cypripedium princess

Begonnen von hakone, 25.Mai.09 um 12:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

...

purpurea †

ich dachte Du wirfst das Unkraut weg?????
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Ist das normal, dass die Kopfstand macht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Primel †

Er stand zu warm, daher der Kopfstand. Vielleicht dreht sich noch der Schuh.
Hakone scheint wirklich nur "Raritäten" zu kultivieren.

LG
Hans

Claus

Zitat von: Primel am 30.Mai.09 um 14:48 Uhr
Hakone scheint wirklich nur "Raritäten" zu kultivieren.
LG
Hans

... oder zu fotografieren ...  :whistle :whistle :whistle

LG Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

pierre

Lieber Orchideenfreund Purpurea,

- Für mich tibeticum, macranthum, calceolus, flavum, kentuckien sind  Weltorchideen. Die kann man in alle Garten und Wiesen sehen. Warum sollte ich solche Weltorchideen noch in meinem Garten kultivieren ?. Wo ist die Ästhetik ?.  Was in Garten von andere wächst , wird keine Platz in Hakone Garten finden.  Rarität muss es sein. Möchte jemand Phalanopsis für 2,50 Euronen beim Trödelmarkt haben ?.  :whistle

purpurea †

Hallo Hakone
Du hast anscheinend in dem letzten viertel Jahr 'ne Menge gelernt.
Wenn das auf einmal alles Weltorchideen sind die auf jedem Misthaufen wachsen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Wenn ich calceolus sehen möchte, gehe ich nach Achtental . Warum sollte ich Orchideen, die  in Wald und Wiesen wachsen, in meinem Garten holen ?. Mein Garten ist weder Wald noch Wiese.

Primel †

Manche sammeln hauptsächlich Naturformen, andere lieben eher klassische Hybriden, weil sie meist einfacher zu kultivieren sind. Dem heutigen Drang, "unmögliche" Hybriden aus Neugierde zu einem neuen Produkt zu produzieren, kann ich persönlich eher weniger abgewinnen, wenngleich auch ich etwa Hybriden zwischen reginae und den 2-blättrigen kultiviere.
Als Europäer können wir asiatische Gedankengänge nicht immer verstehen, ich persönlich akzeptiere sie aber. Leider muss ich Hakone darauf hinweisen, dass seine Sammlung stets sehr bescheiden sein wird, die Anzahl der Ausfälle wird der Anzahl der Neuzukäufe entsprechen. Viele der ungewöhnlichen Hybriden und raren Naturformen scheinen kurzlebig oder auch blühfaul zu sein, denn sonst wären sie ja weitverbreitet und in jedem Garten zu finden, was Hakone aber nicht haben will.

LG
Hans

pierre

Zitat von: Primel am 31.Mai.09 um 07:36 Uhr
Manche sammeln hauptsächlich Naturformen, andere lieben eher klassische Hybriden, weil sie meist einfacher zu kultivieren sind. Dem heutigen Drang, "unmögliche" Hybriden aus Neugierde zu einem neuen Produkt zu produzieren, kann ich persönlich eher weniger abgewinnen, wenngleich auch ich etwa Hybriden zwischen reginae und den 2-blättrigen kultiviere.
Als Europäer können wir asiatische Gedankengänge nicht immer verstehen, ich persönlich akzeptiere sie aber. Leider muss ich Hakone darauf hinweisen, dass seine Sammlung stets sehr bescheiden sein wird, die Anzahl der Ausfälle wird der Anzahl der Neuzukäufe entsprechen. Viele der ungewöhnlichen Hybriden und raren Naturformen scheinen kurzlebig oder auch blühfaul zu sein, denn sonst wären sie ja weitverbreitet und in jedem Garten zu finden, was Hakone aber nicht haben will.

LG
Hans

Lieber Orchideenfreund Hans,
du  kannst mein Gedanken lesen. Ich mir lieber Qualität als Quantität . Meine Sammlung ist aus Platzgründe sehr Bescheid. Manche Orchideenliebhaber sind wegen Platzmangel die ganze Sammlung abgeben müssen. Was hat man davon .
Stellt man vor , ohne Ausfälle wovon leben die Cypripedien Bauern bzw. Gärtnern , also leben und leben lassen. :whistle

Primel †

Lieber Hakone,

manchmal kann ich tatsächlich Gedanken lesen, gelegentlich denke ich sogar asiatisch, weil ich viele Freunde in Asien habe.

So sollte Dein Cypripedium aussehen (reginae x fargesii). Leider sehen viele Gärtner nie oder zu selten Blüten bei dieser Hybride, die ein österreichischer Freund vor Jahren produziert hat.

LG
Hans

pierre

Lieber Orchideenfreund Primel,
vielen Dank, sehr schön  :thumb

Charlemann

Zitat von: Primel am 01.Jun.09 um 18:23 Uhr
So sollte Dein Cypripedium aussehen (reginae x fargesii).

Hallo Hans,

war Cyp. princess nicht eine Hybride aus reginae x lichiangense?

Primel †

Michael,

das ist natürlich richtig. Mein Bild zeigt reginae x fargesii ("Bernie"), Hakone hat reginae x lichiangense ("Princess"). Die Unterschiede sind nur sehr marginal.

Hans

Charlemann

Zitat von: Primel am 01.Jun.09 um 19:51 Uhr
Michael,

das ist natürlich richtig. Mein Bild zeigt reginae x fargesii ("Bernie"), Hakone hat reginae x lichiangense ("Princess"). Die Unterschiede sind nur sehr marginal.

Hans

Dachte ich mir doch!
Puuh! Sonst hätte ich meine umbenennen müssen.
Da hast Du mir einen Schrecken eingejagt! grins