Böses Erwachen, Diebe klauen Cypripedium im Garten

Begonnen von Bernd_S, 10.Apr.09 um 09:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Apr.09 um 23:22 Uhr
Was ist, wenn ich meine Orchis auf einer Orchimesse kaufe? Bekomme ich doch nie eine Rechnung! :ka
Hauptsache, der Verkäufer versteuert seine Einnahmen.

Dann darfst Du nicht die Polizei rufen, wenn Dir die Pflanzen geklaut werden. Aber da gibt es so "Inkasso-Firmen" aus den ehemahligen GUS-Staaten, die schauen nicht immer nach Cites-Papieren. Die können Dir oft weiter helfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hallo Leute
nee, läuft ganz offiziell....
ich darf ja nicht so wie ich wollte, bzw. wie Charlemann vorgeschlagen hat.

Und seit es vor >10 Jahren mal ne Razzia bei der DOG Gruppe Merzig (Saarland) gegeben hatte, hab ich bei solchen Pflanzen immer mindestens eine Rechnung
oder e* Ausdruck usw. Bei etlichen sogar Cites. Manchen Händlern passts zwar nicht, ist mir aber egal.
Damals ist der Zoll(?) an die Mitgliederliste gekommen und hat fast allen einen unangekündigten Hausbesuch gemacht und viele Pflanzen - zumindest vorübergehend beschlagnahmt. Ich hab damals Glück gehabt, aber seitdem ....

Schöne Ostern euch .... ohne "faulen" Eier und bösen Überraschungen.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

purpurea †

Zitat von: Charlemann am 10.Apr.09 um 22:45 Uhr
Zitat von: hakone am 10.Apr.09 um 22:43 Uhrbevor du zur Polizei gehst, siehst mal ob, du CITES Papier noch im Keller hast  :whistle

Die braucht er nicht, Herkunftsnachweise oder eine Rechnungen reichen vollkommen aus.

Chen Yi und wie die alle heissen stellen auch Rechnungen aus. :whistle :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Ja, chinesische Rechnung mit CITES Papier aus Sankrist  :whistle

Catwheazle

Nee... von DENEN kauf ich nicht! Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen
fast nur noch Sämlinge zu kaufen!
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Alexa

Ja Moment mal...
Der Zoll klingelt an der Tür - da muss ich die doch nicht reinlassen. Oder kommen die mit einem Durchsuchungsbefehl?
Einfach so auf "Verdacht"? Ja, geht das denn?
Brauchen die nicht einen konkreten Verdacht?

Eerika

Zitat von: Alexa am 11.Apr.09 um 10:16 Uhr
Ja Moment mal...
Der Zoll klingelt an der Tür - da muss ich die doch nicht reinlassen. Oder kommen die mit einem Durchsuchungsbefehl?
Einfach so auf "Verdacht"? Ja, geht das denn?
Brauchen die nicht einen konkreten Verdacht?
Ich denke schon, dass es geht.
Du kennst doch bestimmt den Film "Jagd auf wilde Orchidee" und weisst, was dem Popow passiert ist.
Ohne Vorwarnung, Männer mit MP-s und Hunden um das Haus und drin, alles kaputtgeschlagen, Papiere, PC-s mitgenommen, totalen Chaos hinterlassen.Nichts gefunden, war glaube ich auch irgendwelcher Verdacht, etwas Verbotenes dabei. Vielleicht ein Neider im Spiel.
Wenn ich mich richtig erinnere, betrugen die Schaden damals über 200 000 DM. Das hat natürlich niemand bezahlt.

Ralla

Ich bin sicher, dass die das passende Papier in der Hand halten, wenn die denn auftauchen.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Bernd_S am 11.Apr.09 um 09:57 Uhr
Nee... von DENEN kauf ich nicht! Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen
fast nur noch Sämlinge zu kaufen!
Bernd


Ja, wenn ich 18 wäre  :heul

Primel †

Bernd, auch Sämlinge werden mal groß und dann ...??

Die Behörden müssen immer Papiere (Berechtigungen) mithaben.  Aus eigener Erfahrung sollte man sich diese Papiere sehr genau durchlesen und nur das Erlauben, was drinnen steht. In meinem Fall wollten die Beamten was anderes machen als in der bescheidmäßigen Anordnung angeführt war. Erst als mir gedroht wurde und ich protokollieren ließ, dass ich nur unter Androhung von Gewalt und anderen, bereit bin, dies gewähren zu lassen (was widerwillig dann protokolliert wurde), ließ ich die Beamten walten. Daraufhin brachte ich bei Gericht eine Maßnahmenbeschwerde ein, der ohne Verhandlung stattgegeben wurde. Der Leiter der Diensstelle (als Vorgesetzter seiner Mitarbeiter) wurde zu mehreren Tausend EUR verurteilt und die Behörde musste alle angerichteten Schäden begleichen. Schließlich hatte ich nichts zu verbergen, alles war korrekt, die Behörde war rechtswidrig vorgegangen. Das entscheidende war, dass ich das rechtswidrige Vorgehen der Behörde von der Behörde selbst protokollieren ließ.

LG
Hans

Eerika

Hans, kennst Du den Fild?
Bei Popow ist auch nichts gefunden worden.
Und soviel, wie ich weiss, war da nichts mehr mit lesen oder so was, die haben gleich losgelegt!
Wenn so eine Truppe reinstürzt, meinst Du, sie stellen sich vor?

Uhu

Hallo,

@Bernd - Dir zunächst Glückwunsch zu den wieder erlangten Pflanzen; drück Dir die Daumen zum erneuten Anwachsen.

Obwohl ich noch nicht so sehr viele Orchis im Freiland habe, lade ich nur sehr wenige gute freunde in den garten ein. Nach den Berichten werde ich da noch ein wenig kritischer werden. Rudolf kann ich gut verstehen, der niemanden mehr in den Garten lässt - hier kannst Du ja weiter deine Bilder zeigen :-D

Auf Pflanzenmärkten bin ich dazu übergegangen mir Quittungen mit den Pfanzennamen geben zu lassen. Habe da niemals Probleme gehabt - wenn der Name stimmt. Eine Kaufbescheinigung wurde mir niemals verweigert.
Meine Erfahrungen mit den Behörden waren gut. Habe die ONB bei mir zu Hause gehabt. Dabei wurden Flaschen und Sämlinge angeschaut. Für Hobbyzüchter gibt es keine Anzeigepflicht. Ich muss kein Bestandbuch mehr führen. Eine wichtige Erleichterung!!! Kurze zeit nach dem termin kam eine Nachfrage wegen Ebay Angeboten aus dem Einzugsgebiet der ONB; insbesondere Cypris. Ich denke durch meine Hinweise zur vegetativen Vermehrung konnte ich etwas den Dampf raus nehmen. So wie ich es erlebt habe hat man seitens der Behörden (wenigstens in Mittelhessen) kein Interesse den Hobbyzüchtern das Leben schwer zu machen. man will aber diejenigen erwischen, die sich für den schnellen € in der Natur bedienen.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Charlemann

Zitat von: Uhu am 11.Apr.09 um 19:56 Uhr
Auf Pflanzenmärkten bin ich dazu übergegangen mir Quittungen mit den Pfanzennamen geben zu lassen.

Hallo!

Ja, genau. So mache ich das auch.
Nach diesem Thread denke ich auch ein wenig anders.
Meine Frau wollte sich dieses Jahr zu einer Aktion "Tag der offenen Gartentür" anmelden. Da rufen dann wildfremde Leute an, die Deinen Garten anschauen wollen.
Damit provoziert man natürlich solche Erlebnisse.

purpurea †

Zitat von: Charlemann am 12.Apr.09 um 08:19 Uhr
Zitat von: Uhu am 11.Apr.09 um 19:56 Uhr
Auf Pflanzenmärkten bin ich dazu übergegangen mir Quittungen mit den Pfanzennamen geben zu lassen.

Hallo!

Meine Frau wollte sich dieses Jahr zu einer Aktion "Tag der offenen Gartentür" anmelden. Da rufen dann wildfremde Leute an, die Deinen Garten anschauen wollen.
Damit provoziert man natürlich solche Erlebnisse.

Lass es sein.Du schläfst bedeutend ruhiger!!!!
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Lieber Orchifreund Bernd,
kannst Du mir bitte verraten, was deinen Nachbarn genommen hatte ....
Bin so was neugierig, ob deinen Nachbarn blind ist. Hat er Unkräuter in der Nacht mitgenommen und am morgens nachdem er richtig erkannt und zurück gebracht hat  :-D