Spiranthes spiralis

Begonnen von Claus, 28.Feb.09 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lazzaret

here is a symbiotic germination and growth of this spiranthes



the same with this anacamptis laxiflora

Uhu

they look very good :thumb
hope i will get sucksess like yours this year
Grüße Jürgen

lazzaret

i used a fungis i have isolated but i guess B1 or A36 work as well as the fungus on my pictures. You'll surely get a great success.

Uhu

my B1 is a littlebit tired, I hope to wake him up again.
Grüße Jürgen

winwen

Jürgen, how do you wake up a fungus?

Berthold

Zitat von: winwen am 01.Sep.19 um 07:19 Uhr
Jürgen, how do you wake up a fungus?

feed, wait and hope  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

I got some germinations with morio, so I hope to get better results by selection.
Grüße Jürgen

Uhu

Zitat von: Claus am 14.Nov.19 um 11:31 Uhr
Ich habe leider keinerlei Keimung, auch nicht bei Spir. spiralis. Dafür Massenkeimung von diversen Dactylorhiza.

Sp. spiralis keimt bei mir nur sehr zögerlich auf B1 nach 6-8 Wochen; auf A36 bisher nichts.

Wolfgang, du solltest den Pilz mit moriosamen testen. Bei Erfolg keimen die rasch und reichlich.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 14.Nov.19 um 22:52 Uhr
Zitat von: Claus am 14.Nov.19 um 11:31 Uhr
Ich habe leider keinerlei Keimung, auch nicht bei Spir. spiralis. Dafür Massenkeimung von diversen Dactylorhiza.

Sp. spiralis keimt bei mir nur sehr zögerlich auf B1 nach 6-8 Wochen; auf A36 bisher nichts


Aber auf A36 hat frischer nicht desinfizierter Samen von Spi spi doch sehr gut gekeimt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Zitat von: Uhu am 14.Nov.19 um 22:52 Uhr
Zitat von: Claus am 14.Nov.19 um 11:31 Uhr
Ich habe leider keinerlei Keimung, auch nicht bei Spir. spiralis. Dafür Massenkeimung von diversen Dactylorhiza.

Sp. spiralis keimt bei mir nur sehr zögerlich auf B1 nach 6-8 Wochen; auf A36 bisher nichts.

Wolfgang, du solltest den Pilz mit moriosamen testen. Bei Erfolg keimen die rasch und reichlich.

I had germination of S. spiralis within 2 weeks with B1
Grüße von der süden küste Großbritannien

wölfchen

#160
Zitat von: Uhu am 14.Nov.19 um 22:52 Uhr


Wolfgang, du solltest den Pilz mit moriosamen testen. Bei Erfolg keimen die rasch und reichlich.

Hallo Jürgen,
so ich denn welche hätte... :wink

Erledigt!!!  :freund


LG wölfchen

Berthold

3 Jahre alter Samen (Kühlschranklagerung) aus dem Garten hat hier ohne Desinfizierung jetzt nach knapp 4 Wochen auf A36 gut gekeimt.

Ich dachte früher, der Samen verliert schnell seine Keimfähigkeit. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Orchis morio-Samen keimte bereits nach 2 Wochen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Klingt gut , aber sicher nicht bei allen Arten gleich...

Uhu

die Aussaat vom letzten Herbst hat leider nur wenige Keimungen gebracht. Aber immerhin haben sich ein paar Pflänzchen ganz gut entwickelt.
Grüße Jürgen

wölfchen

Wow Jürgen, sind aber kräftig !!!