Aufgebundenes Orchideenleben auf der Fensterbank

Begonnen von Zubbel, 29.Jun.12 um 11:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zubbel

Hi

ist hier eigentlich jemand stolzer Besitzer von aufgebundenen Minis, in schönen Glasgefäßen ?
Zb: Einmachgläser, Windlichter, Glaskugeln usw.


Würde gerne Bilder sehen, und  mehr über diese Kultivierung erfahren..

LG
Silke

juba

ich habe eine Trichoglottis pusilla in einem uralten Bonbonglas. Darin lebt sie seit Anfang des Jahres und schiebt auch schon das 3. Blatt. Blüte erwarte ich aber erst im Herbst.
Ich lüfte das Glas 1x tägl für ca. 1 Stunde. Bodengrund ist Sermamis, was aber keine gute Idee war, es schimmelt mittlerweile. Werde das demnächst gegen Blähton auswechseln.

Die andere Pflanze ist eine Jungpflanze Dendrobium loddigesii, die bleibt dort nicht dauerhaft drin.


Eerika


juba

sinkt dann nicht auf dauer die Luftfeuchte zu sehr?

Berthold

Zitat von: juba am 30.Jun.12 um 19:10 Uhr
sinkt dann nicht auf dauer die Luftfeuchte zu sehr?

ja, würde ich auch sagen. Ich habe auch einige geschlossene Kästen, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Insbesondere bei Jungpflanzen, die aus der Flasche kommen ist das sehr wichtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Naja, dauerfeucht und keine Luftbewegung heisst oft Gammel.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 30.Jun.12 um 19:14 Uhr
Naja, dauerfeucht und keine Luftbewegung heisst oft Gammel.

nein, nicht zwingend. Hier gammelt nichts. Das liegt aber vermutlich auch am Substart, das man verwendet. Wenn die Pflanzen ganz dicht abgeschlossen sind, kommen Infektionskeime auch nicht so schnell ran an die Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe in Vitrinen unten Seramis, das wird jeden Tag beim giessen nass und tagsüber ist halbe Tür offen.
LF 80 - 100%

Da im Glas trocknet die Pflanze wohl gar nicht aus.

juba

Doch, die ist sogar recht schnell wieder trocken, trotz abgedecktem Glas. Ich sprühe die jeden Tag, da ansonsten das Moos irgendwann vertrocknet ist.
Kann aber sein, dass ich mich verschätzt hatte und das Glas doch mehr als 1h am Tag offen ist, ich mache das immer nach Gefühl und stoppe die Zeit nicht.

Das Seramis hat erst grüne Algen gebildet, dann so komische grüne Algen mit "Blättern", später schwärzliche Algen und der weiße Schimmel ist erst vor kurzem gekommen. Ich wollte das eigentlich schon diese Woche auswechseln, hatte aber keine Zeit, Blähton zu besorgen.

Eerika

Bloss nicht Blähton. Ich hatte Blähton vor Seramis in einer Vitrine. Veralgt und verschimmelt noch 10x schneller als Seramis

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim feuchten Seramis die Luft so schnell zu trocken wird.

Sprühen und sprühen kann auch unterschiedlich sein. In dem Sinne sprühe ich meine in der Vitrine auch, aber so, dass die Unterlage und Wurzel richtig nass sind.

Apropos Pflanzen: Trichoglottis pusilla mag es im Winter kühler, 15 - 17°.
Dendrobium loddigesii hat eine deutliche trockene Ruhephase bei kalt - kühlen Temperaturen.

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Jun.12 um 19:53 Uhr
Ich habe in Vitrinen unten Seramis, das wird jeden Tag beim giessen nass und tagsüber ist halbe Tür offen.
LF 80 - 100%


aber der Wasserdampf ist leichter als Luift, deshalb trocknet das Glas schneller aus, wenn es oben offen ist. Da zieht das Wasser ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

ja, ich wusste, dass die beiden es im Winter kühler wollen. Ist auch kein Problem.

Was mache ich denn nun - neues Seramis rein? Oder habt ihr eine bessere Idee für den Bodengrund?

Ich sprühe wohl eher mäßig, die Wurzeln + der Kork sind dann zwar richtig nass, das tropft aber sofort runter.

Eerika

Mach neues Seramis rein und lass oben die Hälfte oder Drittel offen.