Limodorum abortivum Neottia limodorum symbiotisch

Begonnen von Martijn, 18.Aug.17 um 16:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Hallo Claus,
ich hab deine Mitteilungen alle sehr aufmerksam gelesen!
So wie ihr euren B1,  pflege ich seit ca. 3 Jahren meinen Weißtäubling, Problem ist, daß ich nicht 100% weiß, ob es wirklich ein Weißtäubling ist.
Ich hab damals sehr erfolgreich Kräuterseitling u.ä. vermehrt, und genau so hab ich es halt mit dem WT gemacht.

Das Problem mit den Samen ist, daß sie wahrscheinlich entweder zu früh oder zu spät geerntet wurden.
Jedenfalls hab ich bisher asymbiotisch keinen Keimerfolg gehabt. (...aber ich arbeite daran  :classic)

Heuer hab ich erstmals auf euren Haferagar umgelegt (den kannte ich bis dato ja nicht).
Der Pilz wächst deutlich weniger stark als auf meinem Bieragar, hat aber in kurzer Zeit die Samen - (Klumpen) umwachsen.
Bleibt abzuwarten, wie es weitergeht...


Lg wölfchen



lazzaret

i have also sowed limodorum abortivum and i got some mycelia entering in contact with the nucleus but any evolution far away.


wölfchen

Hi lazzaret,
there´s no germination, but anyway it´s a damn good picture  :thumb

LG wölfchen

wölfchen

#18
Keimung bei Limodorum nach 2 Jahren :

Ausgebracht am 13.7.17 auf P668 mit Kokoswasser und Ananassaft,
Die Kapsel war schon leicht geöffnet, der Samen also reif...
Gebleicht mit 0,5% Clorox für 25 min.

Nachdem der Boden deutlich einzutrocknen begann, hab ich Mitte Juni 2019 einige ml von Simon´s Orangenboden
(natürlich ohne Agar) unter Zusatz von B-Vitamin Komplex und Aminosäuren (thanks to Neil) gespritzt.

Im Glas sind jetzt deutlich weiße Keimlinge sichtbar...

Bilder muß ich momentan schuldig bleiben, weil das Glas Schlieren hat, und ich kein vernünftiges Bild zustande bring...


LG wölfchen