Paphiopedilum armeniacum und micranthum x armeniacum

Begonnen von Berthold, 16.Dez.13 um 01:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ein Foto von vorn, eins von hinten. Der dunkle Fleck ist ein Schatten, keine Fäulnis.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Sehr gut, Claus.
Die Pflanze scheint etwas schlanker als meine, aber das sollte ohne Bedeutung sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze ist jetzt 5 1/2 Jahre in Topkultur. Sie hat eine Spannweite von 126,5 mm.
Man kann sagen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich hoffe, auch der Pflanze von Claus geht es gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Na bitte, in weiteren 5 Jahren könnte sie blühen! :thumb

Berthold

Die Spannweite ist schon grössser als die von Paphipedilum armeniacum, dem Vater.
Aber der Vater hat etwas breitere Blätter und viel mehr Wurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier die 2. überlebende Pflanze bei Claus.
Leider hat er keinen optimalen Kulturbedingungen zur Verfügung, sodass die Pflanze etwas vergeilt. Aber ihre Spannweite ist grösser als bei meiner Pflanze (Kalthauskultur).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Wie sind eigentlich die Blattränder der Hybride?
Die glatten Ränder von micranthum sind ja ein gutes vegetatives Unterscheidungsmerkmal zu den leicht gezähnten von eburneum.

Berthold

Paphiopedilum micranthum x armeniacum, 7 Jahr nach dem Pikieren, es geht voran.

Zitat von: Ahriman am 17.Apr.20 um 12:33 Uhr
Wie sind eigentlich die Blattränder der Hybride?
Die glatten Ränder von micranthum sind ja ein gutes vegetatives Unterscheidungsmerkmal zu den leicht gezähnten von eburneum.
Die Blattränder sind glatt, bei eburneum leicht rau (Fingertest)

Claus, wie sieht es mit Deiner Pflanze aus, lebt sie noch, soll ich die Pflege übernehmen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sehr schön!
Mit 10 Jahren könnte sie dann mal blühen... :whistle

Berthold

Ja, 10 Jahre gebe ich uns, also ihr und mir noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das ist die Pflanze von Claus. Sie hat sogar unterirdisch einen Ausläufer mit Tochterplanze gebildet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Unsere Aussaat von 2013 lebt immer noch und hat immer noch nicht geblüht, dafür aber einen kleinen Ausläufer getrieben, den ich jetzt verkaufen könnte.
Hat jemand mal von der Existenz dieser Kreuzung auf der Welt gehört, die schon geblüht hat?

Ob die Pflanze von Claus noch lebt, kann ich leider nicht beurteilen. Er hat keinen Kontakt mehr zum Forum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja das machen die gerne, ich empfehle eine Kultur im Korb.

Berthold

Ich traue mich nicht recht, die Pflanze jetzt aus dem Topf zu holen. Vielleicht benötigt sie dann wieder 4 Jahre zum Anwachsen oder 3 Jahre zum Sterben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja besser nicht. Bei mir wächst die Art erst seit ich sie im Korb habe. Aber das Problem hast Du ja nicht.