Hakenlilie im Garten

Begonnen von Sebastian, 08.Jun.12 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Sie ist noch recht klein.

Hat einen dicken Haupttrieb, aus dem sie vor 2 Jahren(IM 30er TOPF) 4BTs mit je 9 Blüten getrieben hat. Und neun daumendicke Neutriebe seit letztem Jahr. Die längsten Blätter sind etwa 70cm lang.

Ich habe mal den Azet Dünger mit Mineraldünger und Mykkorhiza vor 4 Wochen eingearbeitet. Gütegesicherten Biokompost gab es auch letztes Jahr und heuer.

Die langen Blätter sind etwas schwach, sie knicken---warum??? zu wenig Kalium???

Den ersten Winter hat sie im AnlehnGWH Südseite im Topf mit grünen Blättern überstanden(Temps gingen drin runter bis -5°C, dennoch blieben die Blätter grün), dann habe ich sie letztes Jahr ausgepflanzt:


Ich weiß dies nicht mehr so genau, aber ich denke, es war ungefähr so:

Loch 50cm tief, Durchmesser 40cm. Dränage aus Blähton oder Lava. Beste Blumenerde. Mit Lavagranulat und Blähton gemischt. Basalplatte etwa 40cm tief. Die Hakenlilie ist extrem anfällig für Schneckenfraß.
Deswegen streu ich lieber mehr als zu wenig Schneckenkorn drauf.

Ich halte alles Unkrautfrei, hacke alle 2 Wochen um. Und habe heute Abend 40l Wasser/m2 gelassen. jetzt ist es am Pflanzplatz immerhin -40cm feucht. Bei 5l tut sich ja nicht viel.


Ich hoffe, sie wird heuer im August blühen, denn letztes Jahr, als ich sie im März gepflanzt habe, war sie beleidigt und hatte keinen Bock zu Blühen.

Was meint ihr über mein Baby?

Ich schreibe Baby, weil sie noch klein ist. Ich habe Exemplahre Amarcrinum memoria corsii im RBG-Edinburgh gesehen, das sind Monster(ok is was anderes, aber ich weiß, das Diese meine Crinum monströs  werden kann.