Liparis loeselii

Begonnen von Berthold, 20.Mai.09 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

 :-D Eveline, ich probier es! Versprochen!

Uhu

auch eine super Pflanze, Eveline.

meine haben sich in den letzten Jahren leider zurückentwickelt. Kultiviert ihr die Pflanzen richtig nass oder eher im (dauer-)feuchten Bereich?
Grüße Jürgen

Eveline†

Danke, Jürgen.
Sie ist ja neu bei mir, kann also nicht sagen, ob sie sich auch weiterhin wohlfühlen wird. Bin aber glücklich darüber, daß sie nicht eingegangen ist.  :star
Ich habe die Pseudobulbe in einem Moortrog, das Substrat darin hat eine Höhe von 27 cm, die Abzugslöcher sind in der Höhe von 7 cm gebohrt (vom Boden aus gemessen). Allzu naß ist es also nicht.
Ich weiß zwar nicht, ob das gut war, aber ich habe 2 oder 3 Osmocote-Kügelchen knapp neben die Bulbe ins Substrat gestupft.

Galen

Mein Exemplar lebt auch noch.  :star
Nachdem es im letzten Jahr zu wenig Freiraum nach oben hatten, aufgrund eines zu niedrig geplanten Amselgitters, konnte sich die Pflanze in diesem Jahr ungestört ausbreiten und dankt es mir mit Blüten.


Berthold

Sieht sehr gesund aus :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Martijn

hallo,

Man muss auf passen fur das lebermoos. Die kleine vegetatieve pflanschen kommen da nicht durch.

grusse
Martijn

Martijn

Meine sehen jetst so aus......

grusse
Martijn

Berthold

Martijn, hast Du Kalk im Substrat, wie hoch ist der pH-Wert etwa?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

in das substrat ist etwas lehm und zerbrochene meeresmuscheln. ich werde mal die ph messen.


Martijn

Martijn


Uhu

Eure Liparis sehen alle deutlich besser aus als meine Kleinen. Martijn, du hast eindeutig den VOgel abgeschossen :blume

Wie haltet ihr es mit der Düngung? Ich denke die Wurzeln sind ziemlich empfindlich. Stehen Eure Pflanzen halbschattig, hell ohne direkte Sonne oder vollsonnig?
Grüße Jürgen

walter b.

Also Martijn, Deine Liparis-Bande ist ja wirklich der absolute Hammer!!!
Hast Du mehrere Jungpflanzen großgezogen oder vermehren sich die bei Dir sogar vegetativ?

Viele Grüße
Walter

Claus

Ich kriege die einfach nicht groß. Ich habe sie 2006 ausgesät, und seitdem kultiviere ich sie immer steril von Glas zu Glas, ohne dass sie wirklich größer werden. Sie wachsen und ziehen ein, wachsen und ziehen ein, unabhängig von den diversen Nährböden, die ich bisher eingesetzt hatte. Und nach dem Auspikieren, was ich natürlich auch probiert hatte, finde ich sie nicht wieder.

Hat jemand eine Idee?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Zitat von: Claus am 11.Jun.17 um 22:19 Uhr
Ich kriege die einfach nicht groß. Ich habe sie 2006 ausgesät, und seitdem kultiviere ich sie immer steril von Glas zu Glas, ohne dass sie wirklich größer werden. Sie wachsen und ziehen ein, wachsen und ziehen ein, unabhängig von den diversen Nährböden, die ich bisher eingesetzt hatte. Und nach dem Auspikieren, was ich natürlich auch probiert hatte, finde ich sie nicht wieder.

Hat jemand eine Idee?

claus, reiner weißtorf. ganz einfach.