Cypripedium Bilder 2009 - ohne Fragen

Begonnen von Charlemann, 11.Mai.09 um 22:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

Langsam beginnen auch in den Alpentälern, die höher als 600m liegen, die Cyp. calc. zu blühen. Bei meiner gestrigen Wanderung in einem schönen Tal habe ich eine eigenartige Population von Frauenschuhen entdeckt. Was mag das wohl sein? Daneben gab es auch herkömmliche Frauenschuhe mit traumhaftem Habitus.

LG
Hans

Primel †

Aussaaten am Waldrand und interessante Formen!

LG
Hans

purpurea †

Ist da ein Atomkraftwerk in der Gegend??? :tsts :tsts :tsts
Hat einer versucht shanxiense anzusalben und hat sich vergriffen!! :whistle
Schöne Bilder, traumhaft!!
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Das sieht so aus als wären die Pflanzen gestört worden.
Schon eine komische Deformation der Blüte.

Primel †

Michael, das habe ich mir anfangs auch gedacht. Aber die Pflanzen sind kräftig mit 2 Blüten. Einige andere Pflanzen, die direkt daneben stehen (in einander verschlungene Rhizome), sehen nicht "stressig" aus, sondern haben eine normale Färbung. Der erste Gedanke war henryi, ist es aber nicht.

LG
Hans

Charlemann

Am besten Du merkst Dir mal die Stelle und schaust Dir die Pflanzen nächstes Jahr nochmal an.
Wenn dann diese "Deformation" immer noch ist, ist es eine Calceolus-Mutation.

Primel †

Für alle Interessierte: Habe im SRGC Forum Bilder von Cyp. calc. aus "meinem Wald" eingestellt. Habe dort an einem Tag 500 verschiedene interessante calceolus Stöcke fotografiert, allerdings bei recht kaltem (+4°C)und regnerischen Wetter (daher die schlechte Qualität der Bilder). Dort hat gerade die Vollblüte begonnen. Das Ungewöhnliche der Pflanzen ist aus den Bildern leider nicht ersichtlich: Aber die Schuhgröße beträgt bis 8 (10)cm, die Petalen und die Färbungen sind nicht alltäglich.

LG
Hans

Primel †

Einige Ulla Silkens

LG
Hans

Primel †

Noch einer

LG
Hans

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Primel †

Nochmals Bernie. habe heuer 6 Blüten!

LG
Hans

Primel †

In den Zentralalpen habe ich viele der unten abgebildeten Cyps gesehen. Es gibt dort etliche Goldschuhe, viele semi-alba calceolus und eben diese relativ häufig. Wahrscheinliche Ursache: Stress.

LG
Hans

Primel †

Nun ist der letzte Frauenschuh aufgeblüht - eine interessante Farbe.

Leider ist das Wetter katastrophal, seit Mai gibt es fast permanent Regen mit mehreren Hochwässern. Im Juni hatten wir ca. 700mm Niederschlag, an den letzten 5 Tagen gabs Unwetter mit Regenmengen bis zu 100 l/m2 in kurzer Zeit(30min). Gestern kam dann der Hagel, der 40cm hoch lag. Im betroffenen Gebiet steht keine Pflanze mehr, die Bäume wurden entlaubt.

Mein Garten blieb von alledem etwas verschont, aber der Dauerregen und die großen Regentropfen haben die Cyps, Pleionen und Alpenpflanzen schwer geschädigt. Gegen Pilz kann man bei diesem Wetter nichts unternehmen. Selbst im Glashaus beginnt alles zu faulen, die Luftfeuchtigkeit ist seit Wochen zu hoch.

LG
Hans

Manne

Hallo Hans,
hätte nicht geglaubt, das jetzt noch Cypris blühen. Schöne Pflanze.
Bei uns regnet es auch dauernd und das in der Steppe. Das Dilemma mit den Pilzen haben wohl alle. Trotzdem muss ich sagen, hält es sich noch in Grenzen.
BG
Manne

Charlemann

Zitat von: Manne am 08.Jul.09 um 16:35 Uhr
Bei uns regnet es auch dauernd und das in der Steppe. Das Dilemma mit den Pilzen haben wohl alle.

Bei mir geht es noch bei den Cypris, allerdings schwächeln die Epipactisse ein wenig