Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Lilium henryi. Berthold, meine L. henryi hat das stehen gelernt so wie die meisten Lilien.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 11.Aug.21 um 17:45 Uhr

Berthold bitte bewache die cattaniae Kapseln.
Leider ist bei einer Pflanze der Blütenstiel durch die Baumarbeiten abgebrochen. Er liegt jetzt zum Nachreifen auf der Fensterbank. Wahrscheinlich werden die Samen aber noch keimfähig werden.
Bei der ändern Pflanze sind 2 der 3 Samenkapsel von Lilienkäfern zu 10 bis 20% aufgefressen.

Gerhard, ich denke also, es klappt noch :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 11.Aug.21 um 22:43 Uhr
In Marl ist ja der Teufel los.
Zum Glück noch kein Wolf, Gerhard.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber der frisst auch keine Lilien...

Eveline†

Matthias hat die Sommerpause beendet und seinen Shop mit neuen Lilien-Arten befüllt. Z.Bsp. Lilium eupetes.   

walter b.


Eveline†

Ist Lilium bukozanense bei mir winterhart?
Im ersten Moment dachte ich, das Bild steht auf dem Kopf.  :bag
Aber sie hängt. Je länger ich das Bild betrachte, desto mehr Begehr. Ich könnte sie eventuell in einen schönen Topf setzen, etwas erhöht aufgestellt, wo sie runterhängen könnte.

Matthias

Denke schon, dass Du diese hinbekommst, ist - wie die meisten maculata - recht kältetolerant. Vor allem auch mit der Kombination Nässe. Das Ding krallt sich an Humusarealen fast vertikaler Felsen, die zum Meer hinuntergehen, fest und .... hängt. Ich würde sie im Winter jetzt nicht gießen, und doch, Felsen/Meer, das klingt nach der sonst recht übelendenden Kombination kalt u nass. In Japan nahezu augestorben, mittlerweile gibt es aber wieder geschützte Areale, an denen sie wachsen kann/darf, gäbe es diese Vögel nicht, die Nistplätze brauchen.
 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Zitat von: walter b. am 31.Aug.21 um 10:54 Uhr
Unglaublich, diese Vielfalt!!
Die Vielfalt wuchs schneller als Orchideen. Letzteres eine never ending story.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

walter b.

Lilium bukozanense sieht wirklich nicht übel aus!

Zitat von: Matthias am 01.Sep.21 um 20:22 Uhr
Ich würde sie im Winter jetzt nicht gießen, und doch, Felsen/Meer, das klingt nach der sonst recht übelendenden Kombination kalt u nass.

Wobei vielleicht senkrechte Felsen gut drainiert sind und eine leichte Salzwasserbrise vielleicht zusätzlich eine trocknende Wirkung zeigt.

Zitat von: Matthias am 01.Sep.21 um 20:22 Uhr
  In Japan nahezu augestorben, mittlerweile gibt es aber wieder geschützte Areale, an denen sie wachsen kann/darf, gäbe es diese Vögel nicht, die Nistplätze brauchen.

Das muss doch kein Entweder-Oder sein. Ich denke das hat sich die Lilie ganz gut ausgesucht, sorgen doch die Vögel sicher für eine tolle Düngung!

Stick †

Habe einige schöne Lilienzwiebel bekommen. Werde sie jetzt einpflanzen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen Dünger ich ins Pflanzloch geben sollte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Wer hat die dickste Feuerlilien-Zwiebel?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 25.Sep.21 um 22:03 Uhr
Wo ist die Antwort auf meine Frage?
Hier werden Lilien im Garten nie gedüngt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)