Variation der Blütenfärbung einiger Dactys

Begonnen von Birgit, 07.Feb.11 um 20:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Ganz einfach, guckst Du um die Ecke in Wienerwald bei sambucina. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Birgit

Wahrscheinlich habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich bezweifle(te) nicht das Vorkommen von  Albinos in der Gattung Dactylorhiza, sondern das Vorkommen von Blüten-Farbvarianten (incl. Albinos) von Dact. praetermissa und Dact. foliosa.

Zumindest beim 4ten Versuch hast Du voll ins Schwarze getroffen, danke für Deine Bemühungen. Ich muß das Bild noch abgleichen, gehe aber davon aus, dass die Determination korrekt ist.

Bleiben noch Dact. foliosa und Dact. iberica -Farbvariationen ( incl. semi- und Albinos)........ :ka

Manne


Birgit

Zitat von: Manne am 09.Feb.11 um 18:20 Uhr
Zitat von: orchitim am 08.Feb.11 um 23:30 Uhr
Aber zur Beruhigung mal eine kleine Auswahl, geliehener, Bilder;

http://www.kalle-k.dk/Dactylorhiza%20transylvanica%20alba.JPG


D. transivanica ist immer weiß.

sorry Manne, aber das ist nicht ganz korrekt, in z.B. slowenischen Populationen gibt es auch Pflanzen mit (leicht)rosa gefärbten Blüten  :rot

ist ähnlich der Dact. o`kellyi  O-)

Manne

Das sind Hybriden. Gibt es im Erzgebirge auch.

Manne

#21
Weiße Pflanzen gibt es öfter. ein paar Beispiel mal.

Birgit

Zitat von: Manne am 09.Feb.11 um 18:44 Uhr
Das sind Hybriden. Gibt es im Erzgebirge auch.

Die gibt es auch, mit Dact. fuchsii, sind auch rosa. Während der Hauptblütezeit von Dact. transy. sind die Dact. fuchsii aber abblühen, und die zwei Arten bevorzugen auch verschiedene Nischen im Biotop, so z.B. verschiedene Lichtverhältnisse und Feuchtigkeitsgrade....

Manne

Manche Bestäuber können weit fliegen.

Niko

Hallo,
bin gerade über eine interessante Seite gestolpert, die in diesem Zusammenhang vielleicht auch von Interesse ist.

http://www.albiflora.eu/blog/?lang=de

Gruß Niko