Meine Orchideen-Wiese

Begonnen von Michael F, 22.Jul.12 um 17:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael F

Hallo an Alle

Hier nun die versprochenen Bilder meiner Orchideen-Wiese.

Ich hoffe, Ihr habt Spaß an den Bildern.

LG
Michael F
LG
Michael F

Berthold

Michael, das erste Foto zeigt sehr schöne Orchis laxiflora, das zweite Bild Dactylorhiza incarnata.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Michael F

#2
Vielen Dank Berthold.
Die erste konnte ich bisher nicht identifizieren, von der zweiten hatte ich angenommen, daß es ein geflecktes Knabenkraut wäre. Die dritte ist eine Bienen-Ragwurz.
Wie unterscheide ich denn bitte das gefleckte vom fleischfarbenen Knabenkraut?
Das Bild meines Avatars ist auch aus der Bretagne. Ist das auch das fleischfarbene Knabenkraut?
LG Michael
LG
Michael F

Ralla

Wohnst du in der Bretagne, Michael? Das ist bestimmt sehr schön dort.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Michael F

Hi Ralla.
Nein, noch nicht. Ich mache dort nur seit 25 Jahren Urlaub. Nun habe ich mir vor drei Jahren ein kleines Häuschen dort gekauft, war ein Lebenstraum von mir.
Übrigens ist die Orchidee auf dem ersten Bild dort recht häufig zu finden, fast bis hin zum Strand, überall dort, wo im Winter das Wasser steht (Sumpfwiesen), im Sommer aber alles sehr abtrocknet.
LG Michael
LG
Michael F

Ralla

Sehr schön, Michael, wenn man sich einen solchen Traum erfüllen kann.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Michael F

Das habe ich allerdings erst nach einer sehr schwehren, gut überstandenen Krankheit, Gott sei Dank, gewagt.
LG Michael
LG
Michael F

Ralla

Was auch immer der Grund war, ich denke, eine gute Entscheidung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Michael F am 22.Jul.12 um 21:18 Uhr
Vielen Dank Berthold.
Die erste konnte ich bisher nicht identifizieren, von der zweiten hatte ich angenommen, daß es ein geflecktes Knabenkraut wäre. Die dritte ist eine Bienen-Ragwurz.
Wie unterscheide ich denn bitte das gefleckte vom fleischfarbenen Knabenkraut?
Das Bild meines Avatars ist auch aus der Bretagne. Ist das auch das fleischfarbene Knabenkraut?
LG Michael

Michael, das fleischfarbene KK hat hellgrüne aufrechtstehende Blätter ohne Flecken, kleine rosa Blüten und einen hohlen Stängel.
Das gefleckte KK hat meist gefleckte Blätter, die zur Seite abstehen, grössere Blüten, die meist kräftiger gefärbt sind und einen dünnen aber markigen Stängel, den man mit den Fingern nicht zusammendrücken kann.

Dein Avatar ist auch eien Dact. incarnata.

Die Orchis laxiflora wächst üblicherweise auf kalkhaltigen sumpfigen Wiesen, die in Frühlich oft sehr nass sind. Es ist eine hübsche Pflanze. Schau mal, ob Du vielleicht auch ein Albino darunter hast. Da solltest Du dann unbedingt Samen abgreifen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Wirklich tolle Wiese, Michael!  :yes

Zitat von: Ralla am 22.Jul.12 um 21:20 Uhr
Wohnst du in der Bretagne, Michael? Das ist bestimmt sehr schön dort.

Weitere Fotos auch mit Landschaft sind sicher gerne gesehen.  ;-)
Grüße
Lisa