Cypripedium barbii??

Begonnen von orchitim, 14.Jan.12 um 21:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Kennt die jemand? Der Name ist mir bisher eigentlich noch nicht unter gekommen. Es soll eine Naturhybride zwischen C. calceolus x C. macranthum sein.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

ja, es ist die normale Hybride x ventricosum, eigentlich x barbeyi genannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Habe noch folgenden Beitrag dazu im I-net gefunden: http://www.cypripedium.de/forum/messages/1737.html. Dort werden noch eine Reihe weiterer Synonyme für C. x ventricosum aufgeführt.
Liebe Grüße,
Tobias

orchitim

Nach meiner Kenntnis ist ventricosum aber macranthum x calceolus. Sowiet ich weis wird da von vielen ein Unterschied gemacht. Klar scheint die Lage dazu anscheinend nicht zu sein, denn auch die Blüten werden häufig unterschiedlich gezeigt. Da ich weder-noch habe kann ich mich da nur auf Äksbärtenrat aus dem Netz verlassen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 14.Jan.12 um 21:59 Uhr
Nach meiner Kenntnis ist ventricosum aber macranthum x calceolus. Sowiet ich weis wird da von vielen ein Unterschied gemacht.

Tom, wer macht da einen Unterschied und wie sollen die Unterschiede heissen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Wenn Du Dich nach RHS richtest wird da schon ein erheblicher Unterschied gemacht.

Seed parent    Pollen parent
macranthos    calceolus
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Tobias TJ

Ist C. x ventricosum eigentlich steril, wie es sich bei Hybriden gehören würde oder ist er fertil?

Sollten beide Kreuzungsrichtungen bei den Eltern gleich gut gelingen und sollten die hybridogenen Nachkommen dann auch noch selbstfertil sein, würde eine unterschiedliche Benennung überhaupt nicht sinnvoll sein.
So variabel wie C. x ventricosum daher kommt könnte man mutmaßen, dass sich um einen Hybridschwarm handelt, so wie man das z.B. von vielen Dactylorhizen ja kennt. Dann sind auch in den natürlichen Vorkommen Rückkreuzungen zu den beiden Elternarten denkbar und somit alle möglichen Zwischenformen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

#7
Zitat von: orchitim am 14.Jan.12 um 22:13 Uhr
Wenn Du Dich nach RHS richtest wird da schon ein erheblicher Unterschied gemacht.

Seed parent    Pollen parent
macranthos    calceolus

aber es gibt doch keinen unterschiedlichen Namen in Abhängigkeit davon, von wem der Pollen stammt, oder?

Der Pollenspender wird lediglich notiert, wenn man gezüchtete Pflanze anmeldet und ihr einen Namen verpassen will.

Das Problem hatte doch gerade der Bernd Treder bei der Anmeldung einer Ehrenpflanze für Dieter Thomas Heck.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Gelegentlich habe ich dort schon unterschiedliche Hybridbezeichnungen gefunden wenn die Eltern vertauscht eingetragen waren. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

purpurea †

Barbii war früher ein Synonym  für die x ventricosum.,Genauso wie  die manschuricum eigentlich nur ein x ventricosum ist nur das sie einmal ein Professor dort gefunden hat und sie nach der Herkunft manschuricum genannt hat.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: orchitim am 15.Jan.12 um 02:11 Uhr
Gelegentlich habe ich dort schon unterschiedliche Hybridbezeichnungen gefunden wenn die Eltern vertauscht eingetragen waren. :ka

das widerspricht aber den eigenen Regeln dort, deshalb wird es sich vermutlich lediglich um einen Softwarefehler handeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)