steine, Richtung Kalk oder Granit?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Eine sehr geschmackvoll angelegte Anlage. Kompliment Jürgen. Die vielen Steine bieten allerdings ideale Versteckmöglichkeiten für Schnecken in diesem nassen Frühling.
Was sind das für gelbe Veilchen die dort überall verteilt stehen?

Jürgen a.d.E.

Mit den Schnecken hast du recht, da gehe ich gelegentlich mit Schneckenkorn dagegen an. Ideal ist diese Fläche für verschiedene Erdbienen oder ähnliche Insekten.
Die Veilchen sind ganz normale Hornveilchen, welche ich sich selbst überlasse. Da kommen immer andere Farben raus und sie kosten kein Geld.

Viktor

Jürgen, wie ist denn das Substrat für die Orchideen zusammengesetzt?

Lilgish

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 24.Mai.21 um 11:36 Uhr
Die Veilchen sind ganz normale Hornveilchen, welche ich sich selbst überlasse. Da kommen immer andere Farben raus und sie kosten kein Geld.

Aha. Danke. Ich dachte es könnten gelbe Galmeiveilchen sein.

walter b.


Alwin

Zitat von: Berthold am 24.Mai.21 um 10:57 Uhr
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 24.Mai.21 um 09:59 Uhr
Stimmt, da wächst alles Mögliche, was hübsch aussieht und nicht viel Arbeit macht.
Jürgen, aus welchem Material sind die Steine, Richtung Kalk oder Granit?

Jürgen ? was sagst  du du

Ich denke gemischt - bei den Orchis sehe ich Kalkstein ähnliche eingearbeitet

*bei mir sind es nur Findlinge von der Schwäbischen Alb - ist doch gut  ... oder?

Es grüsste Alwin

Jürgen a.d.E.

Die Steine sind Gneis aus dem Steinbruch in Dörfel vom Bögl-Max.
Mein Substrat besteht aus lehmigen, mageren Boden angereichert mit Kies und Sand, dazu jede Menge Kalkstein aus der Gegend zwischen Kassel und Eisenach in unterschiedlicher Körnung. Im Sommer ist der Boden in der Regel ziemlich hart und fest.

Lilgish

Ende Juli bekam ich von Jürgen (UHU) 4 Morio-Jungpflanzen aus seiner Nachzucht. Sie waren schon am treiben und entwickeln sich langsam zu kleinen Rosetten. Sie stehen an einer sehr sonnigen Stelle in kalkhaltigem Lehm. Die kleinen Steinchen liegen dort rundherum um die Feuchtigkeit besser im Boden zu halten. Wenn alles gutgeht könnten sie übernächstes Jahr blühen.



Berthold

In ganz trockenem Frühjahr musst Du etwas nachgiessen, sonst entwickeln sie sich nicht in diesem Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Zitat von: Berthold am 13.Sep.21 um 17:30 Uhr
In ganz trockenem Frühjahr musst Du etwas nachgiessen, sonst entwickeln sie sich nicht in diesem Substrat.

Ja, da bleibe ich dran. Der Lehm speichert die Feuchtigkeit aber auch ganz gut. Die O. sphegodes auf der Wiese treiben auch wieder aus. Kräfiger als letztes Jahr.

Berthold

Ja, die Wiese bewachsen mit Gras- und anderen Wurzeln trocknet bei starker Sonneneinstrahlung nicht so gnadenlos aus, wie rein mineralischer Lehmboden, der dann auch Risse bildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Hallo,
die morios die ich im von Jürgen bekommen habe, blühen erstaunlicherweise schon in diesem Jahr was ich nicht gedacht hätte da die die Knöllchen etwa so groß wie ein Kirschkern waren.
Ich sollte Rückmeldung geben, ob die Kultur auf meiner Wiese geklappt hat. Im September habe ich schon die austreibenden Rosetten gezeigt und nun blühen zwei und eine dritte kommt noch. Da es wohl die Erstblüte ist, sind die zwar noch klein aber immerhin.
Links im Bild sind noch Blätter einer O. bombyliflora. Die habe ich eigentlich ausgebraben um sie im Topf zu kultivieren. Zwei habe ich dabei übersehen. Die haben den Winter draußen zwar gut überstanden aber die Blütenstände entwickeln sich im Topf besser.
Nochmal Danke an Jürgen für die schönen Morios
Grüsse


Berthold

Hier sind Orchis morio nicht so langlebig wie z. B. Orchis militaris oder simia. Deshalb blühen sie auch früher im Leben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Letzten Samstag auf der O.morio-Wiese...
herzliche Grüße
Matthias