Epidendrum schomburgkii / macrocarpum

Begonnen von Trocknerflusen, 20.Jan.11 um 20:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

kultiviert jemand Epidendrum schomburgkii / macrocarpum oder hat sie mal "live" gesehen? Ich überlege, eine Pflanze zu bestellen, als Ersatz für meine 2 verstorbenen Encyclia vitellina Pflanzen (RIP  :heul), weil die Blüten ähnlich sind und ich mir einbilde, Epidendrum wäre einfacher.

Wie lang werden die Bulben in unseren Breitengraden? Wohnzimmer-untauglich?
Wie lange blüht der Blütentrieb? Bei Jay steht, sie blüht Ende Herbst/Anfang Winter. Aber wenn die Blüten sich nacheinander öffnen, das reicht doch dann sicherlich eine ganze Weile? Zumindest kenne ich es so von den Hybriden...  :bag
Gruß,
Christian

Belo144

Hallo Christian,

schau doch mal da: http://www.orchidspecies.com/epidendrumschomburgkia.htm
dieses Epidendrum wird in unseren Breiten bis zu 1,50m hoch ohne Blüten.
Gruß,
Lothar

Trocknerflusen

Gruß,
Christian

Lexa

Hallo,

der Beitrag ist ja schon älter, aber ich habe gestern zum ersten Mal eine live und in Blüte bei O&M gesehen. Die Pflanzen dort waren wirklich sehr groß, aber die Blüte ist der Hammer. Ich war so fasziniert, dass ich mir eine mitnehmen musste. Mit etwas über einem Meter noch eines der kleineren Exempare die dort standen. Allerdings kann sie bei mir ruhig hoch werden, ich wohne im Altbau... :classic
Sorge habe ich nur weil eigentlich angegeben ist dass sie temperiert bis warm wachsen will. Auf Nachfrage wurde mir aber gesagt, im Winter würde in den Gewächshäusern die Temperatur auch schon mal auf 13 - 14 Grad runtergehen. Richtig warm könnte ich ihr leider nicht bieten. Ich bin gespannt...
Nun würde mich aber auch interessieren, hat von euch auch jemand so ein Exemplar, und kann noch ein bisschen was darüber berichten?

Viele Grüße,
Alexandra.

Trocknerflusen

Alexandra, das Thema ist für mich immernoch hochaktuell, da ich im Begriff bin, mir eine Pflanze bei Lucke zu bestellen.  :-D
Die Pflanzen dort sind noch kleiner.

Zeig doch mal ein Foto deiner Pflanze!
Gruß,
Christian

Lexa

Danke - und ich hoffe die Knospen werden noch aufgehen nach der Umstellung und dem Rumgeschleppe.
Ich hatte bei Lucke im Shop geschaut und nur das cinnabarinum gefunden. Die Bilder in dem von dir genannten Thread sehen auch eher aus wie das Bild aus dem Shop.
Die Blüten von E. macrocarpum gehen eher ins orange-rote. Aber ich finde das knallige Orange auch toll. Am Besten du bestellst jetzt mal, und bei mir gehen hoffentlich demnächst die Knospen auf, dann können wir vergleichen  :classic

Trocknerflusen

Also ich halte die Pflanzen bei Lucke für die gleiche Art, aber wir werden schon sehen. Meine Pflanze lasse ich mir nach Dresden mitbringen, wenn alles glatt geht. :)

Hoffentlich blüht sie dann noch.
Gruß,
Christian

Lexa

Hallo Christian,

bist du denn schon in Dresden gewesen? Und stolzer Besitzer?!

Viele Grüße,
Alexandra.

Trocknerflusen

Jaaa, ich warte noch, dass die Knospe aufgeht, dann mache ich ein Foto.  :classic

Die Pflanze ist schon mal bombastisch. Man sieht den Topf vor lauter Wurzeln nicht und sie hat sehr viele Triebe.

Dafür hat sie aber nur drei lausige Knospen oben. Aber naja, man kann ja nicht alles haben.

In Dresden gab es auch einen Verkäufer aus Südamerika, der hatte Teilstücke von ausgewachsenen Pflanzen der Art da. Die Bulben und Blätter waren viel größer und dicker.

Habe mich auch mit Herrn Frehsonke unterhalten und ihn versucht zu überzeugen, dass es nicht cinnabarinum ist, was er da verkauft, aber leider erfolglos.
Gruß,
Christian

Lexa

Super, dann hat das ja geklappt, herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich schon auf die Blütenbilder, und hoffe ich kann auch welche beisteuern - meine Knospen sind noch sehr klein, und einige haben beim Transport auch ziemlich gelitten. Ich bin gespannt! Und wenn du mal große Langeweile hast, kannst ja auch schon mal so ein Bild einstellen  :classic

Berthold

Die Aussaat eine Wildpflanze aus Costa Rica.
Die Kultur nach dem Ausflaschen ist hier sehr mühsam, denn die Neutriebe faulen an den Spitzen schnell ab.
Eine Ursache erkenne ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)