Lilium philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 10.Jun.11 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ronny K.

#195
Hallo,
ich habe heute meine Sämlinge vom letzte Jahr pikiert. Das Ergebnis ist ganz gut. Trotzdem gibt es noch einiges zu verbessern. Aber hier erstmal das Ergebnis:


Kokoserde-Sand-Gemisch


Nadelstreu-Sand-Gemisch


Nadelstreu

Man sieht, die in der Nadelstreu sind am größten. Besonders bei der ganz großen, erhoffe ich mir im nächsten Jahr schon eine Blüte. Bei der diesjährigen Aussaat werde ich neben Nadelstreu auch feine Pinienrinde ausprobiert. Vielleicht funktioniert das genauso gut und ist einfacher zu beschaffen.

Natürlich sind es zuviele, um alle zu behalten. Daher werde ich einige verkaufen. Aber vor einer Anfrage bitte das Verkaufsangebot abwarten.

Grüße
Ronny


Berthold

Das ist von meinen beiden Pflanzen aus dem Jahr 2017 geworden.

Die erste ist im 2. Jahr abgefault, die zweite wollte im 3. Jahr abfaulen, hat sich dann aber berappelt.
Mehrmaliges Umtopfen jetzt in reinem Torf und Fungizide haben vielleicht dabei geholfen, aber ich bin nicht sicher.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich versuche mal die auf Granitgruß, Gransitsand und minimal Waldtorf aufzuziehen. Aussaat hier auf den schwimmenden Inseln (anderes kommt wegen der pflegeleichten Versorgung nicht mehr in Frage)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ronny K.

Hallo Axel,
ich nehme an, das sind die Samen von Mike Wang. Meine sind schon etwas größer :-D

https://db3pap005files.storage.live.com/y4mFR5GfV8dVrn9ZjFM4qV69xzSGTB1c05I1jgK_5RULr1EdwavTyjCdW_UqFegIfM6nGvtBr7eLjy_RAsZ2IJrAMSL7Kifoq36QnU3BNzBvtkBZQLRTmORpVY_1t7sBgN9HWo5thNLEAa3PfFpys8eHKXlcvO-1RVGJwRULz3_YZHsJB-MITe2ZvrlCoonXkNG?width=3024&height=4032&cropmode=none

Sie sind aber auch schon um Weihnachten herum gekeimt und stehen von Anfang an unter Kunstlicht. Leider habe ich diesen Winter eine sehr große Zwiebel verloren, da ich vergessen hatte, sie bei dem strengen Frost reinzuholen. Meine beiden verbliebenen großen Pflanzen sind in diesem Jahr wie so vieles recht spät dran.

Aber in diesem Thread geht es ja auch um L. philadelphicum. Mit der hatte ich dieses Jahr auch mal Glück und konnte keimfähiges Saatgut ergattern.

https://db3pap005files.storage.live.com/y4mJ_QO3y0WCsr3RUrAQbCjipbNWTg1MeEro7wKJYap2rVNEUQ_yWiMxxBZunIltXmeDwsxXruGbHTkb5xO_3baKPGSBDJMlTR1WwaBh9w8nS6J1RLsq9lhb4xbtm1l8zizIuPtKGvJh2mXSsBUAZVajVQsAQIx8oLiFR_9uxOquhA8sl7aiVUjrkeIFU0B01Kf?width=3024&height=4032&cropmode=none

Grüße
Ronny


partisanengärtner

Meine habe ich erst ein paar Monate später bekommen, dann noch 2 Monate stratifizieren. Aber ich nehme an die holen das noch auf auch ohne Kunstlicht. Optimale Nährstoff und Feuchtigkeitsversorgung im aeroben Substrat sollte was helfen.
Sie hatten auch als gequollene Samen einige Grade minus auszuhalten. Bis -10
In der Hoffnung das sie epigenetische Effekte zeigen und später nicht so zicken.

Die L. philadelphicum habe ich falsch stratifiziert, keimen also erst im Sommer. Das erste Blatt kommt dann im nächsten Jahr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Kultiviert jemand Lilium philadelphicum? Für Kulturhinweise wäre ich dankbar. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 26.Sep.21 um 14:20 Uhr
Kultiviert jemand Lilium philadelphicum? Für Kulturhinweise wäre ich dankbar. :-D
Ja, Gerhard, die Probleme hatten wir doch schon vor Jahren hier diskutiert und sogar einen eigenen, nämlich diesen Thread dafür eröffnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zur Erinnerung an Gerhard Stickroth, Lilium catesbaei.

Die Pflanzen hat er mir vor 5 1/2 Jahren geschickt.
Sie haben anfänglich einmal geblüht und wollten in den Folgejahren dann absterben.
Aber in diesem Jahr haben sie es sich anders überlegt. :thumb
Sie wurden immer in Torf-Sand-Mischungen in verschiedensten Verhältnissen kultiviert. Das Verhältnis 50:50 scheint hier das erfolgreichste zu sein.

Gerhard hatte gute Kontakte zum amerikanischen Militär, was die Zollformalitäten in Deutschland dramatisch vereinfacht hat. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Sehr edle Blüte, Berthold! Blühte sie immer so spät?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 05.Sep.22 um 20:40 UhrSehr edle Blüte, Berthold! Blühte sie immer so spät?
Matthias, das kann ich nicht sagen, weil sich der letzte Entwicklungszyklus bis zur Blüte über mehrere Jahre erstreckt hat.
Ich habe sogar den Verdacht, dass die Zwiebel nach dem Blühen abstirbt und über Schuppen erst wieder blühfähige Zwiebeln heran wachen müssen.

Lilium philadelphicum ist nach der Blüte hier immer verschwunden, also nur generative Vermehrung.
Ähnliches kenne ich von Lilium pyrenaicum, 4 Jahre bis zur Blüte, dann verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Mike Zwang von dem sie stammen  macht da andere Erfahrungen. Wird wohl ein wenig an der Kultur und dem Klima liegen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 06.Sep.22 um 08:41 UhrMike Zwang von dem sie stammen  macht da andere Erfahrungen. Wird wohl ein wenig an der Kultur und dem Klima liegen.
Axel, bei welcher Art hat Zwang andere Erfahrungen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

https://sarracenia.proboards.com/thread/1524/lilium-catesbaei?page=6

Die von Dir gezeigte Art
Auf der verlinkten Seite sieht man die zweite Blüte. Davor die  erste und danach die nächsten.

Auch in USA gibt es scheinbar viele die die Kultur dieser Art nicht so im Griff haben. Daher gab es auch da die Annahme das sie monocarp sind.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 06.Sep.22 um 10:22 UhrAuch in USA gibt es scheinbar viele die die Kultur dieser Art nicht so im Griff haben. Daher gab es auch da die Annahme das sie monocarp sind.


Manchmal kann man auch durch "schlechte" Kultur ein mehrmaliges Blühen bewirken, z. B. wenn die Blüte rechtzeitig zerstört wird bevor sich Samen ausbilden. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Mike lässt die  aussamen und verkauft in der Hauptsache die Samen.
Macht er seitdem.
Nix mit Blüten zwicken.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.