Hauptmenü

Lecker und ungewöhnlich!

Begonnen von Ricarda, 12.Nov.11 um 16:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Dann aber eher im Ausseerland im Nordwesten der Steiermark grenzend an das Land Salzburg, oder?

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Nov.11 um 15:38 Uhr
In Kärnten heißt es, wenn ein Dirndl (junge Frau, Mädchen) nicht krendeln kann, darf sie nicht heiraten.

Ich verstehe das jetzt so, Du dürftest heiraten, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Theoretisch ja, aber offenbar ist das nicht das einzige Kriterium.
Neben dieser Minimalvoraussetzung gibt es noch andere, z.B. das Vorhandensein diverser Geschlechtsattribute. An meinen Signalwerten (frei nach Konrad Lorenz) kann es ja nicht liegen, denn diese sind alle vorhanden. Trotzdem bin ich beinahe übrig geblieben, kann sein, daß ich zu wählerisch bin.

Natascha

Ich bin mittig in der Stmk Eveline,  ich kenn nur den Begriff, wie es anderorts genannt wird kann ich nicht sagen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eveline†

Natascha, bist Du aus Laioubän oder Umgebung? ... Nein, kleiner Scherz; Die Frage war nicht ernst gemeint, mußt nicht antworten.  grins

Natascha

 :garnichtda:blinzel :lol
Jetzt musste ich da drei mal drüberlesen...
Ja Umgebung,ca. 20 Minuten Autobahn.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eveline†

Natascha, das nennt man obersteirischen Dialekt. Es ist die einzige Stadt, deren Name alle Vokale in sich trägt (einer davon ein wenig verfälscht durch den Doppelpunkt am Hut).

Eveline†

Natascha, und wie nennt Ihr den Kärntner Reindling?

Natascha

Omas Reindling.  :-D
Jetzt hab ich Hunger
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eveline†

#24
Natascha, krieg Dich wieder ein, bitte! Wir haben nicht Ostern.
Mit welchen Zutaten füllt Deine Oma den Reindling?

Natascha

Zucker, Zimt und Rosinen.


Reindling isst man aber immer, immer wenn Oma Zeit hat, nicht nur zu Ostern.  :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eveline†

Zitat von: NaNiTa am 14.Nov.11 um 18:56 Uhr
Zucker, Zimt und Rosinen.


Reindling isst man aber immer, immer wenn Oma Zeit hat, nicht nur zu Ostern.  :yes

Das ist die klassische Reindling-Fülle.

Nun ergibt sich noch die Frage, in welcher Backform Deine Oma den Reindling herstellt. Nimmt sie die herkömmliche Form einer Rein oder die Gugelhupfform. Im zweiten Fall wäre das trotz gleicher Zutaten ein "Kulturfehler". Erklärung dazu: eine klassische Rein hat niemals Gugelhupfform. Soviel zum Thema Reindling von einer zugereisten Kärntnerin.  grins

Aber der Kärntner Reindling ist in der Tat eine Kärntner Spezialität, die man zu jeder Jahreszeit essen kann. Vor allem auch mit einer Villacher Kirchtagssuppe. Mmmmh!

Natascha

Den Teig rollt(e) sie länglich aus, Füllung drauf (reichlich, versteht sich) dann einschlagen, festdrücken zu entwas schneckenähnlichen eindrehen und in eine runde Form geben.

Das Süppchen kenne ich nicht.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eveline†

Die Kirchtagssuppe läßt auch viel Spielraum zu. Dieses Süppchen zuzubereiten, sollte man auch von der Mutter des Liebsten lernen. Man punktet dadurch ungemein !!!

http://wwwg.uni-klu.ac.at/spw/oenf/WoerterbuchNeuDateien/Kirchtagssuppe.htm

Eveline†

PS: Man muß der Mutter des Liebsten ungeheuer viel Honig um den Mund schmieren, damit sie auch das letzte Geheimnis ihrer Kochkunst preisgibt. Aber diese Mühe lohnt sich. Denn Liebe geht auch durch den Magen.  :bag