Laelia pumila und pumila alba (zur Zeit Cattleya)

Begonnen von Berthold, 08.Aug.11 um 17:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kann mir da jemand Kulturhinweise geben? Die Pflanze wächst hier sehr langsam.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

werner

Laelien im Topf  :nee

aufbinden ohne Unterlage und dann hell hängen und viel sprühen bis sie mal ordentlich Wurzeln macht.


Grüße, Werner

sabinchen

Ich habe zwar keine alba, aber eine normale Laelia pumila. Meine ist aufgebunden, ganz oben in der Vitrine etwa 20 cm unter der Röhre. Also sehr hell und sehr warm. Sie wurzelt wie verrückt, und ständig gibt es auch Neutriebe. Es war eine Jungpflanze, aber ich denke jetzt hat sie die Blühfähigkeit erreicht.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: werner am 08.Aug.11 um 20:19 Uhr
Laelien im Topf  :nee

aufbinden ohne Unterlage und dann hell hängen und viel sprühen bis sie mal ordentlich Wurzeln macht.

Aber sie sollen in Brasilien auch auf Steinen wachsen in Humusnestern, also quasi wie im Topf.
Ich hatte sie auch getopft übernommen, allerdings in so einem undefinierten Mischsubstrat.
Hier steht sie in einem Anzuchtkasten im hellen Gewächshaus. Die Temperatur schwankt zwischen 15° und 43°, je nach Sonnenschein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Sie sieht doch gesund aus Berti, vieleicht solltest Du die starken Temperaturschwankungen etwas dezimieren, das kann sich manchmal negativ auswirken.
Ansonsten gibt´s doch nix zu meckern. Vielleicht noch etwas NeudoHum mit ins Substrat (Humusnester).

totepe

Hallo,

habe eine alba x coerulea- die wächst mäßig wie deine. Außerdem hab ich eine amoena x coerulea die wächst ausgezeichnet. Beide im Topf mit Rinde/Holzkohle Substrat. Zur Zeit draußen halbschattig etwas heller als die Phals.

schöne Grüße:Theo

Berthold

Zitat von: Charlemann am 08.Aug.11 um 21:00 Uhr
Vielleicht noch etwas NeudoHum mit ins Substrat (Humusnester).



Bedanke mich für die Hinweise.

Auf Neudohum wollte ich jetzt mal verzichten wegen der schlechten Langzeitstabilität.
In der Natur werden die Humusnester vom Regen durchgespült und dann schwimmen die Infktionskeime weg und ausserdem werde sie mit UV-Licht bestrahlt.

Ich möchte jetzt versuchen, die Pflanzen (auch die Steinlaelien) möglichst bedienungsfrei zu kultivieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 08.Aug.11 um 23:19 Uhr
Ich möchte jetzt versuchen, die Pflanzen (auch die Steinlaelien) möglichst bedienungsfrei zu kultivieren.
Dann solltest Du Dir einen geeigneten Gärtner zulegen. :-D

Max sch

Ich habe fast das selbe Problem.

Zu erst hatte ich meine ruby x black diamant aufgabuden in der Vitrine kultiviert.
Dort machte sie zwar auch jede Menge NT aber keine Blüten und verlor immer mehr an Substanz.

Als ich mir das dann nicht mehr anschauen konnte hatte ich sie in dieses Seramis Substrat getopft was auch am anfang recht gut funktionierte. Aber im Winter trocknete es zu langsam ab so das sie zu viele Wurzeln verlor.

Nun habe ich die Pflanze in ein Substrat das aus einem Großteil Kokosfasern und etwas Seramis Substrat besteht. Der obere Teil des Topfes es komplett mit Moos bedeckt und diese lockere Substrat scheint ihr recht gut zu gefallen.
Die Pflanze steht zur Zeit auch draußen habschattig in eine Foliengewächshaus bei recht hoher Luftfeuchte. Sie wächst zwar auch langsam aber das kann auch an den recht kühlen Temp liegen.
Zur Zeit macht sie zwei NT und mal sehen ob es diesmal was wird.

MfG Max

Ute Rabe

Erstblüte einer pumila von Gitti
Statt eines vernünftigen Blattes, hat sie sich für zwei Erstblüten entschieden.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Lisa.

Das sieht ja fast wie bei C. walkeriana aus. 
Grüße
Lisa

Berthold

Geht doch ganz gut im Anzuchtkasten. Ob sie da auch blüht weiss ich noch nicht, aber wachsen geht gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

emmily

Hallo!!

Die Erstblüte meiner Laelia pumila.
Ich denke für einen Erstblüher ist sie nicht schlecht!!!
Liebe Grüße emmily

Berthold

Sie wächst immer noch sehr langsam, aber sie wächst
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Hallo Berthold,

nimmst Du immer so große Töpfe? Ich nehme lieber kleinere Töpfe und pflanze dann etwas häufiger um.
Grüße Jürgen