Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Danke Jan, wie weit hältst Du diese dann  feucht? oder komplett trocken?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Bügelfeucht, wie Berthold sagen würde. Und ich spritze monatlich gegen Botrytis, wie auch meine Orchideen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Aber graecum z. B. sollte knochentrocken im Sommer sein, sonst fault es ab, ebenso rohlfsianum. Ab Herbst mit beginnendem Wachstum natürlich feuchter.

Zitat von: orchis pallens am 27.Jun.21 um 20:13 Uhr
Bügelfeucht, wie Berthold sagen würde.
Ich weiss das von meinem Wäschetrockner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 27.Jun.21 um 20:31 Uhr
Aber graecum z. B. sollte knochentrocken im Sommer sein, sonst fault es ab, ebenso rohlfsianum. Ab Herbst mit beginnendem Wachstum natürlich feuchter.

Zitat von: orchis pallens am 27.Jun.21 um 20:13 Uhr
Bügelfeucht, wie Berthold sagen würde.
Ich weiss das von meinem Wäschetrockner.

Ich habe von Winter geschrieben, Berthold
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 27.Jun.21 um 21:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Jun.21 um 20:31 Uhr
Aber graecum z. B. sollte knochentrocken im Sommer sein, sonst fault es ab, ebenso rohlfsianum. Ab Herbst mit beginnendem Wachstum natürlich feuchter.

Zitat von: orchis pallens am 27.Jun.21 um 20:13 Uhr
Bügelfeucht, wie Berthold sagen würde.
Ich weiss das von meinem Wäschetrockner.

Ich habe von Winter geschrieben, Berthold

Jan, ich vom Sommer :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Brummbär

Hallöchen an alle Cyclamenfreunde👋👋👋
Habe zufällig die Beiträge über Cyclamen gefunden und finde sie ganz toll da ich auch jede Menge davon im Garten habe.
Allerdings war es bis jetzt  für mich nur wichtig das sie winterhart sind.
Was heißt Wildform .
Ich habe meine aus verschiedenen  Gärtnereien und von Messen als Zwiebel gekauft.
Insgesamt haben sich alle sehr stark  vermehrt ,haben verschiedene Farben und ganz unterschu
Iedliche Blätter was die Form und Zeichnung angeht.
Woran erkennt man die Art.?
Am Blatt oder Blüte.?
Ich köñte mal paar Fotos davon machen ,vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
LG Helmut
Liebe Grüße,  Helmut👋<br /><br /><br />🏡"Der Garten ist der größte Luxus unserer Tage.<br />               Er fordert das,was uns am kostbarsten ist:<br />                                             Zeit, Zuwendung und Raum."🏡

Rüdi

Hallo Helmut,
da hast Du schon die richtige Leitung erwischt. Hier im Forum sind schon ein paar Experten unterwegs! Ich selbst bin erst durch das Forum zur Cyclamen-Leidenschaft gekommen - aber viel zu kurz, um Rat zu erteilen.
Von mir nur der Hinweis auf einen Bestimmungshelfer in Buchform: Alpenveilchen: Sorten, Kultur Cyclamen   von Ottmar Funk. Lässt sich auch bei diesem erwerben.
Viel Erfolg und Freude mit Cyclamen
Rüdiger
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Das soll winterhart sein? Mittelmeerklima vermutlich schon. Hier wird es vermutlich eng.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 28.Jul.21 um 17:23 Uhr
Das soll winterhart sein? Mittelmeerklima vermutlich schon. Hier wird es vermutlich eng.
Ja   :thumb
Ein Jahr überleben sie mit Glück
Dann sind sie  meist abgefault

Rüdi

Helmut,
ja, bitte fotografiere mal Deine Zöglinge und wo Du sie stehen hast.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Brummbär am 27.Jul.21 um 21:24 Uhr
Ich köñte mal paar Fotos davon machen ,vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
LG Helmut
Helmut, hier wird es sich um eine Sorte von Cyclamen persicum sein, der Mutter aller Alpenveilchen-Sorten auf dem Markt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Brummbär am 27.Jul.21 um 21:24 Uhr
Hallöchen an alle Cyclamenfreunde👋👋👋
Habe zufällig die Beiträge über Cyclamen gefunden und finde sie ganz toll da ich auch jede Menge davon im Garten habe.
Allerdings war es bis jetzt  für mich nur wichtig das sie winterhart sind.
Was heißt Wildform .
Ich habe meine aus verschiedenen  Gärtnereien und von Messen als Zwiebel gekauft.
Insgesamt haben sich alle sehr stark  vermehrt ,haben verschiedene Farben und ganz unterschu
Iedliche Blätter was die Form und Zeichnung angeht.
Woran erkennt man die Art.?
Am Blatt oder Blüte.?
Ich köñte mal paar Fotos davon machen ,vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
LG Helmut

Willkommen im Forum. Das Cyclamenbuch brauchst Du hier im Forum nicht, alles was man über Cyclamen wissen muss, findet man hier im Forum. Mit Ausnahme von Cyclamen somalense sollten für fast alle Arten Kulturerfahrungen vorliegen.

Übrigens: Cyclamen haben keine Zwiebeln, sondern Knollen 😉
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

#3012
Zitat von: Brummbär am 27.Jul.21 um 21:24 Uhr
Hallöchen an alle Cyclamenfreunde👋👋👋
Habe zufällig die Beiträge über Cyclamen gefunden und finde sie ganz toll da ich auch jede Menge davon im Garten habe.
Allerdings war es bis jetzt  für mich nur wichtig das sie winterhart sind.
Was heißt Wildform .
Ich habe meine aus verschiedenen  Gärtnereien und von Messen als Zwiebel gekauft.
Insgesamt haben sich alle sehr stark  vermehrt ,haben verschiedene Farben und ganz unterschu
Iedliche Blätter was die Form und Zeichnung angeht.
Woran erkennt man die Art.?
Am Blatt oder Blüte.?
Ich köñte mal paar Fotos davon machen ,vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
LG Helmut
Hallo Helmut,
ich wills mal versuchen und etwas auf deine Fragen eingehen. Ich bin 2015 auf Cyclamen gestoßen weil ein Sammler in Wernigerode, welcher sich mit alpinen Pflanzen beschäftigte auch Cyclamen im Garten hatte.
Mit haben die so gefallen und neugierig gemacht.
Zuerst ging es mit diesen Cyclamen coum los. Ich habe dann bald gemerkt das es dort Selektionen gibt die sich mit der Blattform und dem Aussehen beschäftigt. Es wird auch als Frühlingsalpenveilchen bezeichnet und zeigt nach einer Ruhezeit im Hebst neue Blätter und dann bereits ab Februar Blüten. Das ist ein großes Sammelfeld. Übrigens auch die anderen winterharten Cylamen die für eine Gartenkultur geeignet sind. Auch dort gibt es viele Selektionen und Kreuzungen.
Ich will mal einige aufzählen die bei uns im Garten ihr zuhause gefunden haben.

  • Cylamen coum
  • Cyclamen purpurascens
  • Cyclamen pseudibericum
  • Cyclamen libanoticum
  • Cyclamen alpinum
  • Cyclamen hederifolium
  • Cyclamen graecum
  • Cyclamen balearicum
  • Cyclamen colchicum
um nur einige zu nennen. Und dann ist eigentlich die Sammelleidenschaft geweckt. Hier im Forum bekommst du dann sehr viel Hilfe wenn das für dich ein Sammelhobby wird.
Die die du gezeigt hast wird zwar als Gartencyclamen angeboten ist aber bestimmt bei uns nicht winterhart.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Rüdi

#3013
Natürlich braucht man das Cylcamenbuch nicht, wenn man mit dem Laptop in der Hand hinab zum Freilandbeet tigert und dort die Bilder und anderes vergleicht, was hier im Thread über viele Seiten an Naturformen beschrieben ist, um per "Schlüssel" die richtige Art zu ergründen. Oder umgekehrt... Pflanze raus und zum PC .....

Grüße
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Brummbär

Danke Jörg für deine schnelle Antwort
Ich denke schon das bei mir die Sammelleidenschaft schon geweckt ist,
Die Cyclamen auf meinem Fotos sind jetzt schon ca 5 Jahre ausgepflanzt und habendie Winter immer gut überstanden und sich
auch ordentlich vermehrt
Wenn die ersten Blätter kommen mache ich mal Fotos von den verschiedenen Sorten

LG Helmut
Liebe Grüße,  Helmut👋<br /><br /><br />🏡"Der Garten ist der größte Luxus unserer Tage.<br />               Er fordert das,was uns am kostbarsten ist:<br />                                             Zeit, Zuwendung und Raum."🏡