Orchis militaris

Begonnen von Claus, 18.Mär.09 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Als nächstes habe ich mir drei Gläser mit O. militaris vorgenommen. Aussaat am 10.7.07 auf mod. Malmgren mit Massenkeimung, umgelegt am 16.1.08 auf 2/3 P-6668 (P), Steele (S) und auf L88 mit IAA/Kinetin. Die besten Rüben gab es mit L88.

15 min in 0,3% Physan gebadet.

Auspikiert auf Löss + Sand + Dolomit bzw. noch Zusatz von Floraton 3.

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, dieser Thread endet so abrupt.

Beyrle bietet zur Zeit Orchis militaris an, 2 und 4-jährig.

Sät er neuerdings auch asymbiotisch aus oder hat er einen geeigneten Keimpilz für Orchis militaris oder die Orchis-Gattung isolieren können und kann ihn kultivieren? Oder vermehrt er die Art auch vegetativ wie z. B. Pterygodium catholicum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Er hat ja damals in seinem Vortrag behauptet, er habe für praktisch alle Arten einen Symbiosepilz. Aber dann wird ja auch gemunkelt, dass er Sämlinge nach dem Auspikieren noch mit einem Pilz nachträglich infiziert. Ich weiß es nicht.







Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich sehe erstmalig eine Art auf seiner Liste, die wir hier nie symbiotisch keimen konnten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Er muss ja nicht symbiotisch keimen lassen sondern kann saymbiotische Sämlinge nachträglich infizieren. Falls das ein fördernder Pilz ist ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, das geht natürlich, aber Orchis militaris ist zumindest als ältere Pflanze so infektionsresitent, dass man da keine Pilze zusätzlich benötigt.

Ist übrigens eine optimale Art für die Gartenkultur auf lehmigem, kalkhaltigen nährstoffarmen Halbtrocken-Rasen in der Sonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Viktor

Samenentnahme aus einer stabilen Population für die Erzeugung von "Back-up"-Nachkommen halte ich ehrlichgesagt für vertretbar. Wie sollen Wiederansiedlungsversuche sonst funktionieren?

Berthold

Ja, ich natürlich auch, Viktor.
Teilweise ist die Samenentnahme bei instabilien Polpulationen noch viel wichtiger, um die Art bzw. Unterart zu retten.

Aber die sterile Aussaat von militaris ist nicht einfach.
Einen Pilz kennen wir nicht, soweit ich weiss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Dann ist die Art wohl durch sterile Aussaat zu vermehren, ich habe sie bei Händlern angeboten gesehen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 18.Mai.21 um 11:48 Uhr
Dann ist die Art wohl durch sterile Aussaat zu vermehren, ich habe sie bei Händlern angeboten gesehen.

Grundsätzlich ja, aber es ist sehr schwierig und und uns nie gelungen.
Ich gehe bei den Angeboten von vegetativer Vermehrung oder Ausgrabungen aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Bei mir war die Aussaat 2020 dank den posts von Claus und Neil zum erstenmal erfolgreich.
Jetzt muss ich sie nur noch groß kriegen... :classic

P.S. Samen aus eigener Haltung...

Berthold

Ich schlage rein mineralisches grobes luftiges Substrat z. B. Bims oder Seramis vor, das bei den Kleinen natürlich nie austrocknen darf, deshalb hohe Luftfeuchtigkeit (Plastiktüte über Topf) und leichte Fungizid-Behandlung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

 :thumb , ja klar, genau so...

Charlemann

Ich habe von einem Forumsmitglied grüne Kapseln von O.militaris bekommen.
Aussaat war auf Malmgren und BM-2.
Auf BM-2 hatte ich damit eine Keimrate von ca. 70-80%.
Inzwischen habe ich sie auf neuen BM2 mit Kartoffel und Kokos umgelegt.
Mal schauen was draus wird.

Berthold

Michael, da bin ich gespannt, wie es weiter geht. Wie gross sind die Sämlinge aktuell?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)