Cypripedium tibeticum

Begonnen von stpo2009, 23.Mär.12 um 20:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Warum dann in den gedruckten Texten immer calcicola nicht calcicula und auch nicht calciculum steht könnte mir mal einer erklären.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Apr.22 um 23:02 UhrWarum dann in den gedruckten Texten immer calcicola nicht calcicula und auch nicht calciculum steht könnte mir mal einer erklären.

Kalk heißt calcicola, also mit o, aber es geht um das Geschlecht, das eigentlich sächlich nach dem Gattungsnamen sein sollte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Calcicol bedeutet noch etwas mehr als nur Kalk, nämlich Kalk bewohnend bzw. auf Kalk verweilend. Calcicola ist sozusagen geschlechtslos, wird also immer nur in dieser Form verwendet.

Grüße,
Rolf

Berthold

Zitat von: Ramarro am 18.Apr.22 um 11:26 UhrCalcicol bedeutet noch etwas mehr als nur Kalk, nämlich Kalk bewohnend bzw. auf Kalk verweilend. Calcicola ist sozusagen geschlechtslos, wird also immer nur in dieser Form verwendet.

Grüße,
Rolf

Ja, das scheint so zu sein, ist aber unlogisch, das Geschlecht bei der ssp.-Bezeichung nicht zu berücksichtigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Danke Rolf
Das macht das für mich verständlich. Ich hatte nur ein Jahr Latein und über Grundkenntnisse bin ich nie rausgekommen.
Bei der Benamung findet ja auch Griechisch häufig Verwendung und ob das nun regelkonform latinisiert wurde scheint auch nicht einheitlich geregelt zu sein. Wobei calcicola für mich richtig klingt. grins

Ob allerdings dieses dunkle Exemplar das ich habe (vielleicht auch hatte)
dieser Form zugehört oder ob die Abgrenzung so haltbar ist konnte ich noch nicht herausfinden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Noch ist der 4te Trieb nicht wieder aufgetaucht.
Abgängig sieht mir das nicht aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Der Zwerg vom letzten Jahr ist noch nicht aufgetaucht.
Dafür sind die anderen drei sehr kräftig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

FlorianO

Im Topf in der Garage überwintert blüht sie schon

wölfchen

Sehr schön, Florian  !

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

manilson

Wow. Sehr beeindruckend.
Wie lange blüht die ca?

FlorianO

Zitat von: manilson am 13.Mai.22 um 09:27 UhrWow. Sehr beeindruckend.
Wie lange blüht die ca?
Ich habe es mir nicht genau notiert würde aber mindestens 2 Wochen tippen

walter b.

Zitat von: FlorianO am 12.Mai.22 um 20:49 UhrIm Topf in der Garage überwintert blüht sie schon

Sehr schön, Florian!

Stick †

Eine sehr schöne Blüte und sehr gesund. Welches Substrat hast Du im Topf?

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

FlorianO

Zitat von: Stick am 29.Mai.22 um 12:29 UhrEine sehr schöne Blüte und sehr gesund. Welches Substrat hast Du im Topf?

VG!
Gerhard

Bimsstein und etwas feine Rinde