Vitrine gesucht und gefunden

Begonnen von Berthold, 31.Dez.11 um 11:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zur Überwinterung von Orchideen im Kalthaus, Aussentemperatur ca. 4 bis 10° im Winter, d. h. ca. 200 Watt Heizung bzw. Beleuchtung.
Grösse ca. 1 m³.

Meine Neigung zum Basteln hält sich in engen Grenzen, deshalb suche ich eine fertiges Teil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Grösse scheint nicht gerade Standard zu sein. Ich würde bei Terraristikläden nachfragen, ob die jemanden an der Hand haben, der auf Bestellung das Passende bastelt.
Dieser Laden hier hat auch gleich die Ansprechpartner angegeben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Berthold, ich liess mich eine nach meinen Massen fertigen, da solche grossen nicht Standard waren.
Beleuchtung habe ich selbst gekauft und Loch für Heizkabel, Lüfter etc kannst Du auch rein machen lassen. Für die grosse habe ich 350.- bezahlt (100x120x60). + Transport und reinbringen, aufstellen.
Such in Deiner nähe, ob jemand so was macht, sind meist Terraläden, die auch Tiere verkaufen.

Peter

Zitat von: Phil am 31.Dez.11 um 12:44 Uhr
Oder hier:
http://www.terrarientechnik.de/
E.N.T. macht richtig gute Frosch- Terrarien. Da kannst du dann auch gleich noch Dendrobatiden erstehen und reinsetzen. Durch die gegebene natürliche Belüftung (vorne unten und hinten oben sind über die gesamte Breite Gaze- abgedeckte Öffnungen) ist ein extra Lüfter entbehrlich. Und der Betrieb ist auch noch in deiner Nähe.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

stpo2009

wenn du was billiges suchst, hätte eine altes Aquarium mit Unterschrank für 50 € abzugeben. Natürlich nur Abholung.

Berthold

Zitat von: Alexa am 31.Dez.11 um 15:20 Uhr
Wäre das nichts für euch?

nein, wir haben nur ein kleines Badezimmer und da passt nur eine Duschkabine hinein. Und das Gäste-WC ist nicht hoch genug.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Ich fand ja Phils Idee nett mit dem Anlehngewächshaus  :whistle

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Das ist doch zu klein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

70x40x108 cm, das ist doch groß genug.

1 m³ ist schon sehr sehr groß.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 31.Dez.11 um 16:48 Uhr
70x40x108 cm, das ist doch groß genug.

1 m³ ist schon sehr sehr groß.

Da sollen ja im Wesentlichen Steinlaelien bei ca. 15° überwintern. Die kann man ja schlecht in Töpfen an die Wand hängen. Ein paar aufgebundene sollten auch noch Platzt finden, z. B. die blattlosen Phalaenopsis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Na klar geht das mit den Töpfen an der Wand.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Wie gross soll denn dann die Grundfläche sein?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 31.Dez.11 um 17:07 Uhr
Wie gross soll denn dann die Grundfläche sein?

0.5 bis 1 m². Höhe ist kaum beschränkt.

Phil, aber wenn Töpfe an der Wand stehen, neigen sich doch die Pflanzen immer nach vorne zum Licht. Dann sind sie im Frühling alle ganz krumm, wenn sie in den Garten kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)