Himantoglossum

Begonnen von Berthold, 25.Jun.12 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

manilson

Auch bei mir blüht Himantaglossum hircinum.

orchis pallens

Das ist meines Erachtens keine hircinum, Patrick, der Blütenstand ist zu locker...

Könnte es adriaticum sein?
Blumen sind das Lächeln der Erde

manilson

Du hast natürlich Recht Jan!

orchis pallens

Zitat von: Stanislav am 07.Jun.21 um 06:40 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 06.Jun.21 um 19:55 Uhr
Ich vermute, dass es eine ganz andere Art ist, nur welche?
The nomenclature of the genus Himantoglossum is rather confusing. If we use the short name, it could be Himantoglossum calcaratum.

Thank you very much for the information, Stanislav  :thumb
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

mal schauen was da geht.  der weinbergsbesitzer baut auf den unteren terassen noch wein an.
obere terassen liegen brach, aber er mäht einmal. kannst dir ja vorstellen was da mit orchideen
ist. vor jahren hat er mir mal eine weiße o. militaris gegeben und dafür eine h. adriaticum bekommen.
da ich immer mal nach der riemenzunge schaue (siehe bild) finde ich halt auch solche bienen.

walter b.

Eine tolle Pflanze!

Dr. No

Gestern in der Eifel. Zirka 50 blühende Pflanzen und überall ein leichter Ziegenduft.

walter b.

Sehr schön!

Scheint auch ganz schön trocken zu sein...

orchis pallens

Das ist gut für die Pflanzen während der Blütezeit
Blumen sind das Lächeln der Erde

Kater Karlo

Himantoglossum kommt mit dem wärmer werdenden Klima gut zurecht und hat sich auf vielen Flächen angesiedelt, auf denen es vor wenigen Jahren noch keine gab.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 22.Jun.21 um 22:28 Uhr
Himantoglossum kommt mit dem wärmer werdenden Klima gut zurecht und hat sich auf vielen Flächen angesiedelt, auf denen es vor wenigen Jahren noch keine gab.

Ja, sie wandert auch mehr nach Norden über Marl hinaus, hoffe ich. Aber 3 kalte Winter hinter einander vernichten wieder alles. Ich habe das schon mit mediterranen Pflanzenarten dreimal erlebt in den letzten 30 Jahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

eines meiner h. calcaratum grüppchen.

orchis pallens

Heute bei einer Wanderung an der Saale entdeckt:
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Himantoglossum jankae, heute umgetopft. Die Pflanze hat sogar eine Sekundärknolle gebildet. Zur Blütezeit war die Pflanze fast 1 Meter hoch.
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Das sieht doch gut aus  !!!