IR-Fotografie

Begonnen von Ahriman, 27.Apr.12 um 00:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

#15
Gerne!
Hier noch ein paar Beispiele für Vegetation






R/G/B


IR/R/G



IR


IR/R/G


LG,
Christian

Eveline†

Ein Genuß! Besonders der Blick in die Baumkronen.  :give-heart

Eerika

Mir gefällt das letzte Bild. Wenn unter dem Baum eine Löwe liegen würde, wäre das ganz toll zu erkennen gewesen!

Welche Filter benutzt Du?

Ahriman

Meine Löwen gehen bei den derzeitigen Temperaturen von 35-40°C kaum in die Sonne. Und ohne die ist in IR alles seehr dunkel. :sad:

Ich verwende ich einen 77mm B+W 093 IR Filter, der Passt mit Adapterringen an all meine Objektive.
Ist nicht billig aber er sperrt das sichtbare Licht völlig - ist eine schwarze Scheibe. Mich haben schon des öfteren Passanten gefragt ob ich nicht den schwarzen Objektivdeckel vorm Fotografieren runternehmen sollte. O-)

In den nächsten Tagen kommt noch mehr, es ist zwar unerträglich heiß aber auch fast windstill - und das ist wichtig wenn man Doppelbilder aufnehmen muss.

Lustigerweise funktioniert zumindest bei einigen Objektiven wie dem 105mm VR Micro Nikkor sogar der Autofocus im Infrarotbereich, obwohl man durch Sucher oder LiveView natürlich absolut nichts sieht. Das ist sehr praktisch denn normalerweise muss man beim manuellen Fokussieren raten wo die Schärfeebene im IR-Bereich liegen könnte.

Ahriman

Die meisten Objektive sind nicht für IR korrigiert und zeigen starke Linsenreflexe wenn man gegen die Sonne fotografiert. Kann aber auch ganz interessant aussehen.


Schwarzer Kater ist auch in IR schwarz


Nochmal auf der Rax
IR


R/G/B


IR/R/G

Ahriman

Neues aus Teneriffa











Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Ich dachte es wäre kaum ein Jahr her seit ich zuletzt IR-Bilder gemacht habe... :wacko
Hier Traubenhyazinten neben der Haustür, das Ergebnis ist ganz ansehnlich.

Am Interessantsten ist in der Regel eine Mischung aus Pflanzen und Gegenständen um die unterschiedliche IR-Reflexion zu zeigen.

Berthold

IRGB= Infrarot + RGB Auswertung?

IRRG ?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Spread-Spectrum IR/G/B bei dem nur der Rotkanal durch Infrarot ersetzt wird sieht nicht ganz so abgefahren aus, aber man erkennt den Unterschied zwischen künstlichen grünen Dingen und Vegetation. Die grünen Kunststofftöpfe bleiben grün, das Gras im selben Grünton wird orange da es stark IR reflektiert um nicht zu überhitzen.

Shift-Spectrum IR/R/G, ein in den IR-Bereich verschobenes Spektrum, sieht natürlich viel alien-artiger aus da IR zu Rot, Rot zu Grün und Grün zu Blau wird.

Noch spannender, gerade für Blüten, wäre ein beidseitig gedehntes Spektrum IR/Grün/UV aber UV-Fotografie ist sehr schwierig und man müsste aus 3 Fotos ein kohärentes Bild zusammenmontieren. Schon in IR verhalten sich fast alle Objektive deutlich anders, Fokus ist versetzt und die Feldkurvatur ist auch anders. Außerdem bräuchte ich einen UV-Passfilter der nur UV durchlässt und den Rest blockiert. Objektive die UV durchlassen sollten hätte ich sogar, EL-Nikkor für den Vergrößerer zum ausbelichten von Fotos. Irgendwann versuch ichs mal...

Berthold

Zitat von: Ahriman am 07.Apr.20 um 01:17 Uhr
Spread-Spectrum IR/G/B bei dem nur der Rotkanal durch Infrarot ersetzt wird sieht nicht ganz so abgefahren aus, aber man erkennt den Unterschied zwischen künstlichen grünen Dingen und Vegetation. Die grünen Kunststofftöpfe bleiben grün, das Gras im selben Grünton wird orange da es stark IR reflektiert um nicht zu überhitzen.

Shift-Spectrum IR/R/G, ein in den IR-Bereich verschobenes Spektrum, sieht natürlich viel alien-artiger aus da IR zu Rot, Rot zu Grün und Grün zu Blau wird.


Alles beleuchtet mit dem vollen Spektrum des Sonnenlichtes. Du nimmst dann bestimmte Kanäle des reflektierten Lichtes auf, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Siehe Seite1, da ist die Prozedur erklärt.
Ich nehme 2 Fotos auf, eines mit IR-Passfilter der sichtbares Licht oberhalb von 830 nm blockiert, dann eines ganz normal. Das IR-Bild wird der Rotkanal, die anderen kommen vom normalen Foto.

Sollte ich mir jemals eine neue DSLR zulegen werde ich die Nikon D7000 zur Vollspektrumkamera umbauen lassen (Filter vor dem Sensor entfernen der störendes IR und UV blockiert). Damit lassen sich dann deutlich einfacher solche Bilder aufnehmen, auc mit einem einzigen Foto, und eben auch UV.

Gegenwärtig brauche ich für ein vernünftiges IR-Bild selbst in praller Sonne einige Sekunden Belichtungszeit. Dann Filter abmontieren, Kameraeinstellungen ändern und ein normales Foto machen. Das dauert alles in allem 20-30s in denen sich das Motiv nicht bewegen darf. Natürlich nur mit Stativ möglich.

Ahriman

Frühlingswald im Leithagebirge, Burgenland.

Das IR/R/G-Bild liefert einen deutlicheren Kontrast zwischen photosynthetisch aktiver und kahler Vegetation als ein normales Foto. Erstens weil die IR-Signatur des Laubes deutlich stärker ist als das Grün im sichtbaren Licht, zweitens weil IR durch Dunst weniger gestreut wird und somit aus großer Entfernung ein stärkerer Kontrast erzielt werden kann. Trotzdem hat das IR-Bild durch die lange Belichtungszeit in meiner suboptimalen Kamera natürlich viel weniger Details durch Bewegungsunschärfe. Dabei war es relativ windstill. In windiger Umgebing geht das gar nicht da sich sowohl die Kamera als auch die Vegetation bewegen.