Heimische in Topfkultur

Begonnen von Greenruck, 27.Mär.09 um 18:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Greenruck

Hallo Claus, hallo Winwen,

vielen Dank für die Tips, Winwen - das Fetrilon klappte sofort.
Bei dem Vital-Dünger ist aber laut Beschreibung 0,9% S mit drin. Claus, Deinen vielfältigen Beiträgen entnehme ich eine entspr. Kompetenz, was sagst Du zum Schwefel?
Und bei der Gelegenheit, es blühen nun, verfrüht weil dieses Frühjahr im etwas wärmeren Gewächshaus, eine Reihe von Arten wie die Puppenorchis, Wespenragwurz, Kleine Spinne, Purpurknabenkraut, mascula, morio, Gymn. conops. kommt mit Blüte. Es blüht die Fliege und auch die Aymionis-Fliege, die Grüne Hohlzunge und das Brandknabenkraut.
Hat zufällig jemand Pollen vom morio irgendwo vergraben? Auch etwa grüne Hohlzunge?
Dann büßte ich heute meine wunderschöne rote D.sambucina ein, die Pilze waren am Wirken und der Trieb flog im hohen Bogen davon. Klasse, hat jemand bei der Gelegenheit einen Tipp was ich ECHT dagegen nehmen kann? Habe in diesem Jahr ein neues Domizil, dies ergab sich aus den tiefen Temperaturen im Februar. Wo die Pflanzen sonst waren, da konnten sie nicht bleiben. Und in diesem Gewächshaus hatte ich bis jetzt nicht die entsprechende Luftbewegung wie in den den ehemaligen "Asyl". Mir flog in den letzten Tagen eine halbe Aussaat O.fusca fort, alle mit dem schönem Bild vom "Schwarzem Mann" (Pilz). Dabei waren sie teilweise ein Jahr schon draußen. Ein Tip wäre schön, hatte noch nieeee ( wirklich ) damit Probleme! Frühjahr, Sommer, Herbst stehen die Pflanzen draußen, im Winter in einem unbeheizten GH, na ja! Habe dabei Orchideen seit meinem Studium Anfang der 80iger Jahre in Leipzig, würde mich nicht grundsätzlich als Anfänger bezeichnen, bis auf die Cypr., da habe ich wirklich kaum Ahnung. Ist nicht mein Ding.
Also schönes Wochenende an all die Leute mit einem Hang zum Schönen!
Steffen

paar Bilder folgen.

Volzotan

Tolle Sachen hast du da Steffen.
Würdest du Aceras anthropophorum, Orchis ustulata, Orchis masculata und Coeloglossum viride bestäuben?
Was ist die Amyionis-Fliege?

Gruß Volzotan

Claus

Zitat von: Greenruck am 27.Mär.09 um 18:52 Uhr
Bei dem Vital-Dünger ist aber laut Beschreibung 0,9% S mit drin. Claus, Deinen vielfältigen Beiträgen entnehme ich eine entspr. Kompetenz, was sagst Du zum Schwefel?

Hallo Steffen,

Sulfat ist ja mit dem Magnesiumsulfat in meinem Medium vorhanden. Sulfat ist kein essenzielles Element, stört aber auch nicht bei kleinen Mengen, ähnlich wie Chorid.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Volzotan am 27.Mär.09 um 19:07 Uhr
Was ist die Amyionis-Fliege?
Gruß Volzotan
ssp. aymoninii, das ist eine Subspecies aus Südfrankreich und Katalonien mit gelbem Lippenrand, sieht ganz gut aus.

http://www.guenther-blaich.de/artseite.php?par=Ophrys+insectifera&abs=artlst

in der obereren Reihe  die mittlere
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Ah wieder was gelernt, danke. Die kann auch bestäubt werden... :whistle

Gruß Volzotan

Greenruck

#5
Hallo Claus und Winwen,
danke für die Antwort, wenn noch zu den Pilzen was kommen könnte wäre nicht schlecht. Was könnte man spritzen ohne riesigen Schaden anzurichten.
Die Pflanzen die bestäubt werden könnten; aymoninii wäre aber Selbstung, ebenso Coel.viridis falls kein Pollen rankommt. Bei der normalen Fliege ist eine Kapsel( 2.Pfl.) dran ebenso bombiflora und tenthredinifera, kl.Spinne ebenso. Puppenorchis kommt 2 x, da wäre eine Bestäubung möglich. ustulata muß man sehen, eine 2.Pflanze habe ich wohl, allerdings blüht sie noch nicht. Aber ich würde Pollen einfrieren.Die mascula blüht mit 4 Pflanzen, jedoch sind das alles Sämlinge einer Mutterpflanze.
Noch was - das Kleingedruckte:
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Bestäubung, ich führe eine Naturschutz- und Auswilderungsstation, meine Pflanzen ( sammle seit 1981-82 etwa) stehen in der Station und sie dienen mir zur Anschauung,( auch wenn ich sie sonst sträflich vernachlässige) ich plane und arbeite gerade an einem Teilstück unseres kleinen Lehrpfades welcher ein paar heimische Orchideen zeigen soll. Meine Pflanzenliste wird jährlich konkretisiert und ins RP reingegeben. Bzw. früher ins RP, dieses Jahr macht das die UNB nach der Verwaltungsreform im letzten Jahr. Ist besser, ein kürzerer Weg und ich habe auch noch früher da gearbeitet. :bag Es entsteht kein Nachteil, vor allem der Nachweis der Herkunft ist problemlos führbar. Ich muß mich ganz straff an die Spielregeln ( und somit an die Gesetze) halten, es steht eine ganze Station dahinter. Ich vermehre auch ein wenig in der Station. Ich gebe das Saatgut ab mit der Bitte um ein paar Rückläufer, auch steril - (die ich bezahle), denn je mehr im Umlauf ist bei der Gemeinde, desto weniger Leute sind mit dem Schaufelchen unterwegs.
Ich stelle also mal paar Fotos rein, falls es klappt. Falls!

Steffen

Greenruck

noch der Rest,
wie gesagt, ich werde der Reihe nach einstellen zum "Guggen"
Ach ja, meine Pflanzen sind dieses Jahr etwas groß geraten, zu wenig Licht und etwas zuviel Wärme!
Steffen

Uhu

#7
Hallo Steffen,

Du hast ja schon richtig den Frühling bei Dir; danke für die Bilder. falls Du zuviel Samen von O.araneola übrig hättest könnte ich Dir welche abnehmen :-D

passt zwar hier nicht ins Thema, aber Auswilderungen werden andernorts manchmal heftigst diskutiert. Deine Erfahrungen mit den Behörden und die von dort festgelegten Spielregeln inclusive "Kleingedrucktem" würden mich interessieren.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Greenruck

Hallo,

kurz und bündig,denn heute habe ich wenig Zeit, ich werde jede Menge Saatgut machen und bei Reife einstellen, es sei denn einer will eine grüne Kapsel. Die müßte dann abgeholt werden oder mit der Mitfahrzentrale kommen, was immer recht gut klappt. Wünsche im Voraus werden registriert, übernehme aber keine Garantie, ist ja klar. Ich werde, wenn was blüht, ein Foto einstellen und dann könnt Ihr mit mir reden. Bloß wie gesagt, ich registriere die Samenabgabe bei mir,schadet ja niemanden und man kann sich dann auch auf uns berufen. Dafür will ich Pollen bei Eignung.
Schönen Sonnabend!
Steffen



Volzotan

Super Steffen,
ich habe ja schon geschieben was ich gerne aussäen würde... auf gute Zusammenarbeit.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Greenruck am 27.Mär.09 um 18:52 Uhr
Dann büßte ich heute meine wunderschöne rote D.sambucina ein, die Pilze waren am Wirken und der Trieb flog im hohen Bogen davon. Klasse, hat jemand bei der Gelegenheit einen Tipp was ich ECHT dagegen nehmen kann? Habe in diesem Jahr ein neues Domizil, dies ergab sich aus den tiefen Temperaturen im Februar. Wo die Pflanzen sonst waren, da konnten sie nicht bleiben. Und in diesem Gewächshaus hatte ich bis jetzt nicht die entsprechende Luftbewegung wie in den den ehemaligen "Asyl". Mir flog in den letzten Tagen eine halbe Aussaat O.fusca fort, alle mit dem schönem Bild vom "Schwarzem Mann" (Pilz). Dabei waren sie teilweise ein Jahr schon draußen. Ein Tip wäre schön, hatte noch nieeee ( wirklich ) damit Probleme! Frühjahr, Sommer, Herbst stehen die Pflanzen draußen, im Winter in einem unbeheizten GH, na ja!

Steffen, die Probleme mit der berüchtigten Stengelfäule hatte ich früher auch. Die Pflanzen stehen bei mir im Kalthaus bei min. 3°, relativ wenig Luftbewegung und meist über 90% Feuchtigkeit. Man beobachtet einen Blütentrieb, irgendwann wächst er nicht mehr weiter, man zupft dran und hat ihn in der Hand.

Ich kultiviere jetzt alle Pflanzen in Neudohum Pflanzerde mit max 30% Seramis oder Perlite und halte die Pflanzen im Winter relativ trocken. Dabei ist das Problem nicht mehr aufgetretetn.

Die Neudohum-Kultur hat den Nachteil, dass das Substrat nicht lange stabil bleibt. Es hat einen sehr hohen Nährstoffgehalt, bei dem viele Arten nur kleine Blätter produzieren, allerdings grosse neue Knollen und kräftige Blüten.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Greenruck

In den letzten Tagen ist eine Menge aufgegangen, ich stell wieder paar Fotos ein.
Weiterhin bekam ich Pollen von O.morio durch das Forum, vielen Dank noch mal.Ich habe bestäubt und harre nun der Dinge welche kommen.
Schöne Ostern!
Steffen

Greenruck

...

Greenruck

#13
es folgt....der Rest.
Wie schon gesagt, Saatgutwünsche werden nach Möglichkeit erfüllt.
Hatte übrigens vor Ostern die Untere Naturschutzbehörde im Gewächshaus, da sich mein Bestand durch eine Menge Aussaaten vermehrt hat. Man sieht das ganz entspannt und war begeistert über die Vielfalt. Und kam am nächsten Tag gleich nochmal mit weiteren Mitarbeitern zum Staunen. Blüht aber auch gerade ein Haufen. Gefällt mir.
VG

Berthold

Steffen, sag mal, das 2. Bild ist doch ein Bastard von O. purpurea und simia, oder? Hast Du den selber gemacht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)