Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

jupp das glas steht im hellen. Habe drei ins helle gestellt und drei im fast dunklen. Selbst bei denen im Keller zeigt sich eine Regung. Will aber noch abwarten bis ich die ins helle stelle ob vielleicht mehr Samen aufgeht...

Bin auch etwas erstaunt, im Internet kann man lesen das Frauenschuhe allgemein monate brauchen können bis diese keimen. Über kovachii hab ich allerdings nichts speziell gefunden über Keimdauer etc...

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 19.Mai.12 um 14:45 Uhr
Bin auch etwas erstaunt, im Internet kann man lesen das Frauenschuhe allgemein monate brauchen können bis diese keimen. Über kovachii hab ich allerdings nichts speziell gefunden über Keimdauer etc...

was meinen die denn mit "Frauenschuhen"? Einige Cypripedien-Arten keimen aus reifen Samen fast garnicht.
Der Unterschied zwischen den Arten und den Gattungen ist da sehr gross.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

lady slipper = frauenschuh  :-D

Hatte gelesen das es bis zu einem jahr dauern kann bis sich was regt. Denke die Phrags zählen da wohl nicht dazu  :drool

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 19.Mai.12 um 23:47 Uhr
lady slipper = frauenschuh  :-D

Hatte gelesen das es bis zu einem jahr dauern kann bis sich was regt. Denke die Phrags zählen da wohl nicht dazu  :drool

"Lady slipper" ist ja der Sammelbegriff über 5 Gattungen mit ganz vielen Arten. Alle verhalten sich unterschiedlich, von ganz leichten Keimern bis zu garnicht Keimern. Insofern ist diese Aussage über die Keimdauer nicht brauchbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Achso okay verstehe. Keimdauer kovachii einer geselbsteten Pflanze liegt bei einem Monat und n paar zerquetschten!  :thumb

Vielleicht hat man andere Gegebenheiten wenn man keine geselbstete Pflanze hat.

Habe immer noch Samen über, Berthold wie wäre es mit dir? Orchitim?

orchitim

Ich bin da die falsche Adresse, aber trotzdem Danke für das Vertrauen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

Berthold hat sich dann doch erbarmt  :thumb

stpo2009

In den Gläsern zeigt sich folgendes. In den Gläsern die fast dunkel standen ( leichtes Licht wie um 5 Uhr morgens um diese Jahreszeit) gingen jetzt mehr Samen auf und dafür alle ziemlich gleichmäßig. In den Gläsern die hell standen sind jetzt weitere Protocrome zu sehen und gehen nicht so gleichmäßig auf wie die im Keller. Auch bilde ich mir ein das in den Gläser im Keller mehr grün zu sehe ist was aber wohl auf die nicht abgewogene Samen Menge pro Glas zurückzuführen ist.

Ob es einen Unterschied macht ob man grün ausgesäht hat oder nicht so wie Berthold ? Keine Ahnung  :ka 

Hast du schon ausgesäht Berti?

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 26.Mai.12 um 11:20 Uhr
Hast du schon ausgesäht Berti?

Nein, muss noch ein paar Tage warten, bis der Samen von einer Ophrys reif ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute wurde ausgesät, P6668 mit 10% Banane, Bleichung 10 Minuten mit 3% H2O2.

Die Embryonen sind riesig gross im Vergleich zu den meisetn Erdorchideen. Vielleicht kann die Art auch unsteril keimen und ihren Sämling bis zur Chlorophyllproduktion aus dem eigenen Embryo versorgen, wie das z. B. einige Disas können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Streu sie doch mal im Garten aus, dann selektierst Du direkt die nicht winterharten Klone aus. :bag

Aber wirklich, sehr groß, ein Versuch in unsteriler Umgebung wie z.B. auf Rinde wäre einen Versuch wert.

Berthold

#26
Zitat von: Charlemann am 07.Jun.12 um 19:00 Uhr
Aber wirklich, sehr groß, ein Versuch in unsteriler Umgebung wie z.B. auf Rinde wäre einen Versuch wert.

ja, aber dazu müsste ich viel mehr Samen haben und erst mal sicher sein, dass der Samen steril auf leicht erweitertem P6668 keimt. Aber bei Steven hat er ja schon gekeimt, das beruhigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: orchitim am 02.Mai.12 um 23:33 Uhr
Die Schande ist nur wenn sie bei Leuten steht die sie nur als Status haben, aber denen das Gefühl für den wahren Wert fehlt. ..

Ich habe ja auch Pflanzen, aber nicht als Status-Symbol. Für mich ist die Aussaat von P. kovachii Status-Symbol.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 15.Apr.12 um 10:25 Uhr
Die kovachii  ( wahrscheinlich auch andere Phrags) haben drei Samenkammern die komplett voneinander abgeschlossen sind. Was könnte dies für einen Sinn haben? Die Natur machht ja nichts ohne Grund.

Wenn Pilze in die Kapsel eindringen, ist der gesamte Samen hin. Sind jedoch 3 getrennte Kammern vorhanden, so besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Samen von 2 der 3 Kammern gesund bleibt.

Ich halte das für ziemlich pfiffig und hätte es auch so gemacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Man findet bei Orchideen beide Varianten, solche wo die Carpelle durch Septen getrennt sind und solche in denen die Septen reduziert sind.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.