Wein

Begonnen von Berthold, 21.Aug.10 um 13:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der kluge Gärtner lässt sich die Trauben in den Mund wachsen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jeanne

Zitat von: Berthold am 21.Aug.10 um 13:27 Uhr
Der kluge Gärtner lässt sich die Trauben in den Mund wachsen


Eerika

Unsere wachsen an der Ost/Südseite, kriegen viel Sonne und abends wärmt auch noch die Hauswand.
2 Nachbaren haben noch Trauben, die haben nur paar erste Beerchen, die Farbe zeigen.


purpurea †

Meine sind jedes Jahr Hornissenfutter. :skull :motz
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Ich freue mich schon auf schöne Hornissenbilder!  :-)

purpurea †

aber erst wenn ich mein neues Makro habe. :yes
Einen gewissen Abstand möchte ich schon einhalten. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralf

#6
Ein neuer Anfang, 

die alten Reben haben den Löffel geschmissen. :heul
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

sabinchen

das wird schon wieder Ralf, wie alt waren die Weinstöcke?
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralf

Die waren erst knappe 20 Jahre. Vermutlich haben die den vielen Regen nicht verkraftet. Beim Ausgraben fiel auf, sie hatten keine Wurzeln mehr.  :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Volzotan

Was für Reben hast du denn gepflanzt? Habe letztes Jahr selbst 10 Reben gepflanzt, 5 Phönix und 5 Regent.

Gruß Volzotan

Ralf

Zitat von: Volzotan am 15.Sep.11 um 16:21 Uhr
Was für Reben hast du denn gepflanzt? Habe letztes Jahr selbst 10 Reben gepflanzt, 5 Phönix und 5 Regent.

Gruß Volzotan

Es waren ursprünglich 4 Regent, drei davon sind eingegangen. Nun habe ich jeweils eine Solaris, Arkadia und Galanth gepflanzt.
Bin mal gespannt, wie die sich entwickeln werden.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Niko

Hallo,
wo habt ihr die Reben denn her? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Viognier-Rebe....

Gruß Niko

Ralf

Zitat von: Niko am 15.Sep.11 um 21:48 Uhr
Hallo,
wo habt ihr die Reben denn her? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Viognier-Rebe....

Gruß Niko

Hallo Niko,

meine stammen von da; ich bin sehr zufrieden.  ;-)
http://www.rebschule-schmidt.de/
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Volzotan

Meine Reben stammen von der Rebschule Krapp wenn ich mich nicht irre. Die verkaufen normalerweise nur große Mengen, aber am Telefon war man mir gegenüber sehr zuvorkommend. Dort bekommt man keine Containerware sondern wurzelnackte Reiser. Die bieten aber den Vorteil, dass man die Pflanzen ideal an den Standort erziehen kann. Bei trockenen Pflanzstellen, die man nicht jeden Tag bewässern kann, ist das Ideal.

Unten ein Bild vom Pflanzgut, am Reis der Unterlage sind 5 bis 10 eingekürzte Wurzeln, das Edelreis ist mit Wachs versiegelt. Die Reben kann man nur im Frühjahr etwa bis Mai beziehen, sie kommen natürlich ausreichend vernalisiert.

Gruß Volzotan

Eerika

Es ist ein gutes Weinjahr...