Orchideen aus China

Begonnen von Joakim B, 28.Jan.09 um 11:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Joakim B

Guten Morgen (oder wie in Schweden Deutsch gesprächt worden) Guten heute alla Leute !

Holger Perner habt viele interessante Artikeln von Chinesische Orchideen geschrieben im eine andere Forum und hier ist die links.
Er hat sehr stärkt empfohlen dass das gibt gar keine invitro Produktion aus China und das alle pflanzen die exportiert wird stammt aus dem Wälder.
http://www.cypripedium.de/forum/messages/637.html
So von dieses Information hoffe Ich das sie denken ein Mahl nexte ehe kaufen Chinesische Cypripedium.
Niemand liebe leere Wälder gar nicht die Chinesen.
Mit mehr zeit besser pflanzen will kommen in invitro Produktion aber es ist nicht möglich ob allen kaufen Wald Pflantzen

Alles gut und gratulieren zum 1000 Posten (posts)

Grüßen
Joakim

purpurea †

Hallo Joakim
Intressant wäre hier in diesem Zusammengang wo Herr Perner
die vielen Pflanzen her bezieht um eine grössere Cypripediumgärtnerei
auf die Beine zu stellen wie er es vor hat.
Denn wie die Bilder vermuten lassen die er in Holte Stukenbrok gezeigt hat
ist es eine grössere Sache. Und die verlangt auch eine Menge Pflanzen. Wenn nicht in-vitro, wie dann?? :ka :ka
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 28.Jan.09 um 11:28 Uhr
Wenn nicht in-vitro, wie dann?? :ka :ka
Rudolf

Guten heute alla Leute,
Joakim hat einen Bericht von Perner aus dem Jahr 2002 zitiert. Zu der Zeit gab es wohl keine invitro Vermehrung in China. Aber jetzt ist das völlig anders. Perner selber hat in seiner Gärtnerei sicherlich invitro Pflanzen. Er wird sie nur nicht wie erhofft weltweit verkaufen können, da er nur einfache Standardarten kultiviert, die hier jedes Labor vermehren kann. Da die Kultur nicht so personalintensiv ist erspart die Produktion in China keine Kosten. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

damit orchideen-arten überhaupt von irgend jemanden invitro vermehrt werden können braucht's nun einmal samen. kommt man nicht an samen, braucht man pflanzen. daran gibt's nichts zu deuteln, anders geht's nicht. ich habe auch schon chinesische pflanzen geordert, wer frei von schuld ist, werfe den ersten stein. ich kaufe mittlerweile invitro-sämlinge, wenn die objekte der begierde invitro angeboten werden. das hat zum einen natürlich den grund, dass man so keine pflanzenräuberei unterstützt, zum anderen aber einen simplen finanziellen aspekt. die sämlinge sind vergleichweise günstig + man kann sich so einen größeren bestand heranziehen. außerdem ermöglicht dies das experimentieren mit substrat, standort etc., weil sich verluste eher verkraften lassen. ich denke auch solche pflanzen sind dann besser an die örtlichen gegebenheiten angepasst als adulte wildpflanzen.

der schlüssel zur vermeidung von wildpflanzenentnahmen liegt also in der ausäerei. ob dies die hobbyisten machen oder professionelle labors ist egal. wichtig ist, dass sie den liebhabern angeboten werden. ich denke da hat sich zwischenzeitlich schon einiges getan im vergleich zu den jahren zuvor. ich würde mir wünschen, dass die erfogreichen aussäer, die hier von berthold angebotene plattform für angebote auch entsprechend nutzen.

was die chinesen allerdings mit den wildstandorten machen, siehe z.b. yangtsestaudamm, ist ein anderes thema. nur den mahnenden zeigefinger auf die liebhaberkreise zu richten hilft nicht weiter, wenn man die natürlichen ressourcen erhalten will.

Joakim B

#4
Ich und andre haben viele mal gefragt ob es gibt legal Chinesische Orchideen da nach und es gabt niemals um Antwort mit eine legale Verkäufer.
Die pflanzen von der Gärtnerei ist im Die Hualong Naturschutz und Ich weise nicht oder er nur (seeds) oder (seedpods) Samen genommen haben oder ob er mit gute Papier pflanzen bis zu die Gärtnerei genommen habe. Die pflanzen von Wald wird dann nicht exportiert sondern nur die kleine pflanzen!
Anderen haben nur die pflanzen im Gärtnerei vorher Export um etwas besser Wurzel haben. Extra wichtig mit pflanzen mit blättern mit prickeln (spotted leaf).

Jetzt gibt es von ihnen nur ein Buch und Material von invitro machen und keine pflanzen.
Es gibt invitro kleine pflantzen von andre Verkäufer aber keine bläuhstärke pflanzen von invitro von die (spotted leaf).
Edit later
Mein Antwort war eher knobs und Ich finde knobs hat vielen guten sachern in seinen post
Grüßen
Joakim

pierre

Zitat von: Berthold am 28.Jan.09 um 11:48 Uhr
Zitat von: purpurea am 28.Jan.09 um 11:28 Uhr
Wenn nicht in-vitro, wie dann?? :ka :ka
Rudolf

Guten heute alla Leute,
Joakim hat einen Bericht von Perner aus dem Jahr 2002 zitiert. Zu der Zeit gab es wohl keine invitro Vermehrung in China. Aber jetzt ist das völlig anders. Perner selber hat in seiner Gärtnerei sicherlich invitro Pflanzen. Er wird sie nur nicht wie erhofft weltweit verkaufen können, da er nur einfache Standardarten kultiviert, die hier jedes Labor vermehren kann. Da die Kultur nicht so personalintensiv ist erspart die Produktion in China keine Kosten. 

Meine Meinung:
1/- Labormäßig kostet am billigsten in thailand  zu produzieren
2/- Standardarten in China in vitro zu vermehren und vermarkten, sind zu spät , der Zug ist abgefahren.
3/- China gibt kein Cites für Cypripedium

pierre

Zitat von: purpurea am 28.Jan.09 um 11:28 Uhr
Hallo Joakim
Intressant wäre hier in diesem Zusammengang wo Herr Perner
die vielen Pflanzen her bezieht um eine grössere Cypripediumgärtnerei
auf die Beine zu stellen wie er es vor hat.
Denn wie die Bilder vermuten lassen die er in Holte Stukenbrok gezeigt hat
ist es eine grössere Sache. Und die verlangt auch eine Menge Pflanzen. Wenn nicht in-vitro, wie dann?? :ka :ka
Rudolf

Es gibt in China keine Cypripedium Gärtnerei , Chinesen kultivieren keine Cypripedien, für sie sind die Cypripedien Unkraut :-p

purpurea †

Wo hast Du denn das wieder her :ka :ka
Ich glaube Du bist nicht auf dem Laufenden :thumb :thumb
Du siehst doch bei Ebay das es in China Gärtnereien geben muss. :whistle :whistle
Wo sonst sind denn alle die schönen Sachen her.
Doch nicht zugelaufen :ka :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Es gibt in China keine Cypripedium Gärtnerei :devil
Was bei Ebay steht, ist keine Gärtnerei, nur ein Person , der Cypripedien verkauft .  :offtopic

Berthold

Zitat von: hakone am 28.Jan.09 um 20:51 Uhr
Es gibt in China keine Cypripedium Gärtnerei :devil

doch, jetzt Perner!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 28.Jan.09 um 21:05 Uhr
Zitat von: hakone am 28.Jan.09 um 20:51 Uhr
Es gibt in China keine Cypripedium Gärtnerei :devil

doch, jetzt Perner!

Ja, Perner-Gärtnerei ist die einzige Cypripedium Gärtnerei in China , für die Chineser sind Cypripedien Unkraut. Sie züchten und kultivieren keine Cypripedien.

Joakim B

Hier gibt das Link zum der Perner Website
http://hengduanbiotech.com/Default.aspx
Hier gibt es jetzt keine Pflanzen zu verkauf aber ein Buch.
Bei mir gibt es ein Größen Chance dieser Unternehmen wird um Sucsess.
Hier gibt interessantes Pflanzen Material.
Es gibt ein Review von den Buch ins AOS Magazine.
Ich habe es nicht Persönlich gesehen.
Cypripedium sind bei niemand Unkraut aber nicht allen Chinesen habe zeit für Hobbys.

Alles gut

Joakim

Joakim B

Diese Website ist nicht gut mit Safari und nur ein bisschen besser mit Firefox. Es funktioniert mit Netscape Navigator  grins
Joakim

Berthold

Zitat von: Joakim B am 28.Jan.09 um 22:14 Uhr
Hier gibt das Link zum der Perner Website

Alles gut
Joakim

aber die Website und die Gärtnerei sind noch im Aufbau und das schon mehrere Jahre und ich fürchte etwas, das wird so bleiben.

Alles gut, na ich weiss nicht.
Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Joakim B

"Alles gut" ist ein Wunsch für allen und nicht ein Realität Jetzt.

Alles Gut für allem
Joakim